Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Naja, ich hab ja auch den Design. Ich gebe zu, der höhere Verbrauch hatte damals auch ein Quäntchen zu der Entscheidung für den Design beigetragen. Allerdings würde ich bei gleichem Preis heute den Excellence nehmen und auf den höheren Verbrauch sh…. 😎😜. Der Preis war aber das Hauptkriterium, da es nicht so coole Angebote wie heute gab und der Excellence mich 4000 bis 5000 Euro mehr gekostet hätte.

Der Seal lässt sich auch extrem sparsam fahren, wenn man das möchte. Das hatte mich anfangs, als ich erstmal vorsichtig unterwegs war und den Verbrauch abgecheckt hatte, echt begeistert.

• Ich kade nur AC und meistens so das er am Morgen voll ist. Lade bei tiefen Minusgraden auch zwischen/vor.

Der Akku erwärmt sich, ja, merkt man an der Leistung am besten. Und ja, auch die Reichweite nimmt zu. Wieviel? Keine Ahnung, fahre nur 13km in die Arbeit 😆

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und ich weiß jetzt nicht was die Zielsetzung sein soll. Und warum ist das so schlimm, wenn bei 530PS 2% bis 3% schlagartig verschwinden sailor . Dann kommt wieder die Diesel Argumentation um die Ecke! ?(

:/ Bitte die Leistungsklasse seriös vergleichen. Bei einem V12 Diesel mit 500PS kommt man bei kombiniert 11 l/100km raus. Und da wird noch nicht mal das Gaspedal durchgelatscht.

Diesel Dieter und Benzin Birgit vergessen immer, dass sich die Reichweite bei potenter Leistungsabgabe. Auch bei einem Verbrennerfahrzeug erheblich reduziert.

""Aber das ist ja nur Phänomen, welches bei Elektroautos zutrifft""

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Auf die Gefahr hin, dass es hier schon irgendwo steht:

Kann mir jemand ungefähr sagen wie der Verbrauchsunterschied zwischen dem 313 PS RWD und 530 PS AWD bei eher sportlichem Fahrstil ist?

Bisheriger Clubsport Fahrer mit Firmen Tankkarte (leider ab März nicht mehr wegen Jobwechsel) bin den Clubsport avg auf 10 Liter gefahren.
    Allerdings muss ich das Abends / Nachts bei leerer Autobahn mit Tempomat 210 zurück (Grenze bis der das ACC gut geht) sowieso abgewöhnen.
    Daher finde ich die Begrenzung auf 180 gar nicht schlecht. Wäre auch für ein allgemeines Tempolimit von 180 auf deutschen Autobahnen.

Bei der Probefahrt heute hatten wir am ende 39 kWh/100 im Seal Display stehen. Wir haben Fairerweise aber auch Beschleunigung, Reifen Grip und Maximaltempo mehrmals ausgetestet.
    Und waren auf nem leeren Parkplatz um n paar Donouts zu machen / zu schauen ab wann er ausbricht wenn man ESP ausschaltet. (nein machen wir nicht im Straßenverkehr, Privat Parkplatz keiner da und nix im Weg).

Tesla Model 3 Performance hatten wir auf ähnlichen Werten, wobei der Gefühlt noch n Tick schneller beschleunigte. Aber beide sind schneller auf 100 als der Clubsport, von daher ist das auch nicht relevant.

• Auf die Gefahr hin geprügelt zu werden:

Bei meinen Erfahrungswerten hier im Forum sollte sich der Unterschied im Mittel auf 17 zu 20kwh betragen. Schätze so um die 3kwh ist der Mehrverbrauch. Bei gleicher Fahrweise.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Nochmal die Zahlen fuer die Rueckfahrt Leipzig - Berlin: 230km in 2:15 102km/h Durchschnitt, ICC fast dauerhaft auf 135, 7°C, mit Licht, bei Regen, Innenraum auf 21°C, Abfahrt 98%, Ankunft 24%, lt ABRP 263Wh/km.

Mit 3h und 300km bis zum ersten laengeren Ladestopp kann ich im Winter gut leben.

RWD oder AWD? Im Profil bei dir steht nix oder hab ich was übersehen? :/

Dennoch super Werte finde ich.