Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Aber Tempomat 120 kmh 26,6 wahrscheinlich auch nur bei gerader Strecke..Bei leichter Steigung bereits locker auch über 30.

Protipp: Wenn du irgendwo hochfährst, dann musst du auch wieder runterfahren.... :S

Kannst dir ja dafür auch ein wahllos ein paar Zahlen ausdenken.

Das ist knackig aber wenigstens ehrlich, nicht wie andere Träumer was von 21 kWh auf Autobahn 130 kmh hier erzählen. Danke dir.

Wenn du es nicht blickst, dass es Verbauchsunterschiede zwischen RWD und AWD gibt, sind andere noch lange keine Träumer.

Was ist denn nicht positiv? Die Kiste bekommst kaum verkauft, sonst hätten das hier schon viele getan.

Was für einen Unsinn du hier andauern reinballerst ist echt nicht normal <X

Welche User sind das denn namentlich die ihre Seal gerne verkaufen würden und ihn nicht losbekommen?

Gabs da einen Thread mit Umfrage zu den ich verpasst habe? Oder woher dein Wissen über diese Situation?

• Das kommt n bisschen drauf an, der Mercedes CLA Elektro mit 2 Gang Automatik ist eines der Beispiele für relativ sparsame "Autobahn" Elektroautos.

"Mäßig bergige Autobahn A9 bei 18 – 19 Grad. Tempomat 130 km/h, 100 km gefahren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 126 km/h.
    Durchschnittsverbrauch 13,7 kW/h pro 100 km. Mit dieser Fahrweise kommt der CLA rund 620 km weit."

[Blockierte Grafik: https://jesmb.de/wp-content/uploads/2025/04/mercedes-cla250eq-reichweite.jpg]

Krass finde ich: der CLA E kriegt 160 km/h immer noch mit 20,8 kwh/100 hin und behält 400km Reichweite.
    Selbst bei 180 km/h kommt er angeblich noch 300km weit. Da sieht man schon das die Deutschen Hersteller nicht unbedingt technisch unterlegen sind, wenn der Anschaffungspreis nicht so relevant ist (z.B. Dienstwagen).

Tesla kriegt das mit dem Model Y (eigentlich schlechtere Aerodynamik) auch erstaunlich gut hin.

pasted-from-clipboard.png

Der rund 20% höhere Verbrauch des AWD Excellence hat mich auch wieder eher davon ab gebracht, die +10% Aufpreis für das Facelift (44k anstatt 39k) und der Aufmerksamkeitswarner sind weitere Gründe warum ich noch nicht bestellt habe.
    Bei meiner Probefahrt wo ich den AWD im Schnee bei minus 3 Grad etwas gequält hab, haben wir in und einer Stunde ca. 50% des Akkus verfahren und waren am Ende bei 36 kw/h, wir sind aber auch mehrmals etwas hoch beschleunigt bis hin zu 180 und es war kalt.

• Den Post fand ich in sofern Interessant, dass man daraus ableiten kann: Ist man jemand der gern 140 bis 160 km/h Tempomat fährt, ist ein CLA Elektro trotz simplerem Innenraum vielleicht das bessere Auto.
    Und ich habe mir schon viele Seal Test Videos angeschaut, die wenigsten machen da aber Verbrauchsmessungen bei höheren Geschwindigkeiten. Beim CLA wurde das wegen der 2 Gang Automatik mehr thematisiert.
    Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ein I4 M60 auch bei deutlich höherem Verbrauch raus kommt. Ich frag mich ein wenig wie Tesla das beim Model 3 Performance und Model Y Performance macht. Weil das sind ja auch keine neuen Autos.

• Weiß zufällig jemand, ob beim Seal eine Parküberwachung wie bei Tesla geplant ist, in naher Zukunft?

Du bist wochenlang nur am Heulen und Fluchen, was für ein furchtbares Auto du da fahren musst, dichtest anderen was an und bist dann noch so dreist und stellst dauernd Fragen und erwartest ernsthaft Antworten?

Was willst du eigentlich mit Parkraumüberwachung, jetzt hast wohl auch noch Angst um die komische Kiste?

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

Einmal editiert, zuletzt von BadRandolf83 ()

• Den Post fand ich in sofern Interessant, dass man daraus ableiten kann: Ist man jemand der gern 140 bis 160 km/h Tempomat fährt, ist ein CLA Elektro trotz simplerem Innenraum vielleicht das bessere Auto.
    Und ich habe mir schon viele Seal Test Videos angeschaut, die wenigsten machen da aber Verbrauchsmessungen bei höheren Geschwindigkeiten. Beim CLA wurde das wegen der 2 Gang Automatik mehr thematisiert.
    Der Fairness halber muss man aber sagen, dass ein I4 M60 auch bei deutlich höherem Verbrauch raus kommt. Ich frag mich ein wenig wie Tesla das beim Model 3 Performance und Model Y Performance macht. Weil das sind ja auch keine neuen Autos.

Die Tesla sind allgemein am effektivsten, liegt an den seltenen Erden, soweit ich das weiß (nicht komplett recherchiert) sind im Seal keine oder nur wenige verbaut. Das macht einen gewaltigen Unterschied.

Ich kenne beim CLA genug Tests die auch eine halbierte Reichweite im Kundenbetrieb angeben (höher Autobahnanteil).

Darum immer Informationen.

Der 2. Gang bringt meines Erachtens eher in anderen Bereichen etwas, nicht so sehr beim Verbrauch.... Aber ist da sicher auch leicht hilfreich. Früher waren beim Benz auch 2 rückwärts Gänge verbaut,.... Hat selten was geholfen 😀 dass ein Porsche 2 hat, verstehe ich, Mann muss die Drehzahl über Geschwindigkeit sehen.

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine