Ich gehe also dann davon aus, dass bei Standard die Bremsleuchten aus bleiben und bei verstärkt angehen.
Wieso tust du das?
Kennst du die in #2 erwähnten Verzögerungswerte?
Ich gehe also dann davon aus, dass bei Standard die Bremsleuchten aus bleiben und bei verstärkt angehen.
Wieso tust du das?
Alles anzeigenVielen Dank für die Antworten
.
Der DM-i kennt ja nur zwei Rekuperationsstufen (Standard und verstärkt). Ich gehe also dann davon aus, dass bei Standard die Bremsleuchten aus bleiben und bei verstärkt angehen.
Nur so nebenbei: ich hätte mir eine dritte Stufe gewünscht - "stark". Ich finde verstärkt immer noch recht schwach
.
Gruß Gerd
Das wäre dann OnePedalDriving, fände ich auch gut..😉
Das wäre dann OnePedalDriving, fände ich auch gut..😉
Autoscooter? ![]()
Wieso tust du das?
Nun, ich weiß, dass die Erdanziehungskraft (also die Beschleunigung eines Körpers im luftleeren Raum) 9,81 m/s² beträgt. Dies bedeutet eine Beschleunigung um rd. 4,7 km/h pro Sekunde. Das wären gut 10 % der von dir genannten (negativen) Beschleunigung, also knapp 500m pro Sekunde. Dies bedeutet, dass mein Wagen innerhalb einer Sekunde die Geschwindigkeit von 50 auf 49,5 km/h reduzieren müsste. Eine weitere Sekunde auf 49 km/h usw.
Mir kommt die Reduzierung in der Standardrekuperation sehr schwach vor, so dass ich davon ausgehe, dass die genannten Verzögerungswerte nicht erreicht werden. Das ist aber eher ein subjektives Gefühl.
Gruß Gerd
Also, wenn ich hinter anderen EV oder Hybriden hinterherfahre, sieht man schon sehr viel länger die aktiven Bremsleuchten als beim Verbrenner. Ihr könnt das selbst relativ einfach testen, zB bei Fahrten in der Dunkelheit und einem Blick in den Rückspiegel. Die Bremslichter sind so hell, dass sie vom Umfeld reflektiert werden.
Stufe 2 zu schwach ?
Du brauchst ja nur langsam auf's Bremsbedal zu treten und schon hast Du eine hohe Rekuperation (kannst ja mal den Energierückgewinnungswert im Display beobachten).
Also nach all den Antworten hier erkenne ich, dass niemand eine fundierte Antwort hat außer sfreak.
Bei welchen Werten das Bremslicht nach welchen Anforderungen angeht ist zwar ein FunFact den ich noch vor dem ersten Bier wieder vergessen habe, bringt aber nichts bei der Frage ob die Bremslichter angehen 😜
Eine Idee von Treponem1909 ist sehr gut, ich bin mein Auto bisher noch nicht im Dunkeln gefahren, die Nächte sind zu kurz und derzeit weile ich ohne KFZ im Ausland.
Und Cephalopod, warum widersprichst Du eigentlich des öfteren deinen eigenen Aussagen oder stellst diese selbst wieder in Frage? Das verstehe ich nicht so ganz, ist mir auch in vielen anderen Beiträgen von dir aufgefallen.
Die Antwort sei schon in #2 gekommen, dann versucht jemand deine Worte zu interpretieren, dann fragst Du wie man darauf komme und ob man die Verögerungswerte kenne?!?
RobbeUDMI .... zumindest ist Cephalopod sehr speziell, was seinen Umgang mit dem Forum und sein Auftreten hier betrifft. Aber dennoch bitte nett und freundlich bleiben. Am Besten hilft in solchen Fällen..... konsequent ignorieren. ✌️😎
Und mMn gehen die Bremslichter bereits auf der niedrigen Stufe der Rekuperation an. Dem Rückfahrenden muss ja signalisiert werden, dass man verlangsamt. 🧐
RobbeUDMI .... zumindest ist Cephalopod sehr speziell, was seinen Umgang mit dem Forum und sein Auftreten hier betrifft. Aber dennoch bitte nett und freundlich bleiben. Am Besten hilft in solchen Fällen..... konsequent ignorieren. ✌️😎
Da bietet das Forum eine prima Funktion für: Blockieren!
Bei konsequenter Nutzung macht es das Lesen soooo viel entspannter. ![]()
Auf den Test im Dunkeln hätte ich auch selbst kommen können, werde ich demnächst mal machen. Sehen heißt glauben ![]()
Und mMn gehen die Bremslichter bereits auf der niedrigen Stufe der Rekuperation an. Dem Rückfahrenden muss ja signalisiert werden, dass man verlangsamt. 🧐
Stimmt, aber.....
Wenn ich bei meinem bisherigen Auto bei 230 km/h vom Gas ging, war die Verlangsamung bis 160 km/h gespürt höher .... Da ging kein Bremslicht an 🤓
ChRud76 bitte das Ergebnis deines Versuchs hier mitteilen, ich Hocke bei 40°C am Strand 🥵🌊