Hybrid nur elektrisch benutzen

• Ich hab da mal ein Problem: Ich fahre meistens im EV-Modus da ich jeden Tag vollladen kann. Was hält eigentlich mein eingebauter Verbrenner davon? Hatte vorher einen DS7-Hybrid, der hat automatisch alle paar 100km auf Verbrenner umgeschaltet um irgendwas frei zu Brennen. Jetzt nach ein paar Monaten nur im EV-Modus ohne dass der Verbrenner mal angesprungen ist mach ich mir doch Gedanken dass es irgendwo im Benzinsystem gammelt? Ihr wisst schon was ich meine.

BYD Seal U DM-i Design / Time grey / Black / 04.2025 / V 1.30 / IOS

• Hab ich gemacht wie befohlen. bin jetzt aber schon bei 6700km, hat also damit nichts zu tun.

Dann fahr doch in HEV, SOC 25%, ohne Save.

Da regelt sich bei mir alles selbst, sprich der Motor springt zwischendurch mal an.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Weil er einen Hybrid hat 🤔

ich habe auch einen DM-I und fahre alles hier in der Stadt elektrisch, lade zu Hause und fahre wieder elektrisch. Wenn ich weiter weg muss fahre ich im HEV Modus und der Motor springt an.

Wenn Du monatelange (wie lange ist denn monatelang?) den Verbrenner nur spazieren fährst ist es mMn dem Verbrenner egal. Mein alter Verbrenner stand monatelang nur rum ☺️.

Dem Sprit dürfte es irgendwann nicht mehr egal sein, das wird aber mal richtig monatelange sein, unter 3 Jahre Spritalter würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Hier im Forum wurde auch schonmal diskutiert, dass der DM-I so intelligent sei und sich selbstständig den Verbrenner anschaltet. Deinen Berichten nach ist das nicht der Fall, interessant.

Zur Lösung: Hau einfach den Sportmodus am einmal im Monat rein und gibt ihm mit HEV die Sporen ☺️