Sind deutsche Autos zu "dumm" für den Weltmarkt?

• https://www.focus.de/auto/chin…b8-b244-7dd2f030b4ed.html

Der Artikel setzt Einiges in den richtigen Kontext.

Ich habe den Titel auch schon im Vorfeld gelesen. Der Denkfehler, der da meiner Meinung nach drinne steckt ist die Ansicht, die Notwendigkeiten und Erwartungen der Chinesen an ein Kfz seien internationaler Standard und deswegen wichtig. Nein, es ist ein komunistisch-autokratisch gefärbter Staat mit aufstrebender Industrie und bedeutsam wegen der Absatzmenge.

Die Zeiten ändern sich, wir haben vor mehr als 100Jahren entschieden, das pluralistisch demokratische Strukturen zu einem lebenswerterem Umfeld gehören und das uns das etwas Geld und kompliziertere Entscheidungsfindung wert ist. Damit bauen wir nicht mehr die billigsten, aber sehr gute und unter menschenwürdigen Umständen hergestellte Fahrzeuge mit den Optionen, die uns, und nicht den Chinesen wichtig sind. Unsere Auswahlkriterien sind mitunter anders und wir müssen uns nicht an chinesische adaptieren. Wir werden mit unserer Jahresarbeitszeit, unserem Streikrecht und unseren sozialen Errungenschaften bis hin zur betrieblichen Rente sicher nicht die günstigsten Fahrzeuge am Markt anbieten können, aber wir können wunderbare und haltbare Fahrzeuge mit bester Qualität herstellen, wenn wir uns unserer Tugenden und unserer eigenen Schwerpunkte bewusst sind und diese alternativ anbieten.

Wenn nur Geld eine Rolle spielt und nicht menschliche Errungenschaften müssen und werden wir scheitern. Menschenunwürdiger ist nunmal billiger...

• Gravitar: Ich würde deine Meinung unterstützen, wenn ich nicht das Gefühl hätte, beim Kauf eines deutschen Autos ver.rscht zu werden.

Man erwirbt ein Fahrzeug der unteren Mittelklasse für über 30K€ und bekommt überwiegend ein Hartplastik Interieur, welches mit ein bißchen billigem Spaltleder aufgehübscht wurde.

Wenn man bei der Produktion pro Fahrzeug 800€ mehr in die Hand genommen hätte, wäre ein Premium Interieur möglich gewesen, aber dafür gibt es ja unzählige Pakete, welche zusätzlich erworben werden müssen.

Hinzu kommen dann auch noch buchbare Software Pakete, welche für mich eigentlich zur Serienausstattung gehören sollten.

Eigentlich sollte es bei mir ein Skoda Elroq werden, welcher aber nach einer Paket Orgie bei 54K€ gelegen hätte.

Hinzu kamen noch die motivierenden Worte des Verkäufers "Sie müssen sich endlich mal entscheiden, welche Pakete sie haben wollen".

Dies führte dann zu einem schnellen Abschied beim Händler und dem Kauf des BYD.

• Ich habe den Titel auch schon im Vorfeld gelesen. Der Denkfehler, der da meiner Meinung nach drinne steckt ist die Ansicht, die Notwendigkeiten und Erwartungen der Chinesen an ein Kfz seien internationaler Standard und deswegen wichtig. Nein, es ist ein komunistisch-autokratisch gefärbter Staat mit aufstrebender Industrie und bedeutsam wegen der Absatzmenge.

Die Zeiten ändern sich, wir haben vor mehr als 100Jahren entschieden, das pluralistisch demokratische Strukturen zu einem lebenswerterem Umfeld gehören und das uns das etwas Geld und kompliziertere Entscheidungsfindung wert ist. Damit bauen wir nicht mehr die billigsten, aber sehr gute und unter menschenwürdigen Umständen hergestellte Fahrzeuge mit den Optionen, die uns, und nicht den Chinesen wichtig sind. Unsere Auswahlkriterien sind mitunter anders und wir müssen uns nicht an chinesische adaptieren. Wir werden mit unserer Jahresarbeitszeit, unserem Streikrecht und unseren sozialen Errungenschaften bis hin zur betrieblichen Rente sicher nicht die günstigsten Fahrzeuge am Markt anbieten können, aber wir können wunderbare und haltbare Fahrzeuge mit bester Qualität herstellen, wenn wir uns unserer Tugenden und unserer eigenen Schwerpunkte bewusst sind und diese alternativ anbieten.

Wenn nur Geld eine Rolle spielt und nicht menschliche Errungenschaften müssen und werden wir scheitern. Menschenunwürdiger ist nunmal billiger...

Sagte er und stieg in seinen inidgograuen BYD Seal .... :/ :whistling:

Laut Text verurteilst du das Doing der chinesischen Autobauer, aber mit deinem Kauf unterstützt du es widerrum. ?(

• Sagte er und stieg in seinen inidgograuen BYD Seal .... :/ :whistling:

Laut Text verurteilst du das Doing der chinesischen Autobauer, aber mit deinem Kauf unterstützt du es widerrum. ?(

Deshalb habe ich mir trotzdem diese Gedanken gemacht und habe bisher danach gehandelt. Auf der einen Seite wächst Geld bei mir nicht auf dem Baum, so daß ich mir Grenzen für einen Kauf setzen muß (in diesem Falle 40k), zum anderen neigt sich mein Erwerbsleben dem Ende zu und die Möglichkeiten, ein so teures Fahrzeug kaufen und abschreiben zu können währen nicht mehr lang. Das Leben ist zu kurz, um in einen persönlich nicht gefälligen Kleinwagen mit bescheidener Reichweite zu steigen, die Limos/Coupés/Kombis mit ü80kwh aus europäischer Produktion sind faktisch nicht vorhanden unter 40k, der Seal ist für mich alternativlos. Dazu bin ich mit SUV durch, nachdem ich einen hatte (XC40), das Konzept ist einfach nichts für mich, wird in meinen Augen einfach zu oft angeboten. Aber das sind nur meine Gründe , welche wären eure...?

• Aber das sind nur meine Gründe , welche wären eure...?

Der Preis und die Akkuchemie, ganz einfach. Die europäischen Hersteller sind zu teuer und verbauen in den größeren Akkus fast nur NMC.

Das die Assistenten dort oder bei anderen Herstellern besser sind, ließt man überall. Mit Verlaub, im Seal sowie im Dolphin sind die Assistenten im Gegensatz zu anderen Herstellern "nicht gut". Meine 9Jahre alter W205, wo die Assis vermutlich 2012 entwickelt wurden, fährt genauso gut, wenn nicht sogar besser. (Das Gezerre am Lenkrad nervt einfach)

Aber: Wir beide fahren mit den Dailys nur 16tsd km pro Jahr und das fast nur Überland, da brauche ich keine großartigen Assistenten, sondern einen langlebigen Akku der in 8 Jahren noch eine guten SoH hat und im Worst Case in der Garage keinen Thermal Runaway vollführt.

You get what you pay for trifft zwar meistens zu, aber auch hier gibts Ausreisser.... z.b. XPeng

Um zur eigentlichen Frage zurück zukommen, ich glaube nicht das die deutschen Fahrzeugtypen zu dumm sind, deren Fokus liegt einfach woanders. Nicht auf Karaoke und Blingbling.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)