Unser Ausflug am vergangenen Wochenende entwickelt sich leider zu einer Odyssee!
Wir wurden zum totalen Verkehrshindernis. Unser "Herby" lies sich nicht mehr beschleunigen, bzw verweigerte die Leistung und das nach gerade 600km. (Akkustand 65%, Tank halbvoll)
Der Fehler tritt erst nach ca 15 Minuten Fahren auf, die Geschwindigkeit lässt nach und das dann auch noch in einer einspurigen Autobahn Baustelle über 10km Länge, nur noch 30 kmh!
Hinter uns hupte es wie verrückt. Warnblinker an! ![]()
Alle möglichen Modi probiert HEV 70% Save, HEV Auto, EV, usw. nix half. Benziner blieb aus.
Endlich die Abfahrt. Halt an einer Kreuzung:
Wiederanfahren leicht bergan mit 6kmh, Pedal komplett durchgedrückt, nix! ![]()
Erst als es wieder bergab ging haben wir es dann mit ca 30 kmh nach Hause geschafft.
Das Ganze wurde begleitet von der ständigen akustischen Ansage "Die Leistung ist begrenzt, bitte fahren sie vorsichtig" sonst keine auffällige optische Fehlermeldung.
Heute habe ich das Auto gleich zu Sternauto geschafft. Da bin ich gerade so hingekommen, denn draußen war es kühler als am WE.
Werkstattmeister hat mir dann Kühlflüssigkeitsspritzer im Motorraum gezeigt und zwar vom Kühlsystem für die Hochvolttechnik.
Die ist separat! Für den Benziner gibt es einen extra Kühlkreislauf!
Im rechten kleineren Kühlflüssigkeitsbehälter war nur noch ca 1cm Flüssigkeit drin. Weit unter Min!
Das Auto blieb in der Werkstatt, als Ersatz habe ich ein Smart forfour bekommen. (Mercedes eben) ![]()
Im schlimmsten Fall ist es ein Marderbiss, dann greift keine Garantie, aber die Versicherung muß sich schon beteiligen.
Morgen werden wir mehr erfahren. Evtl. baut die Werkstatt die bereits bezahlte AHK gleich mit dran, sofern vorrätig.
Dann kann ich weiter berichten.