Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Hmm wenn ich das so lese, 422km. Da komme ich überhaupt nicht hin. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Reichweite. Abgesehen davon ist die Anzeige von möglichen mehr als 500km für die Katz. Bin meinen Seal jetzt 2x bis auf 10% Akku Kapazität runter gefahren. Und was zeigte meine Laufleistung an. Satte 250km. Fahre zu 100% nur Stadtgebiet. Sprich sehr viel Stop und Go. Bei 50% Kapazität habe ich gerade mal 150km geschafft. Mein Verbrauch wird rund um 20kWh angezeigt. Eigentlich doch sehr entäuschend.... :(

Hallo.

Mein Verbrauch hat mit Herstellerangaben auch wenig zu tun. Da ich aber ausschließlich zu Hause lade (15 Cent/kwh)

stört mich der Verbrauch weniger. Fahre hauptsächlich Landstraße hügelige und kurvenreiche Strecke.

Was mir da mehr missfällt ist der Reifenverschleiß. Habe meine Sommerreifen nach 3600 km auf Winterreifen gewechselt

und da ist nicht mehr viel Profil vorhanden 2 sind etwas besser.

Verbrauch mit Ladeverlust lt. Wallbox 27,79 kwh

• danke für die Infos. Ich werde mal beim Händler nachfragen. Mir kommt das schon ein bisschen wenig vor.

• Bin die letzten Tage Langstrecke durch Deutschland gedüst.

Zwischen 125-145km/h. Das war's mit meinem guten Durchschnittsverbrauch. :S

24-27kWh/100km sind da schon drinnen.

Mann muss aber auch ehrlich sagen, das wir 4 Leute +Gebäcke sind und da kommst schon auf 2,6t Gesamtgewicht.

Mein Chef mit seinem E-tron kommt da nicht unter 30kWh/100km. <X

• 17,3 kWh/100 km, 49 km Durchschnitt, überwiegend Autobahn nach jetzt 6100 km.

Habe am Anfang auch grob getrackt, einfach um ein Gefühl für Kosten und Verbrauch zu bekommen. Wollte da gerade gegen Ende der Reichweite keine bösen Überraschungen erleben. Fahre mittlerweile aber schon deutlich sorgloser durch die Gegend :) .

Hab jetzt auf dynamische Restweitenberechnung in der Software umgestellt und das ist wirklich realistisch. Die App zeigt bei mir aber noch die statischen Restkilometer an. Da hat man einen schönen Vergleich.

• Es lässt sich anhand Eurer Rückmeldungen zweifelsfrei erkennen, dass man mit dem AWD nicht an die Verbräuche des RWD rankommt, war aber ohnehin zu erwarten.

Finde den Verbrauch des AWD aber auch in Ordnung. Ich bin schon gespannt wie sich der Verbrauch im Winter weiter entwickelt.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Hab jetzt auf dynamische Restweitenberechnung in der Software umgestellt und das ist wirklich realistisch. Die App zeigt bei mir aber noch die statischen Restkilometer an. Da hat man einen schönen Vergleich.

Kurze Frage dazu: Wo umgestellt? Welche App vom Auto? Vielleicht ist das ne dumme Frage, aber ich bin gerade beim Info aufsaugen, da ich morgen die ersten "Händlercastings" habe 😂

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)