Ladekurven DC

• Es gab hier im Winter einige Berichte, dass das der Fall sein kann. Wie belastbar die Informationen allerdings sind….keine Ahnung! Auf jeden Fall sind wohl Veränderungen im letzten OTA das BMS betreffend enthalten gewesen. Aufgrund der fehlenden kalten Temperaturen 🥶 ist eine Veränderung zum Positiven derzeit schwer nachzuprüfen.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Hi zusammen, wird die Ladedauer verkürzt, wenn man mit dem integrierten Navi die Ladesäule anfährt? Also wenn der Seal quasi weiß, dass er bald geladen wird?

Danke!

Ja ein E Auto weiss, dass es zum laden geht.

Wichtig wird es, wenn alle Autos eine Akku Erwärmung haben.

Der Seal hat diese noch nicht.

Daher rate ich immer dazu den Ladestop mit Navi zu planen.

Ich habe es bisher immer so gemacht.

Wenn man im Seal eine Route plant und ein Ladestop erforderlich wird, fragt das System ob man laden will. Also gehe ich davon aus, dass das BMS das System auf die Ladung vorbereitet

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Also ganz ehrlich…..der Smart ist doch optisch schon derbe bei BYD geklaut oder? Früher war das definitiv andersrum….😅

Smart, ab Modellbezeichnungen mit #, sind Chinesische Fahrzeuge. Evtl. kommt daher eine gewisse Ähnlichkeit.

Smart #1 und BYD Seal sind in etwa gleich erschienen.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

• ahh, wies steht da keine Ladedauer?

Wollen die echt, dass man es selbst mit der geladenen Menge + der Durchschnittgeschwindigkeit ausrechnet? :|

Der letzte flache Teil düfte ja nochmal ordentlich den Schnitt runtergezogen haben.

Ohne diesen Teil wäre das ja nochmal ein noch um Einiges besserer Schnitt.

• Ich bin soweit zufrieden. Hatte Zeit.

44 Minuten ist ok.

Normale und erwartbare Ladekurve. Der Wert ab ca 80% ist ebenfalls Standard. Viel mehr ist selbst im optimalsten Fall denke ich nicht möglich. Schneller lässt es BYD einfach nicht zu. Finde ich eigentlich auch OK, da ist mir eine längere Haltbarkeit des 🔋 mehr Wert als ein paar gesparte Minuten pro Ladevorgang. 😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Normale und erwartbare Ladekurve. Der Wert ab ca 80% ist ebenfalls Standard. Viel mehr ist selbst im optimalsten Fall denke ich nicht möglich. Schneller lässt es BYD einfach nicht zu. Finde ich eigentlich auch OK, da ist mir eine längere Haltbarkeit des 🔋 mehr Wert als ein paar gesparte Minuten pro Ladevorgang. 😉

Wollte ja auch mal aus dem Feld berichten mit einer Shell-Säule.

• Wollte ja auch mal aus dem Feld berichten mit einer Shell-Säule.

Ja gut so! Hab da auch erst einmal testweise geladen. Und dabei wird's wahrscheinlich auch ne ganze Weile bleiben, da ich aus ideologischen Gründen lieber bei reinen Stromanbietern bzw beim Discounter lade. Allerdings wird die Shell bei mir demnächst der näheste Schnelllader, quasi um die Ecke. Preislich ist das für ab und zu mal laden auch gerade noch so OK! 🔋😬

2 Mal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()