BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

  • Ja schön ist sowas leider nie.

    Aber wenn ich mir so die Bestellungen anschaue kann ich das bei aller Liebe nicht daraus herraus lesen das Leute hier um Monate nach hinten geschoben werden.

    Ja es gibt nicht ausgelieferte Bestellungen aber wie hoch ist der Anteil der Leute die sich hier anmelden und sich dann nie wieder einloggen.

    Bin über meiner Zeit, aber noch in dem von BYD genannten Bereich.


    Mein Händler hat bei der Bestellung den 25.05. angegeben. "Die letzten kamen auch immer nach 2 Monaten, auch wenn BYD jetzt von 3-4 Monaten spricht"

    Fazit ist das er seitdem das Datum überschritten ist die Rückmeldungen sehr knapp sind. Da ich aber jetzt erst 3 Monate warte, werde ich bis zum 4. Monat warten und dann mal "höflich" auf die angegebene Lieferzeit hinweisen.

    (Bestellt) Seal AWD Atlantis Grey/Black

  • Bei Glinicke in Göttingen stehen noch zwei Seals. Ein schwarzer und ein grauer. Der graue ist auf jeden Fall MJ26, beim schwarzen habe ich nicht geschaut. Sind aber beides keine Excellence, wenn ich das richtig gesehen habe. Falls also noch jemand einen sucht... ;)


    Bis auf, dass ich häufiger hinterher telefonieren musste und es noch Unstimmigkeiten bezüglich V2L-Adapter gibt (Händler sagt "Ist nicht mehr dabei", BYD und andere hier sagen "Ist dabei"), war sonst alles ok. Übergabe war gut (wurde gut erklärt), bis auf wenige Wasserflecken und vier vergessene kleine Aufkleber-Punkte auf den Felgen, war das Auto gut aufbereitet (Lappalien). Auftragsbestätigung gab es auch, Preis war zum Bestellzeitpunkt mit unter 42k ok.

  • Bin über meiner Zeit, aber noch in dem von BYD genannten Bereich.


    Mein Händler hat bei der Bestellung den 25.05. angegeben. "Die letzten kamen auch immer nach 2 Monaten, auch wenn BYD jetzt von 3-4 Monaten spricht"

    Fazit ist das er seitdem das Datum überschritten ist die Rückmeldungen sehr knapp sind. Da ich aber jetzt erst 3 Monate warte, werde ich bis zum 4. Monat warten und dann mal "höflich" auf die angegebene Lieferzeit hinweisen.

    Ich kenne mich zwar definitiv nicht aus, aber sollte dein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten sein, solltest du Verzug setzen mit den 2 Wochen Frist, damit du dann Optionen erhälst

    BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

  • Ich kenne mich zwar definitiv nicht aus, aber sollte dein unverbindlicher Liefertermin um 6 Wochen überschritten sein, solltest du Verzug setzen mit den 2 Wochen Frist, damit du dann Optionen erhälst

    Und dann? Ich habe hier noch von keiner überfälligen Bestellung mit Konsequenzen für den Händler gelesen.


    Wirst du dann dein 🚗 ab bestellen ?

    Wirst du deinen Händler verklagen und dann 2 Wochen später dann versuchen seinen Services zu nutzen ?

    BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

  • Bin über meiner Zeit, aber noch in dem von BYD genannten Bereich.


    Mein Händler hat bei der Bestellung den 25.05. angegeben. "Die letzten kamen auch immer nach 2 Monaten, auch wenn BYD jetzt von 3-4 Monaten spricht"

    Fazit ist das er seitdem das Datum überschritten ist die Rückmeldungen sehr knapp sind. Da ich aber jetzt erst 3 Monate warte, werde ich bis zum 4. Monat warten und dann mal "höflich" auf die angegebene Lieferzeit hinweisen.



    Also mir geht es eher um Bestellungen die eine unverb. Lieferung in 4-5 Monaten im Vertrag haben und nach dieser Zeit dann gesagt bekommen sorry dauert jetzt nochmal 4-5 Monate.


    Die Aktion bei dir ist auch nicht das gelbe vom Ei ein Lieferdatum was nicht der Lieferangabe des Herstellers entspricht sondern einem Erfahrungswert.

    Arbeitskollege hat sich im März einen Skoda Enyaq bestellt. Er möchte mit dem Auto gern Ende Juli in den Urlaub fahren darum wurde vom Verkäufer ein Lieferdatum eine Woche vorher eingetragen. Vielleicht klappt es ja...

  • Stitchmaster was ich schade daran finde, wenn er schon ein früheren Termin nennt ist das wenn ich ein Monat danach Anfrage ob er mir was sagen kann oder Anhand Bestellungen vor mir eine Schätzung machen kann nur als Antwort kommt "ich beziehe mich auf meine letzte Mail" (war zum Lieferdatum, dass er es erst weiß wenn es da steht).

    Vermutlich hat er daraus gelernt keine Daten mehr zu nennen, die er nicht 100% halten kann...

    Aber wie gesagt, bis zu der angegebenen Lieferzeit von BYD bin ich noch entspannt, damit hatte ich eher gerechnet.

    (Bestellt) Seal AWD Atlantis Grey/Black

  • Und dann? Ich habe hier noch von keiner überfälligen Bestellung mit Konsequenzen für den Händler gelesen.


    Wirst du dann dein 🚗 ab bestellen ?

    Wirst du deinen Händler verklagen und dann 2 Wochen später dann versuchen seinen Services zu nutzen ?

    Naja wenn er das nicht macht, hat er keine Optionen die er nutzen kann. Sprich falls er dann sagen würde "ach ich hab kein bock mehr auf die Karre, kommt ja nicht an Land" .. nur darum gehts .. wenn Optionen unwichtig sind, dann kann man auch persönlich hin. Bei mir wäre das sowieso egal da ich in Bochum bestellt habe, aber in Lengede wohne und daher höchstwahrscheinlich zum Service hier irgendwo (MD, Göttingen, Bielefeld oder so) hinfahren müsste ;) Aber ohne in Verzug setzen kann man meines wissens nichts machen außer weiter däumchen drehen egal wie lang.

    BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

  • Naja wenn er das nicht macht, hat er keine Optionen die er nutzen kann. Sprich falls er dann sagen würde "ach ich hab kein bock mehr auf die Karre, kommt ja nicht an Land" .. nur darum gehts .. wenn Optionen unwichtig sind, dann kann man auch persönlich hin. Bei mir wäre das sowieso egal da ich in Bochum bestellt habe, aber in Lengede wohne und daher höchstwahrscheinlich zum Service hier irgendwo (MD, Göttingen, Bielefeld oder so) hinfahren müsste ;) Aber ohne in Verzug setzen kann man meines wissens nichts machen außer weiter däumchen drehen egal wie lang.

    Hallo Frank

    Du redest um heißen brei herum.was machst DU,nachdem du den Händler in Verzug gesetzt hast.und dein Auto ist trotzdem noch nicht da.


    Stornieren und für 5 oder 7 oder 7 k woanders bestellen.vieleicht wieder 6 Monate warten und dann vielleicht das selbe Spiel von vorne?

    Willst du ihn verklagen? Hast du soviel Zeit? Und dann weiter?


    Na ja und das Thema BYD kaufen wo er am billigsten ist und dann um die Ecke zum Service..... da gibt es ja schon einige Posts. Ich kenne 3 die nehmen zur Zeit keine "Fremdkunden" an.und eh jetzt wieder jemand rumschreit .Das Autohaus gehört dem Händler. Also legt er fest mit wem er einen" Vertrag "für Service und Reparaturen eingeht.


    Wollen wir hoffen das zeitnah unsere 🚗 s bekommen.bin auch schon 6 Wochen drüber, ist leider so.Aber für mich hab ich festgelegt.das ich dafür nicht den Händler verantwortlich machen kann und will.

    BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

  • Hallo habby3.0 ,

    es geht nicht um mich, ich bin noch lange nicht in der Situation (Siehe Signatur), und wenn ich in der Situation bin, entscheide ich es wahrscheinlich tatsächlich so: 2 Wochen Frist dann is Rücktritt. Und eine anderweitige Lösung anstreben sprich, irgend einen gebrauchten notgedrungen kaufen oder doch teuer Geld in meinen Investieren um die DPF Thematik zu lösen. Aber das entscheide ich wenn es tatsächlich soweit sein sollte. Hier beziehe ich mich einfach nur darauf, das wenn er bei unverbindlichen Liefertermin 6 Wochen drüber ist, er ohne in Verzugsetzen, garkeinen Handlungsspielraum hat außer zu warten.


    Ich habe nicht Billig um die Ecke gekauft, ich habe über eine Vermittlung bei einem Großhändler bestellt, nur Fahre ich nicht zu diesem Großhändler für die Inspektion die rund 320km je Richtung. Das ist weder Wirtschaftlich noch Ökologisch ;)


    Kurzgefasst: mir gehts nicht um Händler Bashen weil der Wagen nicht da ist, sondern ohne die Verzugssetzung kann man nichts machen, Verzugsetzen bedeutet ja nur "2 Wochen geb ich dir" .. nicht "2 Wochen und dann trete ich zurück" .. nach den 2 Wochen kann man immer noch weiter warten, hat aber wenigstens dann die Optionen die es da so gibt.. und eine ist halt auf den Wagen zu verzichten. In Deutschland geht leider nichts ohne Fristen und Fristsetzung.


    Hoffe das ist etwas klarer wie ich es meine :)

    BYD Seal U DM-i Comfort, Time Grey mit Schwarzer Innenausstattung am 24.05.2026 über APL.de bestellt, warten auf weiteres. Bestellung beim Händler Darmas in Bochum am 26.5.2026 => unverbindliches Lieferdatum 23.11.2026

  • Ah okay, dann gibts da echt noch preislich ein paar Unterschiede. Auch wenn ich die nicht so riesen gross finde.
    Ja, schwarz kostet extra, je nachdem mit was mans vergleicht.
    Vllt ist das Zubehör minimal anders? 1-2 Sachen hab ich im Auto entdeckt, die es bei NiceBYD (oder TopBYD, not sure) als Zubehör gibt. Zb die Gummifussmatten + normale Fussmatten obendrauf. Oder die Glasdach Abdeckung etc
    Oder ist das überall und bei jedem so drin?


    Aber das sind wenn auch nurn paar Hunderter.

    Generell find ich alles im Rahmen von 38k-45k einen extrem guten Preis. Der BYD e-Bonus läuft jetzt aus, fraglich was dann kommen wird. Denke auch, dass die Seals über Zeit immer mehr im Preis steigen werden. Bin also rundum zufrieden mit meinem Preis. Ich werd da wohl eh noch einiges reinstecken für Änderungen.
    Ein Freund und ein Arbeitskollege haben fast zeitgleich mit mir einen Tesla Model 3 bestellt, der eine hat seinen in der gleichen Woche abgeholt wie ich, der Andere holt ihn nächste Woche. Wenn man mal hinstellt, dass die Autos vergleichbar sind (keine Diskussion lostreten :D), dann zahlen die da weitaus mehr.