Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Seal?

• Ich fahre den Excellence. Die Leistung ist schon nice, aber oft abrufen tu ich die Leistung ehrlicherweise nicht. Hatte mich damals für Excellence entschieden, da der Aufpreis gering war und AWD als Schlagwort mir ein gewisses Sicherheitsplus vermittelte.

Heute muss ich für den Excellence in Österreich gut 400 € mehr Kfz-Steuer pro Jahr zahlen als für den Design. Das sind in 10 Jahren über 4000 Euro.

Es war beim Kauf nicht abzusehen, ab wann Kfz-Steuer für e-Fzg zu bezahlen ist und wie die Höhe der Beträge berechnet wird.

Hätte ich heute nochmals die Wahl, würde ich mich deshalb wahrscheinlich eher für den Design entscheiden.

Aber in Deutschland sieht das natürlich anders aus...

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• GWS Rentner Das Drama mit dem Getriebeschaden beim Tucson habe ich auch durch. War auch eine sehr aufregende Reparatur, aber zum Glück innerhalb der Garantie. Erwischt hat es mich bei gut 80.000 km und dreieinhalb Jahren. Soll laut einem Hyundai Forum ein bekannter Serienfehler der Automatikgetriebe sein. Eine bestimmte Serie hat mangelhafte Teile eingebaut bekommen. Anstandsloser Wechsel innerhalb der Garantie (Getriebe und Kupplung zusammen über 13.000 €), außerhalb der Garantie keinerlei Kulanz von Hyundai. Auch nach der Reparatur des Getriebes Vorsicht der Hyundai nicht mehr so wie vorher und das Gefühl der Sicherheit war weg deshalb haben wir ihn mit einem kurzfristig verfügbaren ATTO drei ersetzt, wären wir auf den Seal U warteten. Im Endeffekt hat alles reibungslos geklappt, aber es war schon eine sehr aufregende Zeit mit nicht feststehenden Preisen durch die Strafzölle der EU und ungewissen Lieferfristen. Auch das nächste Auto wird bei mir definitiv wieder ein reiner Stromer. 🔋✌️😎

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Ich bin gewechselt vom DS 7 zum Seal U DM-i. Der DS hat mir gut gefallen, fuhr gut und hatte mit 180 PS für mich genügend Leistung. Er war äußerst bequem, komfortabel und hat durch den Scan der Fahrbahnoberfläche Wellen sehr gut "ausgebügelt". Leider ist DS, gestartet als Nobelmarke von Citroen, nie wirklich als solche akzeptiert worden. Inzwischen ist DS in akuter finanzieller Schieflage und ich habe befürchtet, dass nach einer Insolvenz mein DS 7 plötzlich zum Ladenhüter wird :(.

Das Black-Friday-Angebot von BYD mit 11.000 € Preisnachlass kam gerade recht. Der Seal U ist wesentlich besser ausgestattet und verfügt über eine kleine Batterie so dass ich noch einen kleinen Beitrag zum Klima beitragen kann. Der Zuzahlungsbetrag war recht gering. Bislang gefällt mir mein Seal extrem gut, aber ich habe ihn auch erst wenige Tage. Das HUD finde ich toll; das hätte ich mir schon früher gewünscht. Meine klein gewachsene Frau ist wegen des doch recht hohen Einstiegs nicht übermäßig glücklich aber ansonsten gefällt auch ihr der Seal U sehr gut.

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Danke. Das hilft mir schon etwas weiter. Und der Tipp mit Eco Modus ist auch hilfreich.

• Für den geringen Aufpreis volle Hütte. Die Leistung ist schon eine andere Liga und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Obwohl du das eher für dich entscheiden musst, ist dir der Verbrauch und die Reichweite wichtiger dann RWD. Aber eine Probefahrt würde dir die Entscheidung leichter machen.

Für eine Probefahrt hab ich mich schon angemeldet. aber aktuell ist kein Seal zum Testen da. Erst Mitte Januar soll wieder Zulauf kommen. Der Händler meldet sich sobald ein Fahrzeug vorhanden ist. Haben wohl alle Vorführwagen zum Ende des Jahres verkauft.

• Für eine Probefahrt hab ich mich schon angemeldet. aber aktuell ist kein Seal zum Testen da. Erst Mitte Januar soll wieder Zulauf kommen. Der Händler meldet sich sobald ein Fahrzeug vorhanden ist. Haben wohl alle Vorführwagen zum Ende des Jahres verkauft.

Gibt ja im Großraum Essen schon mehr als einen Händler für BYD. Steht sicherlich irgendeiner irgendwo rum zum Testen! Dinslaken, Duisburg, Düsseldorf (2x)…

Ich bin mit dem Design sehr zufrieden, bin den damals auch Probe gefahren, aber für einen annähernd gleichen Preis hätte ich wohl den cooleren Excellence genommen. Der Design ist für sich schon ein tolles Auto ohne Frage und geht im Sportmodus auch schon gut ab… . Der Seal selbst lässt sich auch sparsam bewegen, wenn man unbedingt will (will ich aber meistens nur, wenn der Akku leer ist 🤪). Vom Comfort würde ich abraten: Sparversion mit kleinem Akku.