Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

  • Die Ladeverluste ziehe ich in den Verbrauch bewusst nicht ein obwohl ich diese natürlich bezahlen muss aber


    1) sind es LADEVERLUSTE wobei diese Energie im Fahrbetrieb definitiv nicht verbraucht wird.. Und


    2) sind diese je nach Ladeart unterschiedlich hoch.. ca 4% beim sehr schnellen DC laden.. ca 10% an der heimischen Wallbox ( bei mir 8%) und bis zu 20% mit dem Ladeziegel.

    Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

  • Von meiner Seite:


    ich habe einen Schnitt aktuell von rund 18.3 auf dem AWD...Fahre seit Mitte Juni.


    Sommer: Im AWD bis zu 500, wenn man nur Stadt und Landstraße fährt. Autobahn ist dann relativ. Ab 120 ist der Seal etwas durstiger als andere...bis 120 spielt er in einer Liga mit BMW i4, VW ID7 etc...Im bunten Mix lag ich im Sommer snst bei 450km bei einer 100% Ladung....Fahre aber selten runter....ab und an lade ich mal bei unter 10%.


    Winter: 250km, wenn man viel Kurzstrecke fährt und der Wagen draußen steht, weil dann selbst für kurze Fahrten immer der Akku aufgeheizt wird. Dann sind es schnell auch mal nur 250km...Fährt man länger und der Akku ist mal warm, könne es je nach Fahrweise auch mal 350-400 sein.


    Ich kann nur in der Firma laden für 37ct....oder halt DC via Tesla (35ct), Aldi (47ct) oder Shell (45ct). Im Notfall, aber sehr selten, via Aral und EWE Go. Meine Fahrtkosten im Vergleich...der Seal kostet mich rund 45% vom BMW,


    pasted-from-clipboard.png

  • Umgerechnet also ~66,5kWh die verballert wurden. ;)

    Wie ineffizient! ^^

    Geil, gell :P und hier wird wegen "lächerlichen" 34 kWh rumgedrüselt ^^ ^^ ^^


    So grob überschlagen hab ich jetzt in 8 Monaten die Kosten für Treibstoff praktisch halbiert im Vergleich zum selben Zeitraum wie mit dem Diesel vorher.

    2/3 der Fahrstrecke bis dato im E-Modus zurückgelegt, der Rest im Hybrid weil der Akku leer war, Leistung gebraucht wurde, Langstrecke und/oder keine Lademöglichkeit - nicht vorhande, belegt oder defekt oder schlichtweg zu teuer (70-80cent/kWh🤬) war 8)


    Schaun ma mal wie sich das hier in den nächsten Jahren entwickelt, gut möglich das es mein letzter "Verbrenner" war :)

    Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^