BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Hallo hier im Forum.

Wir haben gestern einen BYD Seal U DM-I Comfort in Time grey bei unserem VW Audi Händler in Moers bestellt, Liefertermin Ende August. Bin mal gespannt ob ich das richtig gemacht habe.

Unser jetziges Fahrzeug ist ein Mercedes C220 CDI W205. Die Trennung davon ist nicht einfach gewesen. Aber wenn man 70 Jahre alt wird ist es bestimmt die richtige Entscheidung.

MfG Jürgen

BYD Seal U DM-I Comfort, Farbe Time Grey, Innenausstattung Leder schwarz.

Bestellt am 25.03.2026 beim Autohaus Minrath in Moers.

Einmal editiert, zuletzt von Bullemann ()

• Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt durch einige Dutzend Seiten dieses Threads gelesen und es wirkt so, als könne man mit seinem Händler entweder großes Glück oder großes Pech haben.

Ich habe Ende Januar meine Bestellung für einen BYD Seal Excellence 2026 in Atlantis Grey aufgegeben und ein paar Tage später (ebenfalls noch im Januar) die Bestellbestätigung erhalten. Seitdem habe ich allerdings nichts mehr gehört.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Kunden schon kurz nach der Bestellung ihre VIN bekommen haben und/oder Infos zur App‑Registrierung. Meine Bestellung liegt jetzt „erst“ rund zwei Monate zurück, daher möchte ich beim Händler eigentlich noch keinen Druck machen.

Trotzdem frage ich mich: Macht es Sinn, mal vorsichtig nach einem Update zu fragen?

Gibt es die Möglichkeit, dass der Händler bereits Informationen hat, die für mich hilfreich wären?

Danke euch!

Warte auf meinen im Januar bestellten
    BYD Seal AWD (Excellence) 2026 - Atlantis Grey

• Hallo hier im Forum.

Wir haben gestern einen BYD Seal U DM-I Comfort bei unserem VW Audi Händler in Moers bestellt, Liefertermin Ende August. Bin mal gespannt ob ich das richtig gemacht habe.

Unser jetziges Fahrzeug ist ein Mercedes C220 CDI W205. Die Trennung davon ist nicht einfach gewesen. Aber wenn man 70 Jahre alt wird ist es bestimmt die richtige Entscheidung.

MfG Jürgen

Hallo Bulleman, schöne Grüße aus Lintfort, dann werden wir uns bestimmt des Öfteren sehen :thumbup:

BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: fahrend seit dem 22.12.2025 :) Version 2.1.0 und immer noch Glücklich

• Hallo BakedBeans, herzlichen Glückwunsch zur Bestellung und lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden :).

Ein Händler ist für mich ein Dienstleister. Es steckt der Begriff "dienen" darin. Also soll er für seine Provision schon tätig werden. Ich halte Nachfragen nicht nur für legitim sondern für unverzichtbar.

Also rufe ihn ruhig regelmäßig an :). Es ist ja auch dein Geld, was du auf den Tresen legst :saint:.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0

• Hi Münsterländer,

vielen Dank dir!

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, natürlich sollte ein Händler für seine Provision auch aktiv werden. Gleichzeitig habe ich selbst lange genug im Dienstleistungssektor gearbeitet, um zu wissen, dass „schwierige“ Kunden manchmal eher später oder weniger engagiert bedient werden.

Deshalb möchte ich vorher ein Gefühl dafür bekommen, wie andere Käuferinnen und Käufer informiert wurden. Für mich gibt es einen Unterschied zwischen unbegründeten Forderungen und einer berechtigten Nachfrage. Wenn wir ein Lieferfenster von fünf Monaten vereinbart haben und ich nach zwei Monaten nachhaken möchte, will ich sicherstellen, dass ich nicht als „unnötig fordernd“ rüberkomme, sondern auf Basis der Erfahrungen anderer frage.

LG

• Gegen "einfach mal nachfragen" spricht meiner Meinung nach nie was, wenn es freundlich und einfach zur Info-Einholung ist.

Nach 2 Monaten wäre es meiner Meinung nicht verwerflich einfach mal zu fragen: "Hey, wissen Sie was neues zur Lieferung? Können Sie abschätzen ob es mit der Lieferung zu Tag X passt?"

Weil du musst dich ja auch unter Umständen darauf vorbereiten (Anreise, Verkauf des alten Autos etc.)

Was wird denn bei dir als "unverbindliches Lieferdatum" im Vertrag genannt?

/edit: ah anscheinend 5 Monate LIeferzeit. Dann würde ich noch einen Monat warten und dann nur mal fragen ob Sie denken, dass es mit der Abschätzung noch passt.

• BakedBeans Mein Händler meinte, ich solle einmal im Monat nachfragen. Aber ehrlich, was bringt es? Dadurch kommt das Auto auch nicht schneller. ( Mach ich aber trotzdem :) )

Interessant wird es erst, wie es ist, wenn der Händler das Geld hat, wie der Service dann ist. Da mein Händler etwas weiter weg ist, bin ich am überlegen, den Service entweder in Moers oder Krefeld zu machen zu lassen. Es sei denn er ist preislich oder servicetechnisch sehr sehr gut....

BYD Seal U Design Boundless Cloud innen schwarz (noch am Warten)

• BakedBeans Mein Händler meinte, ich solle einmal im Monat nachfragen. Aber ehrlich, was bringt es? Dadurch kommt das Auto auch nicht schneller. ( Mach ich aber trotzdem :) )

Interessant wird es erst, wie es ist, wenn der Händler das Geld hat, wie der Service dann ist. Da mein Händler etwas weiter weg ist, bin ich am überlegen, den Service entweder in Moers oder Krefeld zu machen zu lassen. Es sei denn er ist preislich oder servicetechnisch sehr sehr gut....

Das ist interessant, damit tut sich ein Händler ja eigentlich selbst keinen großen Gefallen. Aber du hast Recht, das Auto kommt, wenn es kommt.

Bzgl. Der zu erwartenden Lieferzeit bin ich mal so frei und verlinke mal diesen Teil des Forums, den ich eben erst gefunden habe. Finde ich sehr sehr aufschlussreich.