Anhängevorrichtung Seal U

• mein Auto ist mit AHK bei Sternauto bestellt und wartet noch auf die Zulassung.

Wird mir aber, wegen den bekannten Lieferprobleme erst einmal ohne Kupplung übergeben.

Ich habe noch nichts bezahlt und überlege daher, ob ich mir die AHK nicht besser von Autocar einbauen lasse. Fast alle Unterschiede sind mir bekannt, aber eine Frage dazu habe ich noch: es wird hier berichtet, dass die Tempobeschränkungen nach dem letzten OTA für Fahrradträger nicht mehr bestehen. Was ist aber mit der Tempomatsperre? Wurde das auch gefixt?

Vielen Dank

• Assistenzsysteme funktionieren nicht mit dem Original Kabelsatz, also auch kein Tempomat usw.

Wurde schon vermehrt an BYD gemeldet, aber nicht behoben.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Danke für die schnelle Antwort!

Zusatzfrage 😝:

Ist es überhaupt sinnvoll, mit Anhänger/Fahrradträger während der Einfahrzeit (2000km) zu fahren? Also nützt mir dann gar nichts, wenn ich mir schnell eine Kupplung von Autocar anbauen lasse anstatt auf die nächste Lieferung beim Händler zu warten?

• Hallo bitte einfach die Suche hier benutzen. da werden sie geholfen.

pasted-from-clipboard.png

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun mittlerweile böse wartend auf Ankunft beim Händler  :cursing:

• ... aber die bleibt bei mir eh immer dran,

Keine gute Idee.

Ein kleiner Parkrempler kann damit zu einer sehr sehr teuren Angelegenheit werden.

Ein Pralldämpfer in der Stoßstange ist günstiger auszutauschen als das richten eines Fahrzeugrahmens .... =O

Davon abgesehen habe ich von einigen Versicherungen gehört, die im Schadensfall deswegen herumzicken.

Häufig weigern sich Versicherungen, den vollen Schaden am gegnerischen Fahrzeug zu zahlen oder kürzen Ihre Ansprüche (Teilkasko/Vollkasko), weil Sie eine abnehmbare AHK bei einer Fahrt ohne Anhänger nicht abmontiert haben. Die Versicherung argumentiert dann mit einer Erhöhung der Betriebsgefahr.

• Hallo an alle. Bei mir wurde die GDW-AHK bei Sternauto eingebaut. Sobald ich den Fahrradträger elektrisch anschließe, erkennt das Auto den Anhängerbetrieb und ACC/Tempomat, Spurhalteassistent und weitere Assistenzsysteme sind nicht mehr verfügbar.

Mein Fahrzeug hat aktuell Software-Version 2.1.1, die Tempomat-Sperre besteht bei mir also weiterhin.

Ich frage mich, ob man den Trailer Mode eventuell beim BYD-Vertragspartner deaktivieren bzw. anders codieren kann, sodass die Beleuchtung des Fahrradträgers funktioniert, ohne dass die Assistenzsysteme abgeschaltet werden.

Oder hat vielleicht schon jemand ausprobiert, den Fahrradträger über zwei Adapter anzuschließen, also 13-polig → 7-polig → 13-polig? Dadurch würden einige der zusätzlichen Kontakte der 13-poligen Verbindung nicht übertragen. Mich würde interessieren, ob das Fahrzeug den Fahrradträger dann weiterhin als Anhänger erkennt.

• Oder hat vielleicht schon jemand ausprobiert, den Fahrradträger über zwei Adapter anzuschließen, also 13-polig → 7-polig → 13-polig? Dadurch würden einige der zusätzlichen Kontakte der 13-poligen Verbindung nicht übertragen. Mich würde interessieren, ob das Fahrzeug den Fahrradträger dann weiterhin als Anhänger erkennt

Du kannst doch im Menü einstellen ob es ein Fahrradträger oder Hänger ist, Version 2.2.0 beim DM-I.

Aber bei mir gehen die Assistenten auch im Fahrradträgereinstellung nicht.

13-7-13 .... Mein Stecker geht nach unten raus, das wird mir zu lang 🫣