Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Letztes Wochenende zum ersten Mal Langstrecke bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefahren. Insgesamt 1700km von Dresden über den Bodensee bis St. Gallen. Über alles habe ich inkl. Ladeverluste 21,3 kW/100km verbraucht. Temperaturen lagen zwischen -2 und + 7 Grad. Hauptsächlich Tempomat auf 120 km/h, nur Abschnittsweise in Bayern 150+.. bin damit sehr zufrieden. Währenddessen wieder mehrfach Ionity ausprobiert, hat einwandfrei funktioniert, nach den längeren AB Etappen auch ohne aktive Vorheizung.

Das ist ein guter Wert und auf die Distanz auch eine Aussagekräftige Aussage finde ich. Danke dafür :) Generell hatte mich der AWD Verbrauch schon ein wenig verunsichert, da ja teils auch werte von 25-30 genannt wurden.
    Aber gut wer weiß wie da manchmal drauf gelatscht wurde, ich will mich da selbst gar nicht ausnehmen mit 34kwh/100 auf der Probefahrt gesehen auf 1h bei minus 3 grad. :D

• Ich bin heute auch knapp 100 KM fast nur Autobahn gefahren. Tempomat auf 135 Km/h. Oft auch weniger. Und ca. 12 - 14 Grad.

Da habe ich 22,1 KW verbraucht. Das ist in Ordnung. Wenn es noch wärmer wird sehe ich unter 20 bei meiner neuen "normalen" Fahrweise als realistisch an.

Manchmal muss man sich aber Zwingen "Elektroautokonform" zu fahren 8o

• Das ist ein guter Wert und auf die Distanz auch eine Aussagekräftige Aussage finde ich. Danke dafür :) Generell hatte mich der AWD Verbrauch schon ein wenig verunsichert, da ja teils auch werte von 25-30 genannt wurden.
    Aber gut wer weiß wie da manchmal drauf gelatscht wurde, ich will mich da selbst gar nicht ausnehmen mit 34kwh/100 auf der Probefahrt gesehen auf 1h bei minus 3 grad. :D

Da muss man eigentlich meiner Meinung nach schon viel falsch machen um 30 KW zu erreichen. Ich selber fahr sehr sportlich. Bei 30 KW wird das Strompedal ne weile lang schön durchgedrückt. Somit ist es dann auch kein Referenzwert.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Bei gleicher Fahrstrecke innerorts waren es heute etwas über 14 KW, letzte Woche noch etwas über 20KW. Passt für mich!

immer schön 30 im Kreisverkehr bis man 100km gefahren ist,... hoffentlich quer :)

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• immer schön 30 im Kreisverkehr bis man 100km gefahren ist,... hoffentlich quer :)

Hieß der Spruch nicht : Fahr ich quer, seh ich mehr?

Nein, Spaß beiseite!

Heute gab es etliche Unfälle, weil einige Leute die ersten Sonnenstrahlen nicht vertragen haben.

Dementsprechend viel Polizei war unterwegs, hieß also gesittet fahren.

• Alles klar!

"Siehst du den Baum in den du einschlägst, war es untersteuern, hörst du ihn, war es übersteuern." Walter Röhrl einfach gut der Mann

Man sollte immer angepasst fahren und keinen Unfug treiben,...

+++ "Noch" kein BYD Fahrer, aber hoffentlich bald +++

Zielfahrzeug: Seal Excellence ( Alternativen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit Sealion oder ATTO 3 Evo)

Aktueller Stand: Warte auf die ersten Besichtigungstermine

• Ich bin heute auch knapp 100 KM fast nur Autobahn gefahren. Tempomat auf 135 Km/h. Oft auch weniger. Und ca. 12 - 14 Grad.

Da habe ich 22,1 KW verbraucht. Das ist in Ordnung. Wenn es noch wärmer wird sehe ich unter 20 bei meiner neuen "normalen" Fahrweise als realistisch an.

Manchmal muss man sich aber Zwingen "Elektroautokonform" zu fahren 8o

Man, fahr doch einfach so wie es dir Spaß macht! Dachte am Anfang auch, ich müsste langsamer fahren. Ist gar nicht der Fall. Mit dem Verbrenner hätte ich auch locker einen Liter auf 100 km/h weniger fahren können und ich stelle fest, nur, weil sich die Antriebsart geändert habe, bin ich kein Stück vernünftiger geworden 🤷🏻‍♀️🫣

• Man, fahr doch einfach so wie es dir Spaß macht! Dachte am Anfang auch, ich müsste langsamer fahren. Ist gar nicht der Fall. Mit dem Verbrenner hätte ich auch locker einen Liter auf 100 km/h weniger fahren können und ich stelle fest, nur, weil sich die Antriebsart geändert habe, bin ich kein Stück vernünftiger geworden 🤷🏻‍♀️🫣

NaJa, die Diskussion hatten wir schonmal und hat dazu geführt, das der ein oder andere sich genötigt gefühlt hat den Seal verteidigen zu müssen und ich werde da nur noch als blauer Balken gezeigt. ;)

Aber ich habe das mit Zahlen und Daten getestet. Und wenn ich über längeren Zeitraum 160 gefahren bin, was mit meinem BMW Diesel normal war, hat der Seal, zumindest jetzt bei den Temperaturen, locker zwischen 35 und 40 KW gebraucht. Also wesentlich mehr als bei 130. Beim Diesel war der Mehrverbrauch von 130 auf 160 nicht so hoch zu spüren. Ich werde bei 20 Grad Außentemperatur nochmal testen, aber ich bin mir absolut sicher, dass der Mehrverbrauch von 130 zu 160 erheblich sein wird. Von daher bedeuten die 3 schwarzen Streifen für mich derzeit die Geschwindigkeit auf 135 zu belassen ;)

• Dann vergesse aber bitte nicht der Seal wiegt eben nun mal mehr als 2 Tonnen. Allein dieses Gewicht zu beschleunigen, brauch eben nun mal auch Energie. Physik bleibt eben Physik.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)