Hatte heute neben der Geschwindigkeitsschildererkennung mit 120 im roten Kreis rechts einen grauen Kreis mit 150 🤔…hat das was zu bedeuten? Hat das noch wer?
Stört mich jetzt nicht weiter, aber vielleicht möchte mir das Auto ja was sagen…
Hatte heute neben der Geschwindigkeitsschildererkennung mit 120 im roten Kreis rechts einen grauen Kreis mit 150 🤔…hat das was zu bedeuten? Hat das noch wer?
Stört mich jetzt nicht weiter, aber vielleicht möchte mir das Auto ja was sagen…
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich muss nicht ins ADAS, ziehe den BS von oben nach unten. Dann lässt sich alles komfortabelst deaktivieren.
Du personalisierst einmalig deine Assi-Systeme so wie du es brauchst und setzt in den Shortcuts diesen Sicherheitsbutton.
Den aktivierst du dann beim starten vom Auto (P-Gang).
Ah jetzt raff ich das. Ging auch leicht an mir vorbei, dass man sich den Button bzw die Funktion erst bauen muss. War mir auch nicht klar, dass dieser Security/Sicherheitsmodus eigentlich das personalisierte ADAS meint.![]()
Das irritiert mich jetzt.
Die Geschwindigkeitswarung deaktiviere ich vor Fahrantritt.
Überschreite ich diese um 2km/h, korrekt, beginnt sie im Fahrerdusplay zu blinken. Aber lediglich für wenige Sekunden und bleibt dann stehen. Darin kann ich nichts Störendes finden.
Wenn die intelligente Geschwindigkeitswarnung an ist, dann blinkt das jedesmal im HUD sobald du das Gas nur antippst (und leicht über der vorgeschriebenen Geschwindigkeit bist).
Also: Erlaubt: 120km/h. Du überschreitest 120 und gehst auf 125. Dann blinkt das ein paar Mal und hört dann auf. Tippst du das Gas an, fängts wieder an zu blinken. Usw usw. Also es kommt nicht nur einmal bei Überschreiten.
Hab mal noch andere Sachen zusammengeschrieben, die mich stören. Vllt gibts da ja auch bessere Wege die ich nicht kenne:
Was meint ihr da so zu?
1) Am Ende der Fahrt zeigts den Trip an, schöne 0.36h gefahren. Äh, ja. Minuten wäre doch mal clever. Hilft aber nicht viel, denn sobald man die Tür aufmacht ist die Anzeige wieder weg
2) Die Lautstärke der Radiosender (und anderen Soundquellen) ist nicht normalisiert. Mal ist es leise, dann macht man lauter, dann schaltet man den Sender um und die Ohren werden einem weggeblasen.
3) Startlautstärke vom Sound wenn man das Auto anmacht ist auch nicht auf einen "leisen" Wert eingestellt. Wenn man also das Auto verlässt nachdem man mal laut Musik gehört hat - viel Spass am nächsten Morgen ![]()
4) Manchmal, wenn ich das Mic aktiviere um Google Home was zu sagen, wird kurz die Lautstärke der Musik, Radio etc, auf 100% hochgeschraubt - und wieder bläst es einem die Ohren weg. Is nur für ne halbe Sekunde, aber das reicht.
5) Geht man das erste Mal auf Musik zeigt er alle Radiostationen an die er findet - ich will aber die die ich gespeichert habe und nicht einfach alle. Muss man weiternavigieren.
6) Ist man bei seinen Favoriten, kann man die Kacheln nicht anders verschieben. Wenn man länger draufdrückt löscht er den jeweiligen Kanal. Finden tut man ihn dann nur schwer wieder, weil es keine Suchfunktion bei den Sendern gibt.
7) Bei der Temperatur gibt es < und > zum Einstellen. Das wäre bei dem Gebläse auch schön. Nerviges navigieren ist nervig und das Wischen mit 3 Fingern ist ungenau und fummelig und nimmt mehr Aufmerksamkeit als dass es hilft. Gleiches für die Leiste unten bei der man mit einem Finger wischen kann
Spurhalteassistent ist weiterhin verbesserungsbedürftig. Ich kann dem gar nicht wirklich vertrauen. Manchmal hält er nicht die Spur, sondern überfährt lieber die gestrichelte Linie um dann schön zu melden "hey, ich bin über die gestrichelte Linie gefahren"
9) Dashcam. Jo, wissen wir ja
1. Stört mich nicht
2. Das Problem habe ich nicht, habe das Soundsystem nach einem Reddit Post eingestellt.
3. Wenn man sich ein paar mal den Hörgang geföhnt hat, stellt man die Lautstärke automatisch beim aussteigen leiser.
4.Das Problem habe ich nicht.
5.Wird hoffentlich mit einem OTA Update verbessert.
6.Siehe Punkt 5
7.Temperatur und Lüfterstufe stelle ich per Sprachsteuerung ein.
8.Spurhalte Assistent nutze ich nicht.
9.Die Auflösung der Dashcam könnte besser sein. Aber im Falle eines Unfalls besser als nichts.
Das mit den 150 hab ich mich auch gefragt. Ich mein, seist schön, dass er schon das nächste kommende Tempolimit anzeigt, aber 150? Vielleicht weil der Tempomat nur so hoch geht lol
Das ist die nächste Geschwindigkeit, die folgt.
Also z.b. Ortschaft 50 und danach 100
[…]
Nicht korrekt
Hier war ich in einer 70er Zone und dann war auf der Landstraße 100