Das scheinen die ersten Info’s zu sein zum 27er Seal U DMI

• Interessant, wo steht das?

Die Förderung bekommt nur der Erstbesitzer, deshalb ist der Wertverlust ab Zulassung enorm.

Bin mal gespannt was dein Händler anbietet.

Dort: https://www.bafa.de/DE/Energie…Haeufige_Fragen_node.html

Frage 1.2

Und ich bin ebenso gespannt, was er anbietet. Ich habe ihn schon in meinen Plan eingeweiht, und zwar ebenso deutlich, wie es hier gemacht habe. Und er hat mir trotzdem einen kurzfristigen Termin ermöglicht. Zu verlieren habe ich nichts. Wenn er ablehnt, fährt meine Frau weiter ein tolles Auto. Werden wir uns einig, fährt sie in 5-8Monaten ein noch etwas besser ausgestattetes Auto für einen geringen Aufpreis.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

Einmal editiert, zuletzt von Andy1980 ()

• Danke für den Link, das war mir neu.

Viel Glück bei deinem Händler. :)

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• So. Bin gerade vom Händler zurück. Haben uns ne halbe Stunde nett unterhalten. Meine Frau muss ihr "altes" Auto auf unbestimmte Zeit weiter fahren. Wir sind uns, wie kaum anders zu erwarten, nicht einig geworden.

Ich hatte aber nichts zu verlieren.

Ich habe ihm aber schon "angedroht", dass ich wieder vorstellig werde, wenn der Shark irgendwann mal zu uns kommen sollte. Dann steht evtl mein Auto zur Erneuerung.

Seal U DM-i Design, Time Grey, T0231xxx, gebaut: 18.04.2026, Übergabe: 15.08.2026, Software: 2.2.2

Auto der Frau

• Ich hab jetzt Mal über Carwow mir Angebote für einen Seal U DM-i Comfort geholt

Da wurden mir jetzt Bestellfahrzeuge angeboten mit 175 KW (238 PS). Elektrische Reichweite 130 KM, Kofferraumvolumen 530 Liter. Der Verbrenner hat wohl 96 KW (131 PS) bei 1,5 Liter Hubraum. Ob Turbo aufgeladen ist nicht erkennbar.

Ladeleistung 11 KW und 26,6 KW. Ist aber nicht eindeutig herauslesbar.

Maximal Geschwindigkeit 200 KM/H und 0-100 in 8,4 Sekunden.

Leider finde ich ansonsten keine Daten oder Dokumente online zu diesen Daten. Ist alles nur aus den Details zum Angebot.

Kann das jemand bestätigen? Ich überlege mit so einen Wagen zu bestellen. Möchte aber sicher gehen das ich dann das neuere Modell auch erhalte auch erhalte und vor allem das auch die Daten stimmen.

Größerer Kofferraum wäre für mich schon wichtig.

Gruß Torsten

• Wohne im Mehrfamilienhaus, Wallbox nicht möglich. Kann nur öffentlich laden und habe regelmäßig lange Strecken zu fahren 650 km plus. Für Innerorts und Kurzstrecke bis 30 Km einfach fahre ich dann rein elektrisch. Außerdem komme ich über Connections an einen BYD zum Händler Einkaufspreis. Carwow war nur Mal ne spielerei für mich da ich noch ein paar Wochen Wartezeit habe bis ich bestellen kann. Ich hätte gern noch den Verbrenner dabei.

Aktuell finde ich keine Daten online zum 2027er Model um die Angaben abzugleichen.

Einmal editiert, zuletzt von Thommy () aus folgendem Grund: Text Korrektur

• Wohne im Mehrfamilienhaus, Wallbox nicht möglich. Kann nur öffentlich laden.

Genau das ist das Killerargument GEGEN einen Hybrid.

So einen kleinen Akku musst du fast täglich laden und das NERVT wenn du eine Stunde am nächsten öffentlichen Ladepunkt herumstehst.

Das ist ein Verlust an Lebensqualität. :thumbdown:

Den großen Akku eines BEV musst du nur 1x die Woche laden und das dauert bei höheren Ladeströmen genauso lange, wie mit dem kleineren des PHEV.

... habe regelmäßig lange Strecken zu fahren 650 km plus.

Dafür gibt es inzwischen nun wirklich genügend und flächendeckend Ladeinfrastruktur.

Und darüber, dass die Spritpreise nie mehr billiger werden, sind wir uns alle einig.

• Bei meinem Fahrprofil muss ich bei 120 km elektrischer Fahrleistung ca. Alle 10-14 Tage laden. Bin die meiste Zeit im Homeoffice. Laden kann ich beim Rewe, der ist 5 Minuten zu fuß entfernt. Aber ja, das würde ich auch nicht alle 2 Tage machen wollen. Zumal ich nicht mit dem Auto einkaufen fahre.

Auf Langstrecken alle 2-3 Monate mache ich nur eine kurze Toilettenpause. Da dauert mir 30 Min. Laden noch zu lange.

Ist aber meine persönliche Präferenz.