Resume / Last-Position beim Mediaplay & mp3, Internet über Smartphone nutzen, Lüftung der Klimaanlage zu stark

• Guten Tag,

nachdem ich letzte Woche den BYD Seal U DM-i bekommen hab, haben sich eine Menge Fragen aufgetan, für die ich bisher keine Lösung oder Antwort finden konnte.

1. Resume Funktion beim Abspielen von mp3 / Musik startet immer neu

Über den USB Port habe ich einen USB-Stick mit .mp3 und .wav Musik angeschlossen, dessen Musik ich über den Mediaplayer abspiele. Die Tracks werden über die Shuffle Funktion per Zufalls abgespielt. Jedoch startet die Musik immer wieder beim ersten gefundenen Titel.
    Eine Resume Funktion / Last-Position-Memory Funktion ist eigentlich ein unersetzlicher Standard bei Mediaplayer, weshalb ich von einer falschen Konfiguration meinerseits ausgehe. Schließlich möchte man den Song auch zu Ende hören, wenn man wieder einsteigt.

Hat hier jemand eine Lösung oder einen Workaround, um das Problem mit dem BYD Mediaplayer zu losen?

Persönliche Info: Das ich Musik über Streaming oder das Smartphone abspielen kann ist mir bewusst und wird auch teilweise genutzt. Ich benötige aber eine Lösung für die Nutzung der Musik vom USB-Stick oder der Micro-SD-Karte. Ein Großteil der Musik ist nicht über Streaming Portale verfügbar. Außerdem gibt es Tage, an denen steige ich 30 bis 40 Mal ein und aus. Da ist einem der Anfang des ersten Liedes schnell über.

2. Internetnutzung des Autos über das Internet des Smartphones

Beim Testen einiger Funktionen ist mir aufgefallen dass das Volumen der integrierten SIM-Karte des Autos genutzt wird. Da einmalige 1GB sehr schnell weg sind, möchte ich die Nutzung dieses Datenvolumens vermeiden. Stattdessen würde ich gerne das Internet & Datenvolumen von meinem Smartphone nutzen. Mein Handy ist sowieso mit Android Auto verbunden und die Apps von Android Auto nutzen dieses Datenvolumen auch. Ist es mir (im optimalen Falle ohne ständigen großen Aufwand) möglich dem Auto das Internet von meinem Smartphone zur Verfügung zu stellen?

Welcher Workaround wäre hier der sinnvollste?

3. Die Lüftung der automatisch eingestellten Klimaanlage ist zu stark

Ich habe die Klimaanlage auf Komfort (statt ECO) und auf automatisch eingestellt, um optimale 21 Grad Temperatur im Auto zu haben.
    Bei der erste Fahrt nach der Abholung ist mir nichts negatives aufgefallen. Aber am Tag darauf habe ich bemerkt, wie stark die Klimaanlage aufdreht und kalte Luft durch das Auto jagt. Das finde ich zuerst einmal positiv, da das Auto auch entsprechend schnell runter gekühlt wird. Doch es bleibt weiterhin viel zu stark und unangenehm.

Ich vermute eine falsche Einstellung meinerseits durch das rumprobieren am ersten Tag. Eine Lösung konnte ich jedoch nicht finden. Ich kann zwar die Lüfter-Stärke manuell regulieren, ist aber am Ende nicht die Lösung, da ich ständig manuell regulieren muss. Auf ECO habe ich auch umgestellt, dessen Funktionalität aber auch nicht zufriedenstellend war.

Vielen Dank schon einmal für Anregungen, Hilfestellungen und Aufklärungen.

Ich vermute ganz stark, dass das ein oder andere hier bereits besprochen worden ist.
    Passende Antworten habe ich weder über die Board-Suche, noch die Google-Suche gefunden.

Danke sehr

• Zu 2.: ziemlich sicher kannst du einen hotspot am Handy erstellen und dich dann mit dem Auto darüber einwählen.

Zu 3.: ich habe mein Auto noch nicht, aber warum stellst du nicht einfach auf "eco" zurück sobald das Auto kühl genug ist?

• Man muss sich aber für den mobilen Hotspot vom Smartphone oder kabelloses Android Auto entscheiden. Beides gleichzeitig geht nicht.

Bestellt am 14.02.2026 für Liefertermin Mai 2026 : 2026 BYD Seal U DM-i Comfort Time Grey + Original BYD Anhängerkupplung abnehmbar ---> Übergabetermin 09.07.2026

• Zu dem Punkt 1. ist ein bekanntes Problem, und die einzige Lösung im Moment wäre die MP3 auf lokalem Speicher zu kopieren und deine Musik über den Mediaplayer abspielen.

BYD Seal U DM-i \Comfort/ Boundless ☁️|06.2026|V2.2.2

• jr.hebboch

Das betrifft nur die Bluetoothverbindung (es geht immer nur ein Dienst mit Bluetooth). Ich habe das Problem mittels USB-Kabel an rechter Anschlußbuchse gelöst, posotiver Nebeneffekt Ladung des Smartphones (kein Entfernen von Schutzhüllen, keine Kühlung des Gerätes notwendig und längere Akkulebensdauer durch die geringere Temperatur beim Akkuaufladen).

Seal U DM-i Comfort Boundless Cloud

Black-Brown bestellt 13.02.26, gebaut 3.3.26, VIN XX186..., seit 16.06.26 unser neues Auto, V2.2.2, Fahrzeugnutzung 2500km-Einfahrzeit geschafft

• Zu 3:

ich habe es mit keiner Einstellung hinbekommen, dass die Lüftung nach Erreichen der Solltemperatur zurück fährt.

ich weiß auch nicht wo die Temperaturfühler sitzen, dann könnte man dem Problem auf die Spur kommen.

Mit Klima"Automatik" hat das derzeit nichts zu tun :(

Wie das wird wenn draußen etwas kühler ist, kann ich nicht sagen habe ihn erst seit Mitte Mai und da war es immer heiß

• ich habe es mit keiner Einstellung hinbekommen, dass die Lüftung nach Erreichen der Solltemperatur zurück fährt.

ich weiß auch nicht wo die Temperaturfühler sitzen, dann könnte man dem Problem auf die Spur kommen.

Mit Klima"Automatik" hat das derzeit nichts zu tun :(

Wie das wird wenn draußen etwas kühler ist, kann ich nicht

Meine Vermutung liegt eher an dem Sonnensensor, also dem Knubbel vorn mittig im Cockpit unter der Windschutzscheibe.... Solange es bedeckt ist oder dunkel, regelt die Klimaautomatik zumindest halbwegs zufriedenstellend, aber sobald die Sonne drauf knallt, geht die Lüftung spürbar hoch und regelt nicht mehr groß runter... Werde mal versuchen, dass irgendwie formschön abzudecken und "blind" zu machen....

Seal U DM-I Comfort, Boundless Cloud, black, fahrend, bestellt am 10.03.26, unverbindliche Lieferung 31.05.2026, Erhalten am 24.06.26, Software 2.2.0