BYD Seal Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2025 - 2026 Auslieferung des BYD Seal

• Würd ich nur machen, wenn wirklich das Ziel wäre das Auto nicht mehr abzunehmen.

Bei Wohnort "Alzey-Worms" dürfte dein Händler bei der dortigen Dichte ja nicht weit entfernt sein.

Da würd ich bei verstrichenem Liefertermin dann erstma persönlich vorbeifahren und auf diese Weise "Druck" verleihen.

• die Frage wurde bestimmt schon irgendwo gestellt:

macht es überhaupt Sinn den Händler nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins anzumahnen? Ja ich kenne die Grundsätze, dass der Händler nach unverbindlichem Liefertermin nochmals 6 Wochen Zeit hat und dann nochmals eine Frist von 2 Wochen gilt. Ich möchte da gar nichts bei rausschlagen, nur vielleicht der Sache Nachdruck verleihen oder irgendwo vielleicht in einer Liste höher zu rutschen. Auftragsbestätigung kam ja auch nach knapp 5 Monaten nicht. Auf einen aktuellen Status hab ich nach Anfrage auch nach keiner Woche eine Antwort.

ein mal ? 100 mal - bitte benutze die Suche, dieses Thema wird schon seit Monaten in allen Varianten durch dieses Forum getrieben ||

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff erledigt -- nun mittlerweile Ankunft beim Händler  -- Fahrzeugpapiere erhalten-- Fahrzeug zugelassen und bereit zur Abholung

• Würd ich nur machen, wenn wirklich das Ziel wäre das Auto nicht mehr abzunehmen.

Bei Wohnort "Alzey-Worms" dürfte dein Händler bei der dortigen Dichte ja nicht weit entfernt sein.

Da würd ich bei verstrichenem Liefertermin dann erstma persönlich vorbeifahren und auf diese Weise "Druck" verleihen.

naja vor 5 Monaten war das Netz noch nicht so dicht und der nächste Händler knapp 100km entfernt. Bestellt habe ich aber letztendlich im Frankfurt Pioneer Store ohne jemals vor Ort gewesen zu sein.Ich hatte auch irgendwie gehofft, dass es da schneller geht. Ich meine der unverbindliche Termin ist noch 12 Tage hin, aber das wird eh nichts. Ich schätze eher es wird Mitte Oktober.

[Seal Ex. MJ'26] - bestellt am 31.03.26

• schwierig bei 350 Seiten den Überblick zu behalten :/

Deshalb kann man in der suche tags eingeben

Ausserdem hast du doch noch 2 Monate Zeit ehe dein Auto kommt.und anmahnen kannst du eh erst nach dem 15.10.

Also mach dich auf die Suche ;)

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff erledigt -- nun mittlerweile Ankunft beim Händler  -- Fahrzeugpapiere erhalten-- Fahrzeug zugelassen und bereit zur Abholung

• Interessante Neuigkeiten zum BYD Seal Design

-- Falls jemand ansatzweise ähnliche Erfahrungen gemacht hat mag er sich gerne äußern und Angaben hierzu machen -.

( Ärger am Anfang wegen fast 6 Monate Wartezeit statt 3 - 6 Wochen und mit Lackschaden geliefertem Fahrzeug, Ärger am Ende aber nicht zu knapp ). Dazwischen war ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto - bis auf das mit jedem Update schlechter werdende Navigationssystem.

Zum Sachverhalt :

Unfall 14.7.2026 auf der BAB 1 Richtung Koblenz vor Ausfahrt Erftstadt,

Zäh fließender aber nicht stehender Verkehr. Ich ließ das Fahrzeug mit 7 – 10 km/h und 3-4 m Abstand zum davor befindlichen Tieflader rollen ohne Fuß auf Gaspedal oder Bremse zu haben. Anhalteweg bei dieser Geschwindigkeit 1 Meter.

Plötzlich und völlig unerwartet beschleunigte das Fahrzeug sehr stark ( wie bei einem Kickdown des Gaspedals ).

Natürlich war es bei der jetzt erreichten viel höherem Geschwindigkeit und dem nun zu geringem Abstand völlig unmöglich noch rechtzeitig abzubremsen. Ich wurde stark gegen das Lenkrad gedrückt und bekam ein paar Stunden später Schmerzen im Brustkorb die seitdem jetzt erst langsam abnehmen.

Abstandswarner : ./. nicht reagiert !

Nothalte- / Bremsassistent : ./. nicht reagiert !

Airbags vorne : ./. nicht ausgelöst !

Ich hatte in der Zwischenzeit die nächstliegende BYD Werkstatt im Internet ermittelt ( bei miserabler Netzqualität am Unfallort ). Dort standen folgende Daten :

BYD Mobility GmbH, Am Linder Kreuz 10, 51147 Köln-Porz – "Offizielle Reparaturen, Inspektionen und Garantieleistungen erhalten sie dort".

Als wir mit dem Abschleppwagen bei BYD in Porz angekommen sind wurde uns von einem Mitarbeiter gesagt dass man dort keine Karosseriewerkstatt hätte und das Fahrzeug ein paar Km weiter zur Firma Senger Starlack – Brillant GmbH Köln-Porz, Fuggerstr. 31-35, 51149 Köln Porz gebracht werden müsste. Der Abschleppunternehmer weigerte sich und hat das Fahrzeug einfach abgeladen. Ein Mitarbeiter gab dann noch später noch zu dass man eigentlich keinen festen Partner für Karosseriearbeiten habe sondern auf der Suche wäre. BYD führt Schulungen nämlich nicht kostenlos durch sondern verlanft dafür hohe Beträge. Demzufolge ist es sehr schwierig Werkstätten zu finden die bei doch unklaren Zukunftsaussichten bezüglich der Marke bereit sind hier erhebliche Summen zu investieren. Dem von der Versicherung beauftragten Sachverständigen hat man 2 Tage später dann das Betreten des Geländes und das Besichtigen des Fahrzeuges verweigert und das Fahrzeug musste dann von einer Partnerwerkstatt der Versicherung ab 17.7.26 abgeholt werden wo es erst eine Woche nach dem Unfall erst besichtigt wurde. Diese Partnerwerkstatt meinte mir gegenüber dass man so ein Verhalten von einer Vertragswerkstatt bisher nicht erlebt habe. Ich möchte deshalb dieses "kundenfreundliche Verhalten" besonders hervorheben. Jeder mag daraus seine Schlüsse ziehen. Ich fordere zu gar nichts auf. Sie wissen warum ich es genauso schreibe.

Dort steht das Auto jetzt. Man hat einige Ersatzteile bekommen. Andere Teile fehlen noch und es gibt nicht einmal ein Lieferdatum weil diese Teile nicht in den Ersatzteillagern in Europa zur Verfügung stehen und irgendwann ( dauert sicher so lange wie die immer noch hervorragend organisierte Neuwagenauslieferung -> siehe zahlreiche Beispiele hier im Forum ! )

----->Ah = ich sehe nur noch 10 Fahrzeuginteressenten übrig

Da ich an meinem Wohnort eine sehr gute und vor allem vertrauenswürdige freie Werkstatt habe die schon mehrere kleine Reparaturen an anderen Fahrzeugen durchgeführt und mir viel Geld gespart hat weil sie eben korrekt abrechnet, sehr gut arbeitet und nicht horrende Beträge verlangt hatte ich mich Ende letzten Jahres dazu entschlossen ( nicht nur aus Kostengründen ) diesmal eine Vollkaskoversicherung mit Werkstattbindung bei einem der größten KFZ Versicherer abzuschließen. Ein fataler Fehler der mich Tausende € kosten wird wie sich jetzt herausstellt. -- Zur "Kundenfreundlichkeit" der Versicherung werde ich mich an anderer Stelle äußern.

Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Händler genommen bei dem ich das Auto gekauft habe. Mir wurde gesagt dass die BYD Hersteller Garantien grundsätzlich nur dann erhalten bleiben wenn sämtliche Inspektionen / Wartungen und Fahrzeugreparaturen ausschließlich von BYD zertifizierten Betrieben durchgeführt werden. Dieses ist bei freien Werksätten wohl nicht der Fall auch wenn der Versicherer erklärt es würden die Reparaturen nur mit Original-Ersatzteilen streng nach Herstellervorgaben durchgeführt. Die EU Verordnung von 2010 welche es den Herstellern nicht erlaubt Garantien nur deshalb einzuschränken weil keine Herstellerwerkstatt die Reparatur durchgeführt hat scheint diesen Hersteller wohl nicht zu interessieren. Das würde jetzt in diesem Fall bedeuten dass alle Garantien für mich ungültig werden.

Ich hatte in den letzten 2 1/2 Jahren seit Bestellung des Fahrzeuges im Februar 2024 sehr viele BYD-Vertragshändler aufgesucht ( Dortmund, Köln, Bielefeld, Minden, Kassel, Hamburg, München, Berlin, Potsdam und Bochum ) und mit Mitarbeitern gesprochen. Eigentlich immer wurde mir versichert dass es keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben soll. Ersatzteile seien im Regelfall über die Ersatzteillager in Süddeutschland, den Niederlanden oder das zentrale Ersatzteillager in Schweden innerhalb von 48 Stunden verfügbar. ----- Allerdings hatte ich in der Zwischenzeit auch erfahren dass BYD unbedingt verhindern will dass freie Werkstätten überhaupt an Ersatzteile kommen so dass sie Reparaturen durchführen könnten. Ebenso droht BYD mit dem Verlust der Fahrzeuggarantie und verweigert Lackdaten und Kalibrierungsdaten. -> Deswegen werden Reparaturen von chinesischen Autos von meiner bevorzugten Werkstatt nun grundsätzlich verweigert.

----->Oh je, nur noch 5 Interessenten übrig

Der Inspektionstermin war für den 21.7.26 vereinbart ( 1 Woche nach dem Unfall ) und musste abgesagt werden. Auch hier wurde mir gesagt dass dadurch die Fahrzeuggarantien verfallen wenn ich den Termin um mehr als 4 Wochen überschreite ( Erstzulassung war der 24.7.14 ). Wenn ich Glück habe kann ich die erste Inspektion Ende September durchführen lassen, bei Pech im Oktober, November oder erst nächstes Jahr oder gar nicht. Alles ist möglich.

-----> Oops, nur noch 2
    Wahrscheinlich ist der Vertragshändler am Kaufort ärgerlich dass die Reparatur nicht bei ihm durchgeführt wird. Hätte ich aber ohnehin nicht machen können weil die Unfallstelle gut 100 km entfernt ist und ich wegen der Kosten das Auto nicht über eine beliebige Strecke hätte abschleppen lassen können. Der ADAC ( Mitglied seit 1977, 2 ! Inanspruchnahmen in fast 50 Jahren !!!!!!!!!!!!!!! ) war trotz sofortigem Anrufs nicht schnell genug an der Unfallstelle erschienen und hatte dann auch den Folgeauftrag ( Werkstatt ---> richtiger ? Karosseriewerkstatt ) regelrecht "versemmelt" ( wenn man FUGGERSTRASSE 3 x buchstabieren muss führen detailliertere Angaben zur intellektuellen Überbelastung ) - auch hierzu werde ich noch an anderer Stelle eine gerechte Bewertung abgeben. Die Polizei hatte dann "ihren" Abschlepper angerufen (ohne es mir zu sagen und MIT meiner ADAC Karte ) der nach einiger Zeit kam. Dieser meinte zunächst ich müsste den Rechnungsbetrag auslegen und bekäme ihn ohne Probleme * vom ADAC erstattet / später sagte er man würde die Rechnung direkt an den ADAC schicken.

*Der ADAC weigert sich jetzt die Rechnung zu bezahlen. Wer zahlt sie dann ? ICH NICHT - denn ich habe den ADAC beauftragt und nicht die andere Firma. Es interessiert mich auch nicht dass ich rechtlich gesehen keine Chance habe mich dagegen zu wehren.

Bei der heute stattgefundenen Beratung beim Rechtsanwalt wurde mir klar gesagt dass das ihm von der Rechtsschutzversicherung gezahlte Honorar für einen solch schwierigen Fall zu niedrig wäre.

70 % glauben an den deutschen Rechtsstaat

Aber ich hatte gerade wieder mit ihm zu tun.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und viel Erfolg beim Treffen der richtigen Entscheidung.

• Weiß jemand, ob man irgendwie herausbekommen kann, welche Farben bzw. Ausstattungen sich auf welchem Schiff befinden?Ich habe einen BYD Seal Excellence AWD in Lavender Grey bestellt. Was mich etwas wundert: Hier schreiben viele von einer Auftragsbestätigung, Fahrgestellnummer usw.Bei mir wurde der Wagen direkt bei der Bestellung beim Händler vollständig bezahlt, allerdings habe ich bis heute weder eine Auftragsbestätigung noch eine andere Bestätigung zur Bestellung erhalten. Seitdem habe ich vom Händler auch nichts mehr gehört.Daher mal ein paar Fragen an diejenigen, die ihren Seal schon bekommen haben oder gerade darauf warten:

• Bekommt man normalerweise immer eine Auftragsbestätigung?
    • Wann habt ihr eure Fahrgestellnummer (VIN) bekommen – wie lange vor der Auslieferung?
    • Kann man irgendwie herausfinden, auf welchem Schiff das eigene Fahrzeug ist bzw. welche Farben/Ausstattungen auf den jeweiligen Schiffen transportiert werden?
    • Ist es normal, dass man nach der Bestellung erst einmal längere Zeit gar nichts vom Händler hört?

Würde mich interessieren, wie das bei euch abgelaufen ist. 😊