Woran erkennt der Wagen, das ich die Hand am Lenkrad habe?

• Hallo,

mein Auto meint ab und zu, das ich die Hand nicht am Lenkrad habe, aber es stimmt nicht. OK, ich umfasse es jetzt nicht fest, aber ich umfasse es. Mit einer Hand. Also, liegt es an der Position, wo ich das Lenkrad anfasse, oder muss ich es fester halten, oder muss ich bei den Lenkbewegungen vom Auto einfach immer ein wenig gegenhalten, damit der Wagen widerstand spürt? Besonders wenn ich es nur mit rechts halte, unten, meckert er...

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26

• Ich habe immer meine Hände unten am Lenkrad und komme somit leicht an.

BYD Seal U Design

Farbe: Snow White Innenfarbe: Schwarz

Bestellt: 26.05.2025 - Lieferung 26.06.2025

Software V2.0.0 seit 30.10.2025

Österreich, Wien

• Meinst du beim aktiven Spurhalte-Assistenten? Da musst du immer in bestimmten Abständen beide Hände ans Lenkrad nehmen.

OK, beide Hände, aber wo ist egal? Ich meine wenn ich die linke Hand oberhalb vom 9 Uhr halte, und ab und zu leicht gegenwirke, meckert er auch nicht...

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz

Übergabe: 20.07.26

• Moin zusammen.

Man muss nicht beide Hände am Lenkrad haben, eine reicht. Das System merkt auch nicht wo man das Lenkrad berührt.

Es muss immer einen kleinen Widerstand merken, so als würde man lenken wollen, halt nur ohne zu lenken 😄

Ich habe nach alter Mantafahrermanier, den linken Arm auf der linken Türpappe und zwei Finger ruhen, ohne großen Druck auszuüben, auf der linken Speiche der Lenkrades. Da meckert er nicht. Das Gewicht des linken linken Unterarms inkl. Hand reicht aus damit das Auto merkt, er lebt noch.

• Es gibt zwei Verfahren, um das zu messen. (Mangels Auto weiß ich leider nicht, welches im BYD verbaut ist)

1. Über den Lenkwinkelsensor werden minimale Lenkbewegungen erfasst.

2. Kapazitiv. Dabei wird auch ohne Lenkbewegung eine Hand am Lenkrad registriert.

• Cephalopod :

Beim Seal u DM-I Design ist es so wie ich schrieb.... Eine drehmomentbasierte Erkennung.

Man kann das Lenkrad auch am Airbag/Hupe anpacken und Kraft ausüben geht auch, ist halt umständlich ☺️

Also keine kapazitive Erkennung

• Also beim Seal ist leider, leider kein kapazitives Lenkrad verbaut. Dort muss man also die Lenkung minimal bewegen, damit festgestellt wird, dass eine Hand am Lenkrad ist. Bei meinem vorherigen BMW musste man tatsächlich lediglich das Lenkrad anfassen und das ist erheblich komfortabler. So braucht es eben ab und zu ein "zucken" am Lenkrad. Ich finde es auch schade, dass die Nicht-Erkennung lediglich im "Driver's Display" angezeigt wird und nicht im HUD. So fällt mir nämlich manchmal die Warnung nicht auf und dann bimmelt es auch direkt. Naja gibt Schlimmeres, aber eine bessere Technologie ist auf jeden Fall schon vorhanden - aber vermutlich auch teurer.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• OK, beide Hände, aber wo ist egal? Ich meine wenn ich die linke Hand oberhalb vom 9 Uhr halte, und ab und zu leicht gegenwirke, meckert er auch nicht..

Beide Hände sind auch nicht notwendig, geht auch mit einer, einfach kurz bewegen das Lenkrad, es ist leider nicht kapazitiv, wo es nur durch zarte Berührung funktioniert..

🇦🇹 Seal U Dmi Comfort Weiss MJ 25 ;)