Nachrüstung Anhängerkupplung (Brink) & Marderschreck (MAG2000) – Preise und Erfahrungen?

• Hallo zusammen,

bei meinem bestellten Neuwagen BYD Seal steht bald die Auslieferung an. Ich habe beim Autohaus angefragt, ob vor der Übergabe direkt noch eine Anhängerkupplung (AHK) und ein Marderschreck verbaut werden können. Hierzu hätte ich gerne eure Einschätzungen und Erfahrungen zu folgenden Punkten:

1. Anhängerkupplung (Brink vs. Original)

• Die originale AHK sei angeblich schwer lieferbar und würde stolze 2.500 € bis 3.000 € kosten.
    • Als Alternative hat mir das Autohaus ein Angebot für eine Variante von Brink inklusive Einbau für ca. 1.600 € gemacht.
    • Garantie und Gewährleistung seitens des Händlers sollen laut Aussage vollständig erhalten bleiben.

Fragen an euch:

• Gibt es bei der Brink-Variante funktionale Nachteile im Vergleich zur Originalkupplung (z. B. Einbindung in die Assistenzsysteme/ESP, Ausschnitt an der Stoßstange oder Klapp-/Abnehm-Komfort)?
    • Ist der Preis von 1.600 € inkl. Montage und Elektrosatz angemessen?

2. Marderschreck (MAG 2000 für 600 €)

• Ich habe beim Autohaus gezielt nach dem MAG 2000 (Ultraschall + Hochspannung) angefragt. Der angebotene Preis für das Gerät inklusive Einbau liegt bei 600 €.
    • Meines Wissens nach lassen sich an dieses System auch weitere Hochspannungssensoren anbringen bzw. ergänzen.

Fragen an euch:

• Was haltet ihr generell vom MAG 2000?
    • Haltet ihr die 600 € inkl. Einbau für gerechtfertigt oder ist das für die Montage übertrieben hoch angesetzt?
    • Wie viele Sensoren/Plättchen lassen sich beim MAG 2000 maximal bzw. sinnvoll im Motorraum verbauen, um einen optimalen Schutz zu erreichen?

Danke euch im Voraus für eure Meinungen und Tipps!