Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum BYD Seal?

• Ja, schade, dass Toyota als Strategie nur auf Hybrid setzt und nicht auf reine E-Fahrzeuge. Ist immerhin der größte Autohersteller der Welt!

Für Umbau der Heizung gäbe es in D-Land auch Förderung, aber meine Gastherme ist mit 5 Jahren zu jung.

• Hallo, bin neu hier. Fahre aktuell seit 3,5 Jahren ein 58kw Cupra Born. 4 Jähriges Leasing läuft nächstes Jahr aus. Es war mein erstes E-Auto. Ich lade nur DC, da ich kein eigenen Anschluss habe. Jetzt suche ich einen neuen mit einem größeren Akku und etwas mehr Luxus inklusive. Da bin ich auf den Byd Seal gestoßen. Anfang Januar will ich den dann bestellen. Bin aber noch nicht sicher ob ich Design oder die Excellence Variante wählen soll. Beim letzteren ist ja nur mehr PS, Allrad, Head Up Display zusätzlich, wenn ich das richtig gelesen habe. Akku ist gleich, aber der Verbrauch höher logischer Weise durch die mehr PS. Was würdet ihr empfehlen?

• Was würdet ihr empfehlen?

Schwierig zu beantworten!

Ich habe mich für das Design Modell zugunsten der Reichweite entschieden.

Knapp 6 Sekunden auf 100 reichen für meine Belange.

Bei Meinungen bezüglich Excellence Modell muß ich auf Besitzer hier im Forum verweisen.

Beim Excellence gibt es neben mehr PS, HUD auch ein aktives Fahrwerk.

BYD Seal Design (bestellt) Ice Blue/Black

• Reichweite finde ich ein gutes Argument. Mal abwarten was die Excellence Besitzer positives anbieten können. Wobei der 3.8s Schriftzug schon auch nice ist. Zumindest wenn man weiss was er bedeutet. 🤣

• Naja, bei dem lächerlichen Preisunterschied wollte ich "volle Hütte" + viel Leistung.

Und ein riesen Punkt war auch das HUD.

Das hat sich auch bestätigt. Im normalen Fahralltag schaue ich 1x aufs Hauptdisplay um die gewünschte Musik zu starten und danach nur noch aufs HUD für die Geschwindigkeit/Tempomatzeugs/Verkehrsschilder. Aufs Fahrerdisplay vor einem schaue ich eigentlich nie.

Das HUD ist so toll im Blickfeld, nie wieder Auto ohne HUD für mich

• Der Minimale Aufpreis ist nicht der Rede wert. Hud muss man sich dran gewöhnen. Was hast du für ein Durchschnittsverbrauch im Sommer und im Winter. Fahre 50 Prozent Stadt und 50 Autobahn mit ca. 130 - 140 km/h wenn der Verkehr es zulässt

• Der Minimale Aufpreis ist nicht der Rede wert. Hud muss man sich dran gewöhnen. Was hast du für ein Durchschnittsverbrauch im Sommer und im Winter. Fahre 50 Prozent Stadt und 50 Autobahn mit ca. 130 - 140 km/h wenn der Verkehr es zulässt

Verbrauch ist relativ.

Im Winter heizt man das Auto oftmals vor, wenn man dann viel Kurzstrecke fährt so wie ich, dann schießt es natürlich in die Höhe.

Ansonsten kann ich dir 2 Fahrten zum Vergleich anbieten, reine Autobahn, durchgehend mit 120km/h Tempomat, Eco-Modus.

225km Mitte August bei 25°C --> 21,68 kWh/100km

248km Anfang Dezember bei 0°C --> 27,8 kWh/100km

Jeweils abgelesen/berechnet anhand der wirklich "entnommenen Menge" an der DC Ladesäule. (somit also noch 10-15% Ladeverluste abziehen, wenn man wissen will was im Akku ankommt bzw, "vom Auto verbraucht" wird)

Wenn man beim Excellence im Eco-Modus fährt, dann soll aber auch der vordere Motor nur wirklich bei Bedarf zugeschaltet werden. Soll heißen bei Autobahnfahrten mit Tempomat und gleichbleibender Geschwindigkeit fährst du dann auch nur mit Heckantrieb.

• Was würdet ihr empfehlen?

Für den geringen Aufpreis volle Hütte. Die Leistung ist schon eine andere Liga und zaubert ein Lächeln ins Gesicht.

Obwohl du das eher für dich entscheiden musst, ist dir der Verbrauch und die Reichweite wichtiger dann RWD. Aber eine Probefahrt würde dir die Entscheidung leichter machen.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Mein "SUV-Leben" fing mit einem OPEL Zafira 2.2 von 2005 bis 2017 an. Bei km 12.000 umgerüstet auf LPG/Benzin. All die Jahre ohne Probleme. Dann ging's im Sommer 2017 los. Ausfall der Benzinpumpe in Norwegen, es folgten Wochen später Klimaverdampfer, Lichtmaschine, Klimaschalter. Reparieren lassen, Verkauf!

2017 - 2024 HYUNDAI Tucson 4-WD, Bei 32.000 km umgerüstet LPG/Benzin. Genau 1 Jahr nach Ablauf der Garantie wieder in Norwegen, kapitaler Doppelkupplungs-Getriebeschaden, Wagen am 01.09.23 in Norwegen zum Transporteur. Anfang Dezember! war er dann "schon" wieder in einer Berliner Werkstatt. Angeblich keine Ersatzteile von HYUNDAI lieferbar. Anfang März '24 nach 3 Monaten Werkstattaufenthalt und ganz knappen 9 k€, es fehlten 20 € daran, hatte ich ihn wieder. Verkauf.

Im Dezember '23 stand für mich schon fest, dass der Tucson nach der Reparatur verkauft wird und habe mich für einen NISSAN Qashqai e-Power J12 tekna als Vorführwagen entschieden. Im Januar '24 gekauft. In dem Qashqai-Forum tauchten im Juni '25 dort plötzlich Mängelberichte auf, dass es bei mehreren Wagen Probleme mit dem Hochstromgenerator, bis hin zu Totalausfällen gab, mit Kosten von rund 12 k€ für den Generator + knappen 10 k€ für den Austausch, jedoch wohl immer noch innerhalb der Garantiezeit. Diese Vorfälle waren auch NISSAN bekannt Das war für mich das Startzeichen, meiner hatte noch Garantie. Ein Fiasko wie mit dem Tucson wollte ich nicht noch einmal erleben. Ich hatte mich für den BYD Seal U DM-i entschieden und bestellt. Anfang September '25 Verkaufsanzeige aufgegeben und abgewartet. Nun für mich der Hammer! Nach ca. 4 Stunden, nachdem die Anzeige online gegangen ist, ruft mich mein NISSAN Händler an, warum ich den Wagen verkaufen will. Ich war baff erstaunt. Nach meiner Erklärung warum, hatte er davon jedoch "noch nie etwas gehört"! Er würde aber den Wagen gerne kaufen und fragte mich nach dem Preis. Nachdem er ja auch den Verkaufspreis in der Anzeige gelesen hatte, konnte ich ihm ja nun schlecht einen höheren Preis nennen. Er war auch sofort, ohne eines Handelsversuchs, einverstanden und ob ich ihm den Wagen noch am gleichen Tag oder am nächsten bringen könne. Der Mensch war hinter dem Wagen her, wie der Teufel hinter einer armen Seele. Am 10.09.25 wurde der Wagen mit 23.500 km übergeben. Er hat nicht einmal den Wagen gestartet oder sonst wie getestet, von außen und innen angesehen, Kaufvertrag, das war's!

Am 11.09.25 wurde der BYD zugelassen und am 19.09.25 habe ich ihn in BI abgeholt. Für die nächsten Jahre muss ich mir nun keine großartigen Gedanken über Reparaturkosten machen.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz