Sind deutsche Autos zu "dumm" für den Weltmarkt?

• Interessanter Artikel, auch wenn mir die Schreibweise nicht gefällt ^^

Hier ist es teilweise ja noch umgekehrt. Die deutschen Autos können hier teilweise noch etwas mehr und besser. Da bin ich mal gespannt, was die Chinesen noch so alles schöne an unserer Software machen können, wenn der jetzige Stand als „dummes Auto“ gesehen wird.

Oder die EU weiß mal wieder Fortschritt rechtzeitig nieder zu regulieren.

Seal Excellence 26 // AtlantisGrey // V2.2.0 // 49.1.2.2602

(Älter) Golf 7 GTI Performance // (Alt) Seat Leon 2.0 TSi

• Naja, bei meinem völlig dummen 20 Jahre alten MB C Klasse ging wenigstens die Klimaautomatik 😎

Was nützt mir der smarteste Wagen, wenn ich darin schwitze oder friere. Aber ich komme halt auch aus dieser Zeit, mit BJ in den 70ern des letzten Jahrhunderts, bei denen anscheinend immer erstmal die basics stimmen müssen bevor das mit dem smarten kommt.

Das sagte ich schon bei Industrie 4.0.... ich dachte, sollten wir nicht mal zuerst Industrie 2.0 umsetzen?

Egal, die Zahlen geben den Chinesen Recht und unser Alter ist ja auch irgendwann aussterbend

• Klassischer reißerischer Artikel vom Focus. Wenn man den Leuten nur oft genug solche Sachen einredet, glauben sie es irgendwann. Ja, China macht viele Sachen gut, aber immer zu behaupten, dass die uns meilenweit voraus wären, ist einfach nicht der Fall, insbesondere bei der Software.

Gerade sowas wie unser ICC ist ja recht rudimentär und das ist auch bei anderen chinesischen Marken nicht auf dem Niveau von VW, BMW oder Mercedes. Es gibt halt immer irgendwo Stärken und Schwächen, dieses Deutschland-Bashing der ich nenne es mal konservativen Parteien/Medien nervt einfach nur noch.

Ich bin zufrieden mit dem Auto und sag das auch immer so, wenn mich jemand anspricht. Aber dann kam auch schon oft der Spruch "boah die Chinesen sind uns so weit voraus", worauf ich dann einfach ehrlich sage, was nicht so 100% läuft.

E: Will damit übrigens in keinster Weise die Fehlentscheidungen des Managements der deutschen Marken in den letzten Jahren in Schutz nehmen. Das steht glaube ich außer Frage.

Seal Excellence AWD - Polar White

Einmal editiert, zuletzt von narkar ()

• Leider sind uns die Chinesen voraus. Schau dir doch mal die neuen Seals an „von drüben“

Eye of God etc pp.

BYD hat ja gemeint, dass sie die Schäden/Kosten bei einem Unfall übernehmen, die mit ihrem selfdrive dingsbums passieren

Das kommt hier nur nicht an, weil alles viel zu bürokratisch und überreguliert ist.

• "viel zu bürokratisch und überreguliert"

Ja, einige Vorschriften sind vielleicht etwas drüber, aber sowas insbesondere in dem noch sehr frischen Bereich des autonomen Fahrens zu nennen ist echt wild.

In China kämpfen die ganzen Marken auf Biegen und Brechen um die Spitze im heimischen Markt und bringen halbgare Sachen raus. Das hat schon Charakter von Tesla mit ihrem FSD, erstmal vermarkten und dann über Jahre weiterentwickeln, bis es vielleicht demnächst halbwegs nutzbar ist.

Da will ich unbedingt, dass die Sachen auf den europäischen Markt angepasst und entsprechend den Regularien entwickelt werden. Ein Gods eye ist auf den chinesischen Verkehr angepasst, der komplett anders funktioniert als bei uns. Das gleiche mit FSD, auch dort ist der Verkehr ganz anders geregelt als hier.

Gibt schon seine Gründe, warum die Modelle und auch teilweise die Software für den europäischen Markt verändert werden mussten. Das sollte einem bewusst sein.

• BYD hat ja gemeint, dass sie die Schäden/Kosten bei einem Unfall übernehmen, die mit ihrem selfdrive dingsbums passieren

Da bin ich ja mal gespannt, was so ein deutsches Kind, das mal überfahren werden kann, den Chinesen wert ist.

Nicht alle Regeln in Deutschland und Europa sind schlecht. Und nicht alles muss sich irgendwelchem Technikgedöns unterordnen.

• Und genau deswegen bekommen wir die „dummen“ chinesischen Autos, die an den Markt hier angepasst sind. Oder an die Fahrer?

Frisch? Das wäre es, wenn es 1-2 Jahre alt wäre, danach ist der Technikstand schon veraltet ^^

und genau dieses überregulieren verhindert eine Anpassung an den hiesigen Markt. Nicht nur beim autonomen Fahren, war einfach das Beste was mir da gerade eingefallen ist.

Ja, man kann natürlich direkt den worst case nehmen und jegliche Diskussion darüber beenden. Aber ich denke, es werden deutlich mehr Kinder von normalen Fahrer angefahren als von Autonomen.

Ach ja, die deutschen und die Angst vor der Technik :) bzw Generation: das Internet setzt sich eh nicht durch.

Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

• Gerade sowas wie unser ICC ist ja recht rudimentär und das ist auch bei anderen chinesischen Marken nicht auf dem Niveau von VW, BMW oder Mercedes.

Ich glaube du solltest dir mal einen aktuelleren Überblick darüber verschaffen, wie gut das bei den in Deutschland erhältlichen Fahrzeugen von z.B. Xpeng und Zeekr läuft.

BYD ist da nicht der Maßstab an dem man die Messlatte ansetzen sollte.

Ein Gods eye ist auf den chinesischen Verkehr angepasst, der komplett anders funktioniert als bei uns. Das gleiche mit FSD, auch dort ist der Verkehr ganz anders geregelt als hier.

Das sind die Chinesen schon längst bereit.

Mit dem XPENG L03: Autonom durch München:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn es gesetztlich ab 2027 erlaubt ist, dann wird er für die Besitzer des Mona L03 Ultra per OTA freigeschaltet.

Ein Fahrzeug, das Liste nur 46k (!!!) kostet.