Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Seal?

  • Ich war gekommen von einem BMW 525i BJ2004. 2009 gekauft mit 60k und bis Juni 2025 230k km gefahren. Irgendwann angefangen Sachen auch mal selber zu machen, kodiert, Steuergeräte getauscht etc...Auch solche Dinge wie Wasserpumpe oder mit einem Freund das komplette Fahrwerk....dadurch hatte ich Reparaturkosten von 2800 eur in 16 Jahren fahren...Alles was Retrofit war (Android, Rückfahr, Dashcam etc) habe ich immer selber gemacht. Kannte jede Schraube und der Wagen war mit 230k komplett durchrepariert und ziemlich sicher problemfrei bis 300k km :)


    Verkauft, weil der Preis bei BYD gut war (Excellence statt Liste 53k für 39k als Neuwagen). Ohne den Rabatt wäre ich den weiter gefahren... Man muss sich auch mal was gönnen. Kauf nie bereut, weder vom BMW noch vom BYD :)

  • Ich komme von einem Cupra Formentor Hybrid mit 245PS. Dieses Fahrzeug hatte ich noch geleast und hatte mich nun für einen Kauf des Seal U DM-i Comfort entschieden. Größe, Austattung, Reichweite und Preis sind eindeutig auf Seiten des BYDs. Fahrwerk hingegen auf Seite des Cupras.


    Der Grund für den BYD war zum einen das unser Leasing endete und zum anderen war ich von der Qualität des BYDs recht angetan. Zudem sollte es wieder ein Hybrid werden und da wir dieses Mal kaufen wollten, gab es mMn keine Alternative zum BYD. P/L ist der Hammer!

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    Softwareversion V.2.0.0

    Einmal editiert, zuletzt von Crash ()

  • Hallo zusammen. Ich befasse mich schon lange mit der Anschaffung eines PHEV, da von März bis Oktober genügend Solarstrom auf dem eigenen Dach erzeugt wird. Mit einem reinen EV konnten wir uns wegen der katatrophalen Ladeinfrastruktur in Deutschland und der sehr begrenzten Reichweite vor allem im Winter nicht richtig anfreunden.

    Aktuell fahre ich einen 1er BMW Sport Automatik, Bj2014, mit einigen Extras, wie AHK. Da ich mittlerweile im Ruhestand bin, kommen nicht mehr viel km im Jahr zusammen. Und wenn dann sind es kurze Strecken. Der 1er hat grademal 98.000 runter und ist noch Top iO. Meine Frau fährt einen Skoda Rapid Limousine auch Bj2014. Der hat ca 280.000 runter und soll nun ersetzt werden. Beides sind Diesel und ohne Vorbesitzer. Als Selbständiger habe ich vor dem 1er BMW natürlich größere Fahrzeuge mit viel Stauraum für Fernstrecken benötigt. Anfänglich Passat, dann A6 Sechszylinder Diesel und zuletzt ein Skoda Superp. Immer mit Automatik!


    Also ein PHEV soll den Skoda ersetzen!

    In meinem Alter darf ich mir nun auch ein "hochbeiniges" Auto leisten! ^^ Da fällt die Auswahl schon automatisch auf einen kleinen SUV. Und AHK muß ran da wir Fahradträger haben und größere Radtouren unternehmen möchten und der Anhänger ist auch regelmäßig in Betrieb.

    Der 1er BMW hat Komfortzugang, das möchte ich nie mehr missen! Automatik sowieso! Und wenn schon ein neues Auto sollten die heutigen Assistenzsysteme auf dem neuesten Stand der Technik sein. Bei einigen anderen durfte ich das HUD bewundern, damit konnte ich mich sofort anfreunden. Deutsche Autos welche all diese Kriterien erfüllen sind einfach unerschwinglich. Lange habe ich mir diverse KIA und Toyota angesehen. Auch Skoda hat mittlerweile interessante Modelle.

    Doch bei unserem vertrautem Skoda Händler stehen mittlerweile mehr chinesische Autos auf dem Hof als Skodas. BYD allerdings leider nicht. Aber dann kamen bei BYD die Black Week Angebote und wir sahen auf Youtube mehrere Video-Vorstellungen vom BYD Seal U DM-i,

    und meine Frau sagte: "Der is es!".

    Natürlich mussten erstmal einige Vorbehalte bezüglich des Service überwunden werden. Hier im Muldental gibt es bislang nicht einen BYD Händler erst in Leipzig existiert mit Sternauto ein Händler mit zertifiziertem Service. Dort wurden wir bestens beraten und nach gründlicher Probefahrt, in unserer Entscheidung mehr als bestärkt.

    Nun warten wir sehnlichst!

    Um mehr über BYD zu erfahren bin ich auf dieses Forum gestoßen. Großer Dank an den Admin! Der Informationsaustausch ist äußert wertvoll und nicht wie in vielen anderen Foren von gegenseitigem Gezänk geprägt. Die Höflichkeit hier weiß ich zu schätzen!

    Wenn das Fahrzeug eintrifft werde ich weiter berichten. Aktuell befasse ich mich mit einer technischen Lösung um im Sommer nur überschüssigen Solarstrom in den BYD zu laden. Die Sonnenbatterie hat so einen (PV-Reday) Ausgang, aber die Garage mit Ladesteckdose ist 50m weiter. Da kommt nur Funk in Betracht. Die Lösung ist mittlerweile fertig. Gern berichte ich gelegentlich, aber das ist dann ein anderes Thema.

    Sonnige Grüße aus dem Muldental

    BYD Seal U DM-i comfort , Tian qing, innen schwarz/braun, AHK, Lieferung ausstehend 1.Quartal26

  • Viel Spaß mit dem BYD

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Um mehr über BYD zu erfahren bin ich auf dieses Forum gestoßen. Großer Dank an den Admin! Der Informationsaustausch ist äußert wertvoll und nicht wie in vielen anderen Foren von gegenseitigem Gezänk geprägt. Die Höflichkeit hier weiß ich zu schätzen!

    Wenn das Fahrzeug eintrifft werde ich weiter berichten.


    Vielen Dank und schon vorab viel Spaß,

    im Forum und mit Deinem BYD 8)


    Zwei wichtige Informationen:


    1. Dieses Forum ist herstellerunabhängig, d.h. Du

    befindest Dich hier in einem Forum interessierter

    Menschen, in der Regel in der Privatzeit :)


    2. bzgl. des „Großer Dank an den Admin!“:

    Du kannst unserem admin ein „Trinkgeld“

    zukommen lassen und damit den Betrieb

    weiter unterstützen - kein Muss, eine Option.


    Aktuell unterstützen 12 Mitglieder von

    1671 registrierten Mitgliedern unser Forum.


    Weitere Informationen unter:

    https://www.byd-seal-forum.de/paid-subscription-list/


    Viel Spaß. Gruß

    Oli

  • Hallo Winzenz,

    willkommen!


    Bei deinem Text finde ich aber, dass es eigentlich alles für einen reinen EV spricht!

    genügend Solarstrom auf dem eigenen Dach

    kommen nicht mehr viel km im Jahr zusammen. Und wenn dann sind es kurze Strecken.


    Ist doch perfekt für Elektro.


    Dann noch:

    Aktuell fahre ich einen 1er BMW

    Meine Frau fährt einen Skoda Rapid Limousine

    Also steht ja für weite Strecken auch noch ein Zweitwagen zur Verfügung.


    Zudem:

    Hier im Muldental gibt es bislang nicht einen BYD Händler erst in Leipzig existiert mit Sternauto ein Händler mit zertifiziertem Service.

    Mit dem PHEV musst du jedes Jahr zur Inspektion (und da dann auch noch jedes Mal einen Motorölwechsel zahlen).

    Bei den Elektro BYDs musst du nur alle 2 Jahre zur Inpektion.


    wegen der katatrophalen Ladeinfrastruktur in Deutschland und der sehr begrenzten Reichweite vor allem im Winter nicht richtig anfreunden.


    Sind doch auch beides Punkte die bei dir nahezu egal sind, da du Zuhause lädst und keine langen Strecken fährst?

    Und so schlecht ist die Ladeinfrastruktur nicht. Sonst gäbe es ja nicht so viele Leute die rein Elektro fahren ;)

  • Hallo Icefeldt, voll erwischt! Ich selbst wäre auch mit einem reinen EV klargekommen. Die genannten Vorteile liegen auf der Hand. Aber hier handelt es sich um eine Gemeinschaftsentscheidung, die größeren Strecken fährt eh meine Frau. Und Sie ist von einem reinen EV noch nicht so überzeugt. Wie heißt es so schön:

    "Der klügere ...." ;)

    Meiner Ansicht nach steht uns die große Zeit der Elektromobilität noch bevor. Spätestens mit der Serienfertigung von Festelekrolyt Akku's wird sich die Reichweite enorm erhöhen und die Temperaturunterschiede spielen dann kaum noch eine Rolle.

    Aktuell überwiegt die Vorfreude auf den Neuen.

    Gruß aus dem Muldental

    BYD Seal U DM-i comfort , Tian qing, innen schwarz/braun, AHK, Lieferung ausstehend 1.Quartal26

  • Bin jahrelang zufrieden Lada Vesta gefahren. 2017 neu gekauft und bis 2025 gefahren. Mit dem Auto war alles tipptopp. Doch brauchte der einen neuen Zahnriemen, Bremsen und Sommerreifen, 150 tkm gelaufen. Im Frankfurter Showroom habe ich den Seal gesehen welcher es mir gleich angetan hat. Die Rabattaktion hat mich weiter motiviert. Habe meinen treuen Lada verkauft und mir anschließend den Seal gegönnt. Wollte nach so einer lange Zeit eh was neues haben. Dabei plante ich mir eigentlich einen Toyota Corolla zu kaufen. Mit Elektro konnte ich mich zuerst nicht anfreunden da ich keine Lademöglichkeit zuhause habe. Als ich den Seal probegefahren habe, war es entschieden.