Ich bin jetzt mal eine Runde (61,4 km, ca 450 Höhenmeter) zügig gefahren, da sieht man dann doch den Unterschied zu den reinen Kurzstrecken.
Reichweitenanzeige
-
-
Ich bin jetzt mal eine Runde (61,4 km, ca 450 Höhenmeter) zügig gefahren, da sieht man dann doch den Unterschied zu den reinen Kurzstrecken.
Also bedeutet das:
Kurzstrecke - 30kWh
Langstrecke - 22kWh
bei dir?
-
Ja.. so ungefähr. Im Winter!
-
Alles anzeigen
Also bedeutet das:
Kurzstrecke - 30kWh
Langstrecke - 22kWh
bei dir?
Mir stellt sich die Frage, wieweit die Wärmepumpe den Verbrauch auf der Langstrecke senkt.
-
Bei mir zeigt das Fahrzeug jetzt einen 100 km Verbrauch um die ~30 kWh in ECO an. Ohne irgendwelche Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsorgien, im Gegenteil, sehr defensive Fahrweise. Und ab 15% SoC geht's echt rapide nach unten!
Vielleicht kannst du ja meinen Eindruck bestätigen, das er im Winter im Eco mehr verbraucht als in Normal.
-
Ich muss das mal länger testen. Bin jetzt noch zuwenig mit ECO gefahren
-
Eco/Normal hat zumindest bei meinen Kurzstrecken keinen Unterschied gebracht, 5% für 13km. Inklusive vorheizen
-
Fahre nie ECO 🤷🏻♀️. Langsame Beschleunigung ist nicht immer sparsamer.
Naja, auf den ersten Kilometern bis zur Autobahn gehen die Prozente halt schneller runter im Winter, weil das System erstmal auf Temperatur kommen muss. Ist doch logisch. Andererseits kommt mir der Verbrauch auch etwas höher vor als letzten Winter. Und so superkalt ist es hier zurzeit gar nicht, kein Frost. Blöd, dass man das durch die vielen Einflussfaktoren im Winter (Regen, Sitzheizung, Lenkradheizung, normale Heizung, mit oder ohne Vorwärmen) schlecht in Zahlen packen kann. Im Sommer weiß ich genau wieviel Prozent Akku ich pro Strecke zur Arbeit verbrauche.
-
Fahre nie ECO 🤷🏻♀️. Langsame Beschleunigung ist nicht immer sparsamer.
Bei nem Design muss man halt das Wenige was an Leistung da ist, voll ausnutzen ...

-
jaja, der feine Herr Excellence-Besitzer immer von oben herab, meint, er wär was Besseres, weil sein Auto zwei Motoren hat…alles nur Ballast ☝🏻