Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Nun Ja, irgendwie lügen sich die Elektrofahrer auch mal gerne selbst in die Tasche.

Jeder hat wohl vorher Verbrenner gefahren. Ich seit 25 Jahren Diesel. Und klar verbraucht auch der Verbrenner mehr wenn man schneller fährt. Aber der Anstieg von 100 auf 160 ist beim Verbrenner wesentlich geringer als beim Seal. Aber auch bei anderen Elektroautos. Wer viel Autobahn fährt und lange Strecken pro Tag, und dabei immer auf der linken Seite, wird mit einem Elektroautos nicht glücklich. Zumindest nicht was den Verbrauch angeht. Aber das sollte doch jedem vor dem Kauf klar sein. Ich verbauche auch gerade 27 KWh. Das wird im Sommer wohl geringer. Dafür habe ich aber auch eine PV und kann wohl die meisten Monate bei meinem Fahrprofil mit Überschuss laden. Allerdings muss auch ich meinen Fahrstil ein wenig anpassen. Das sollte aber jedem alles vorher klar sein. Deswegen verstehe ich beim Seal hier das meckern nicht. Zumindest was den Verbrauch angeht ;)

• . Aber der Anstieg von 100 auf 160 ist beim Verbrenner wesentlich geringer als beim Seal.

wie kommst du da drauf?

Gibt mittlerweile sogar Fahrschulfragen die sowas abfragen.

Zitat

Um wie viel Prozent erhöht sich bei Tempo 160 km/h im Allgemeinen der Kraftstoffverbrauch (l/100 km) eines Mittelklasse-Pkws gegenüber der Fahrt mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h?

- Lösung:

Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich um bis zu 35%.

und das ist "nur von 130 auf 160".

• wie kommst du da drauf?

Gibt mittlerweile sogar Fahrschulfragen die sowas abfragen.

und das ist "nur von 130 auf 160".

Und das ist Blödsinn. Ich fahre seit 38 Jahren Auto. Bin schon beruflich über 1 Mio Kilometer gefahren. Mein letzter BMW hat im Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM verbraucht. Bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat auf 140 ging der Verbrauch sogar runter. Mach das Mal mit dem Seal oder einem anderen Elektroauto. Und wenn ich stattdessen 160 gefahren bin, kam er nicht über 8 Liter.

Und übrigens, richten sich die Fragen nach den angegeben Verbrauchswerten der Hersteller und nicht der realen Werten ;)

• Und das ist Blödsinn. Ich fahre seit 38 Jahren Auto. Bin schon beruflich über 1 Mio Kilometer gefahren. Mein letzter BMW hat im Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM verbraucht. Bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat auf 140 ging der Verbrauch sogar runter. Mach das Mal mit dem Seal oder einem anderen Elektroauto. Und wenn ich stattdessen 160 gefahren bin, kam er nicht über 8 Liter.

Und übrigens, richten sich die Fragen nach den angegeben Verbrauchswerten der Hersteller und nicht der realen Werten ;)

Dann ist ein E Auto für Dich nichts. Kauf dir ein Diesel

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Die Verbrauchsdiskussion ist halt oft immer schwierig und, dass sich viele E-Autofahrer in den Sack lügen sehe ich auch so.
    Aber auch bei den Verbrennern wird viel gelogen.

Wenns dann noch um den Vergleich geht, wirds erst recht immer ganz hässlich und tw. emotional ^^

Die theoretischen Werte würde ich auch mal außen vor lassen.

Beim Unterscheid zw. 100 und 160 sehe ich es aber ähnlich wie Meurisch - aus der persönlichen Erfahrung.
    Auch da muss man wieder differenzieren zw Diesel und Benziner usw.

wie gesagt ich habe vor der Anschaffung sehr realistisch, vl auch etwas pessimistisch kalkuliert und ich wurde nun
    darin bestätigt, ist mir aber egal und ich wusste dass ein E-Auto bei meinem Fahrprofil eher suboptimal ist.
    Als ich noch HotHatch i30N gefahren bin war mir auch egal was der braucht, sonst hätte ich mir ein anderes KFZ geholt.

8)   20 Zoll Felgen - Eibach Federn - Keramikversiegelt - Frontlippe - Heckspoiler - Caliper cover 8)

• Und das ist Blödsinn. Ich fahre seit 38 Jahren Auto. Bin schon beruflich über 1 Mio Kilometer gefahren. Mein letzter BMW hat im Schnitt 7,5 Liter Diesel auf 100 KM verbraucht. Bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat auf 140 ging der Verbrauch sogar runter. Mach das Mal mit dem Seal oder einem anderen Elektroauto. Und wenn ich stattdessen 160 gefahren bin, kam er nicht über 8 Liter.

Das kannst du sehen wie du willst.

Da das auf physikalischen Gesetzen beruht, gibt da keinen Spielraum wie viel Energie mindestens aufgewendet werden muss.

Und aufgrund des Luftwiderstandes ist das schon einiges mehr.

• Ich verstehe der Frust mancher wegen dem Verbrauch sehr gut.

Bin auch fast 25 Jahre zwischen 40 und 50.000 km im Jahr gefahren, Großteils Autobahn und häufig am äußersten Limit in Österreich.

Wenn ich immer noch so viel unterwegs wäre, würde ich mit dem Seal verzweifeln. Im Winter bei etwas mehr Geschwindigkeit kommt man gut 300 Kilometer - wenn

der Wagen auf 100% geladen ist. Wenn man danach die gleiche Strecke wieder zurück muss, steht man (aufgrund der lahmen Ladegeschwindigkeit) eine gute Stunde um

nach Hause zu kommen und darf dann wieder laden.

So wie ich früher die Verbrenner gefahren bin, würde ich mit dem Seal vielleicht 250 Kilometer weit kommen.

Man muss aber die Kirche im Dorf lassen.

Der Seal ist hübsch (kann außen wie innen mit den unterschiedlichen BMW von 1 - 5 mithalten die ich hatte, nur die E-Klasse war innen deutlich besser).

Der Seal geht besser als alle BMW und Benz die ich gefahren bin (natürlich nur von 0-100 ;)

Der Seal ist vergleichsweise billig.

Dass der Akku wenig Kapazität hat und technologiebedingt trotzdem sauschwer ist war klar. Ebenso dass die Ladegeschwindigkeit nicht besonders gut ist.

Wer es besser will muss 30k mehr zahlen und wird trotzdem bei der Reichweite nicht an Diesel-PKW ran kommen - die Technik ist noch nicht so weit.

Ich schätz dass in 10-20 Jahren das Thema durch ist. Dann haben die e-Karren keine Nachteile mehr gegenüber den Verbrennern (außer der höhere Preis, der

wird noch länger bleiben). Wobei das für mich dann keine Rolle mehr spielen wird (kann ja jetzt schon mit dem Seal leben).

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Ja von 520 auf 270 ist schon ernüchternd. Verbrauch bei 130 ist einfach auch extrem hoch. Denk nicht dass zb der Seal U comfort hybrid da mehr als 7 Liter verbraucht.

Ich mag mal kurz ein paar allgemeine Infos in den Raum werfen, nicht spezifisch für ein Auto, bzw. den Seal.

Die Reichweiten werden alle nach WLTP Testzyklus angegeben, davor NEFZ. Das grundsätzliche Problem alles Prüfzyklen ist, dass Autobahnfahrten so gut wie gar nicht ins Gewicht fallen, da werden teilweise nur mal kurz auf 130 oder 120 hochbeschleunigt und wieder verlangsamt. Dadurch weicht jeder Verbrauch auf Autobahnfahrten vom Zyklusverbrauch "extrem" ab. Und niemals vergessen, im Prüfzyklus sind auch die wenigsten Verbraucher an, der Gesetzgeber (durch die Lobbyarbeit manipuliert) berücksichtigt keine Scheinwerfer, keine Scheibenwischer, müsst ihr jemals lenken?!? also der Zyklus nicht! Und so kann man das bis ins unendliche ziehen, im NEFZ musste nicht einmal die 12V Batterie geladen werden, die durfte voll in die Messung und "leer" wieder raus.

Moderne Fahrzeuge haben einen typischen Mehrverbrauch von ca. 60% über alle Profile und Nutzer.

Beim Elektrofahrzeug hauen natürlich elektrische Verbraucher mehr rein, da der Energieinhalt "im Tank" generell geringer ist.

z.B.: Seal 82 kWh in der Batterie

60 Liter Diesel (Faktor 10) oder Benzin (Faktor 8,5) entsprechen fast 600kWh

Wenn da ein 5KW Zuheizer (in jedem Diesel um den überhaupt auf Temperatur zu bekommen) läuft, merkst du das bei einem Elektroauto deutlich mehr!

Am Ende des Tages muss man sein Nutzungsprofil betrachten, Autobahn mit hoher Geschwindigkeit würde ich nicht mit einem E-Auto machen, Stadtverkehr und Überland, nicht mehr mit einem Verbrenner! Und Deutschland ist noch eine Insel mit Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h, das haben wir gemeinsam mit Nord Korea und ein paar Inseln in der Karibik :)

Auch die Autos der namhaften deutschen Hersteller haben real nur ca. 50% der offiziellen Reichweite vor Kunde (Worst Case).

Du kannst Dir z.B. hier mal ein lustiges Vergleichsvideo ansehen, sehr aufschlussreich (kann man die Übersetzung abschalten?)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was von vielen gefordert wird um sich ehrlich zu machen, z.B. die Angaben, wie ist die Reichweite bei z.B. 130, 150,.... km/h.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

Einmal editiert, zuletzt von Einsteiger ()