Sind deutsche Autos zu "dumm" für den Weltmarkt?

• Icefeldt nutze ich schon eine Weile, das Problem hast du auch schon benannt. Durch die Zitate triggert es mich dann trotzdem. 😉

Bei von mir geöffneten Themen lese ich allerdings alles. Ich finde, das gehört sich so.

SEAL U DM-I Boost (2026) Time Grey / Black - Version 2.2.0 :)  Deutschland

• https://www.focus.de/auto/chin…b8-b244-7dd2f030b4ed.html

Der Artikel setzt Einiges in den richtigen Kontext.

Ich habe den Titel auch schon im Vorfeld gelesen. Der Denkfehler, der da meiner Meinung nach drinne steckt ist die Ansicht, die Notwendigkeiten und Erwartungen der Chinesen an ein Kfz seien internationaler Standard und deswegen wichtig. Nein, es ist ein komunistisch-autokratisch gefärbter Staat mit aufstrebender Industrie und bedeutsam wegen der Absatzmenge.

Die Zeiten ändern sich, wir haben vor mehr als 100Jahren entschieden, das pluralistisch demokratische Strukturen zu einem lebenswerterem Umfeld gehören und das uns das etwas Geld und kompliziertere Entscheidungsfindung wert ist. Damit bauen wir nicht mehr die billigsten, aber sehr gute und unter menschenwürdigen Umständen hergestellte Fahrzeuge mit den Optionen, die uns, und nicht den Chinesen wichtig sind. Unsere Auswahlkriterien sind mitunter anders und wir müssen uns nicht an chinesische adaptieren. Wir werden mit unserer Jahresarbeitszeit, unserem Streikrecht und unseren sozialen Errungenschaften bis hin zur betrieblichen Rente sicher nicht die günstigsten Fahrzeuge am Markt anbieten können, aber wir können wunderbare und haltbare Fahrzeuge mit bester Qualität herstellen, wenn wir uns unserer Tugenden und unserer eigenen Schwerpunkte bewusst sind und diese alternativ anbieten.

Wenn nur Geld eine Rolle spielt und nicht menschliche Errungenschaften müssen und werden wir scheitern. Menschenunwürdiger ist nunmal billiger...