zeitlicher Abstand zum Vordermann Tempomat MJ 2026

• Ich benötige eure Hilfe. Ich fahre das 2026er AWD-Modell. Wenn ich mit Tempomat fahre kann ich über die Lenkradtaste (rot eingekreist) den zeitlichen Abstand zum Vordermann in Stufen einstellen. Durch mehrfaches rumprobieren ist dieser jetzt auf den kleinsten wert "1" eingestellt (siehe Anzeige gelb eingekreist). Ich kriege es nicht hin, diesen Wert wieder irgendwie auf eine höhere Zahl einzustellen, bzw. weiß ich nicht, welche Tasten man hierfür benutzt. Das Handbuch ist wenig hilfreich, weil es sich immer noch auf das Vorjahresmodell bezieht. Dieses hatte andere Tasten und Funktionen hierfür.

IMG_6085.jpg

BYD Seal Excellence Obsidian Black/Black (bestellt 10.04.2026)

• Schau dir mal das linke Tastenfeld am Lenkrad an, siehst du die plus und minus Symbole?

Damit sollte sich der Abstand eigentlich verändern lassen.

Richtig.

Links Abstand verringern, Rechts neben der Wippe Abstand vergrößern
    pasted-from-clipboard.png

In anderssprachigen Anleitungen des Seals ist es schon angepasst:

https://www.byd.com/material/BYD%20SEAL%202026%20Owner's%20Manual-Right-hand-Drive-20260115-EN.pdf

• Bei mir (mj26) ist die linke Taste neben dem Scrollrad für Verringerung des Abstandes und die rechte neben dem Rädchen für die Erhöhung des Abstandes. Mit dem Teil in der Mitte stelle ich bei aktivierten Tempomat direkt die Geschwindigkeit in 5 km/h Schritten hoch bzw. runter. Bei nicht aktivierten Tempomat stell ich beim Druck nach oben die zuvor eingestellte Geschwindigkeit wieder an (resume) bzw. beim Druck nach unten wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit gesetzt (set).

Bei Aktivierung des Tempomats über Resume, wird der Tempomat ohne ICC aktiviert, diese Funktion muss anschließend mit der Tempomat-Taste seperat aktiviert werden ( vorausgesetzt ICC ist in den Einstellungen aktiviert)

• Vielen Dank. Hat funktioniert. Hätte ich mir mal die Symbolik auf den Tasten genauer angeschaut hätte man eigentlich drauf kommen können.

Nun habe ich nur noch eine einzige Frage:

Wie kriege ich diese nervige Meldung weg, die immer beim Überschreiten von 70 km/h erneut auftaucht und auch nicht weggeht, es sei denn, man fährt wieder unter 70.

Ich wollte deswegen jetzt nicht ein neues Thema eröffnen.

IMG_6103.jpg

BYD Seal Excellence Obsidian Black/Black (bestellt 10.04.2026)

• Vielen Dank. Hat funktioniert. Hätte ich mir mal die Symbolik auf den Tasten genauer angeschaut hätte man eigentlich drauf kommen können.

Nun habe ich nur noch eine einzige Frage:

Wie kriege ich diese nervige Meldung weg, die immer beim Überschreiten von 70 km/h erneut auftaucht und auch nicht weggeht, es sei denn, man fährt wieder unter 70.

Ich wollte deswegen jetzt nicht ein neues Thema eröffnen.

IMG_6103.jpg

Ich vermute, dass ist die Warnung, die man für bestimmte Geschwindigkeite hinterlegen kann. Steht bei mir auf 150kmh. In den Settings vom IVI.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)