Jessy_blue82 …..wie meinst du das? Die Ladeleistung kann man doch im Auto einstellen? 🙄
Fragen bezüglich Wallbox / Ladegerät
-
-
Er meint Begrenzung, z. B. Laden bis 80% dann automatischer Ladevorgangstop.
Versteh ich auch nicht so recht, wollte mal vor Urlaubsbeginn akku auf 50% laden zum stehen lassen. Das geht nicht, es muss immer in der App geschaut werden oder es muss ladezeit beachtet werden.
BYD begründe es das es bei der LFP Akkuchemie nicht ganz so wichtig ist wie bei NMC.
-
-
Er meint Begrenzung, z. B. Laden bis 80% dann automatischer Ladevorgangstop.
Versteh ich auch nicht so recht, wollte mal vor Urlaubsbeginn akku auf 50% laden zum stehen lassen. Das geht nicht, es muss immer in der App geschaut werden oder es muss ladezeit beachtet werden.
BYD begründe es das es bei der LFP Akkuchemie nicht ganz so wichtig ist wie bei NMC.
Ich schätze mal, das sie es wegen der BMS Diagnose nicht machen, dann würden viele Kunden nie auf die 100% laden und falls dann die Reichweitenschätzung daneben liegt, ist das Geschrei wieder groß.
Ist die Frage wie man einen Workaround machen kann, z.b. Ladungsmenge begrenzen an der WB,... das wäre aktuell mein Favorit.
Mein Problem damit ist mehr, das die Vorkonditionierung immer auf den Akku gehen würde oder man hat den vollen Akku,... oder Netz- / Speicherstrom

-
Mein Gott, das kann man sich doch wunderbar selbst ausrechnen und zeitlich einstellen, eingrenzen, was auch immer. Lade auch bis 80% im Sommer und regle das über Zeit/Ladestrom bis zum nächsten Start. Da hätte ich noch kein Problem gesehen. Aber klar, man könnte es vereinfachen mit einer Ladezustandregelung. Aber was nicht ist.....
-
Mein Gott, das kann man sich doch wunderbar selbst ausrechnen und zeitlich einstellen, eingrenzen, was auch immer. Lade auch bis 80% im Sommer und regle das über Zeit/Ladestrom bis zum nächsten Start. Da hätte ich noch kein Problem gesehen. Aber klar, man könnte es vereinfachen mit einer Ladezustandregelung. Aber was nicht ist.....
Warum soll ich die Begrenzung selber ausrechnen, wie rückständig ist das denn?? Wie reden hier von einem Feature was eigentlich stand sein sollte im E Auto!!
-
Warum soll ich die Begrenzung selber ausrechnen, wie rückständig ist das denn?? Wie reden hier von einem Feature was eigentlich stand sein sollte im E Auto!!
Wenn es das nun mal NICHT hat, Antwort siehe oben. Oder ein anderes Auto kaufen, bzw. vorher informieren 😜
-
Als Kunde geht man davon aus das eine Ladebegrenzung ein absoluter Standard ist, erst Recht wenn es darum geht, die Akkus so schonend wie möglich zu behandeln.
-
LFP Akkus müssen nicht besonders schonend behandelt werden! Man darf die ruhig auch richtig böse angucken zum Beispiel! Wissen nur Viele nicht! ☝️🤨
-
Als Kunde geht man davon aus
Nö.
DU gehst davon aus.
Ladeleistung begrenzen mach Sinn, wenn die Inrastruktur dahinter es nicht hergibt.
Akkuendstand zu begrenzen macht laut BYD keinen Sinn, weil der "zusätzliche Verschleiß" von 80-100% bei LFP Akkus nicht der Rede wert ist.
Von daher haben sie das eine eingebaut und das andere nicht.
Wenn man trotzdem noch das letze Mü an Gesundheit rausquetschen will, muss man selbst rechnen/stoppen.