BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Nein, der Eintrag im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) ist kein rechtlicher Eigentumsnachweis. Im Brief ist lediglich der Fahrzeughalter eingetragen, also die Person, die das Auto im Alltag nutzt und für den Betrieb verantwortlich ist.

Wer ist der wirkliche Eigentümer?

Eigentümer ist die Person, die das Auto rechtmäßig erworben hat. Der beste Beweis dafür ist der Kaufvertrag sowie der Nachweis der Bezahlung (z. B. Überweisungsbeleg).

Quellen: HUK und Juraforum

BYD Seal Design 2026 am 10.04.2026 bestellt in Indigo Grey, schwarzer Innenraum und Allwetterreifen :)

• Die Papiere bzw. später der Brief bzw. "Zulassungsbescheinigung Teil II" macht Dich nicht automatisch zum Eigentümer. Im KV wird ziemlich Sicher ein "Eigentumsvorbehalt" vermerkt sein der so lange gilt bis die Rechnung bezahlt ist.

Wenn Du also beim Händler aufkreuzt und das Auto haben willst kann sich der Verkäufer darauf berufen und auch Cops werden da nichts tun und jeder Anwalt wird Dir raten die Rechnung zu bezahlen weil Du ohne Nachweis dessen vor Gericht keine Chance hast. :)

• Es birgt halt einfach nur mehr Risiko für den Händler auf Ärger und/oder Rechtsstreitigkeiten.
    Wenn das Auto angemeldet ist und dann beim Käufer irgendwas schief geht, er also aus irgendeinem Grund nicht zahlt, dann hat er ein zugelassenes Auto da stehen und muss sich dann damit rumschlagen.
    Andersrum, wenn die Papiere nicht vorher versendet werden und dann irgendwas passiert, kann der Händler das Auto einfach als neu an jemand anderen verkaufen.
    Ich hab das zumindest bei insgesamt fünf Autos bisher nie anders erlebt, egal ob neu oder auch bei Jahreswagen, gab immer erst nach Geldeingang die Papiere bzw der Händler hat dann zugelassen
    Scheint ja aber doch nicht so unüblich zu sein wie ich dachte.

Seal Excellence, indigo grey, innen schwarz, MJ 2026

• Ist das ungewöhnlich?

Hab ich bisher so noch nicht mitbekommen. Ich kann ein Auto auf mich zulassen, ohne es bezahlt zu haben? 🤔

Mercedes hat das kategorisch ausgeschlossen. Wir hatten das Thema kurz, als es bei Summsi um den Termin für die Zulassung ging. Mercedes hat die Unterlagen erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufbetrages direkt an die Zulassungsstelle geschickt.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤

• Ist bei mir jetzt auch so. Zulassungsbescheinigung gestern abgeholt und erst am Abend die Rechnung erhalten (+ per Echtzeit überwiesen). Heute rufe ich an wegen Abholungstermin. Hoffe die haben am Dienstag auch Zeit, da da der Termin in der Zulassungsstelle ist.

War jetzt aber auch das erste Mal, dass das so gelaufen ist. Die beiden Neuwagen vorher hat immer das Autohaus für mich zugelassen.

Und Glückwunsch an Marktro ! Das ging ja mega schnell!

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

• Hab ich bisher so noch nicht mitbekommen. Ich kann ein Auto auf mich zulassen, ohne es bezahlt zu haben? 🤔

Mercedes hat das kategorisch ausgeschlossen. Wir hatten das Thema kurz, als es bei Summsi um den Termin für die Zulassung ging. Mercedes hat die Unterlagen erst nach vollständiger Bezahlung des Kaufbetrages direkt an die Zulassungsstelle geschickt.

Es geht ja auch andersrum, das Auto bezahlen ohne es jemals gesehen zu haben.

Ich habe gesehen, dass der Eigentumsvorbehalt bereits erwähnt wurde. Bei mir war es auch so, dass ich Anfang Mai die Papiere per Einschreiben erhalten habe. Im Begleitschreiben stand dann explizit, dass das Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Händlers ist/bleibt. Mitte Mai hab ich die Zulassung gemacht und Ende Mai dann das Fahrzeug abgeholt. Hier war es so, dass ich den Betrag aufgrund gesetztem Limit zunächst nicht sofort überweisen konnte. Nachdem das Limit entfernt war, war aber von der Buchhaltung niemand mehr da. Fahrzeug konnte ich dann aber unter Einbehalt vom Fahrzeugbrief mitnehmen. Der wurde mir dann die Woche danach wieder zugeschickt.

Alles ist möglich aber Mercedes und andere Händler werden sicher ihre Gründe für das Vorgehen haben.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• BadRandolf83 ....ich fand das Vorgehen von Mercedes auch gar nicht abwegig oder sonderbar. Meine beiden Neuwagenkäufe vor dem BYD wurden jeweils durch die Händler zugelassen. Den Brief vom Atto3 habe ich auch so lange behalten, bis der Kaufpreis auf dem Konto war. ✌️😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.2.0💛❤️‍🔥🖤