Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

• Hat BYD beim Seal ebenfalls die Verbrauchsanzeigen aufgehübscht? Ist mir bei Summsi gerade erst aufgefallen. Allerdings gucke ich da auch nicht wirklich oft hin....🤔

IMG_20260225_084044969_HDR~2.jpgIMG_20260225_084029088_HDR~2.jpg

Jetzt werd ich aber neidisch. So eine Energieverbrauchsverteilungsanzeige möchte ich auch haben. Das kann doch nicht am fehlenden U liegen, dass wir sowas noch nicht bekommen haben :/

• BYD Seal AWD Autobahnverbrauch

(von Ladepunkt zu Ladepunkt)

Alle Informationen befinden sich in den beigefügten Screenshots: Geschwindigkeitsprofil, Höhenprofil, Batterie- und Außentemperaturen.

• ganz frisch, RWD Verbrauchsfahrt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Ich habe mal eine Frage, und bitte nicht wieder falsch verstehen, das ist kein meckern.

Ich bin jetzt die letzten beiden Wochen überwiegend Landstraße und durch kleine Dörfer gefahren.

Auf der Landstrasse auch nicht besonders schnell und auch keine schnellen Beschleunigungen. Also ganz normal wie mit dem Diesel vorher auch.

Ich bin mit dem Seal AWD aber nicht wirklich unter 21 - 22 KwH Verbrauch gekommen. Und das bei angenehmen Temperaturen. Zum Beispiel heute auf dem Hin- und Rückweg zum Kunden bei ca. 15 Grad.

Warum verbrauche ich so viel im Vergleich zu anderen hier? Was kann da der Grund sein?
    Ich habe Allwetterreifen und keine reinen Winterreifen drauf.

• Ich habe mal eine Frage, und bitte nicht wieder falsch verstehen, das ist kein meckern.

Ich bin jetzt die letzten beiden Wochen überwiegend Landstraße und durch kleine Dörfer gefahren.

Auf der Landstrasse auch nicht besonders schnell und auch keine schnellen Beschleunigungen. Also ganz normal wie mit dem Diesel vorher auch.

Ich bin mit dem Seal AWD aber nicht wirklich unter 21 - 22 KwH Verbrauch gekommen. Und das bei angenehmen Temperaturen. Zum Beispiel heute auf dem Hin- und Rückweg zum Kunden bei ca. 15 Grad.

Warum verbrauche ich so viel im Vergleich zu anderen hier? Was kann da der Grund sein?
    Ich habe Allwetterreifen und keine reinen Winterreifen drauf.

Bitte geh auch auf das ein, was dir andere Forumsmitglieder schreiben, keiner möchte hier Stress haben.

Wie immer gilt, wie hoch ist der Rollwiderstand, Gummimischung, Luftdruck, Achsen, und auch anliegende Bremsen, wenn dein individuelles Fahrzeug vielleicht eine Macke hat, führt das zu einem höheren Verbrauch.

Das solltest du mal überprüfen.

Ich kann bisher nur sagen, das mein "untermotorisierter" Design bisher ganz gut im Verbrauch liegt beim Einfahren. Lade dir vielleicht mal das Verbrauchstool auf dein Auto, da hast du dann handfeste Werte.

Was ich nicht machen würde, den Seal immer mit einem Diesel zu vergleichen, du hast jetzt 530 PS und irgendwas um die 690 NM, die sehr direkt ansprechen, schau mal wie du mit dem Gaspedal umgehst, minimale Unterschiede können hier einen großen Einfluss haben.

Mein Vater hat z.B. mit dem identischen Auto bei "gleicher Weg / Geschwindigkeit) 2 bis 3 Liter mehr verbraucht,...

Das sind die ganz großen Einflüsse, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist dabei nur ein Hinweis, lässt du dein Auto rollen oder bist du ein digitaler Fahrer?

• Warum verstehst du mich falsch? Ich habe den Seal nicht mit dem Diesel verglichen, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich so wie früher mit dem Diesel gefahren bin. lao ganz normal auf der Landstraße. Nicht schneller und nicht langsamer. Wie jeder 0815 Fahrer auf der Landstraße. Also nichts besonderes. Und da habe ich diesen Verbrauch und wundere mich eben zu den anderen Angaben hier. Nicht weil es mir zu viel ist, sondern wo der Unterschied herkommt. Vielleicht mache ich ja was falsch oder anders. Darum geht es mir. Oder wie du sagst, es stimmt was mit meinem Auto nicht. Kann ja auch sein.

• Warum verstehst du mich falsch? Ich habe den Seal nicht mit dem Diesel verglichen, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich so wie früher mit dem Diesel gefahren bin. lao ganz normal auf der Landstraße. Nicht schneller und nicht langsamer. Wie jeder 0815 Fahrer auf der Landstraße. Also nichts besonderes. Und da habe ich diesen Verbrauch und wundere mich eben zu den anderen Angaben hier. Nicht weil es mir zu viel ist, sondern wo der Unterschied herkommt. Vielleicht mache ich ja was falsch oder anders. Darum geht es mir. Oder wie du sagst, es stimmt was mit meinem Auto nicht. Kann ja auch sein.

Ich habe es dir mittlerweile 3 mal geschrieben, hast du jemals den Freilauf deines Autos kontroliert?

Ich verstehe dich schon richtig, aber du willst es nicht verstehen.

Der Dieselmotor ist ein träges System, wenn du da ganz leicht mit dem Pedal wippst, wird die Pedalbewegung nicht zu einer Systemreaktion führen. Denke dabei an die Schiffsdiesel oder Traktoren,... die Tuckern den ganzen Tag vor sich hin,... ohne Dynamik! Bei deinem Diesel musstest du das Pedal mehr bewegen, damit der Motor auf deinen Wunsch reagiert,... ein Elektromotor ist da viel direkter, es gibt sehr sehr viele Menschen die unmerklich auf dem Pedal wippen, so haben sie immer ein schwingen im System,...

Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist dabei egal, es geht um die "erregung" des E-Motors mit dem Magnetfeld,... das kostet immer Energie die sich summiert.

Also bitte und das meine ich ernst! Prüfe alle Räder auf Freigängigkeit, nicht das eines der Lager einen Schaden hat, die Bremse nicht zu 100% öffnet,... schließe doch genau diese Dinge aus, kostet doch nichts!

Das Fusswippen verursacht auch bei Schalter viele Schäden, darum bewußt darauf achten.

• Darauf muss ich mal achten, aber ich habe schon das veränderte Bremsverhalten durch die hohe Rekuperation angepasst. War auch eine Umstellung.

Die technischen Seite lasse ich mal prüfen, dafür habe ich ein Firmenleasing. Ich habe keine Zeit um mich um sowas zu kümmern. Das Ding muss einfach funktionieren.

Es geht mir hauptsächlich darum, was ich verändern kann oder worauf ich in der Nutzung achten soll. Eventuell hat hier ja jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht und etwas geändert. Darum geht's mir ;)

• Wenn es hinreichend warm ist, dann mach doch einfach mal komplett die Klima aus. Bei meinem Wagen macht das einen spürbaren Unterschied, und gerade bei langsamen Geschwindigkeiten macht sich der Unterschied extrem bemerkbar. Aber bei meiner Klima ist eh 'ne Macke drin, bin schon permant mit einer Servicewerkstatt dazu im Austausch. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden, vielleicht verhält sich Dein Wagen ja ähnlich.

• Ich war gestern ca. 550 km unterwegs, großteils Autobahn mit 120 - 140 km/h zwischen 21 und 24 kw/h

Auf der Stadtautobahn von stop and go bis 90 km/h alles dabei 16 bis 18 kw/h

Bin nicht gekrochen sondern war immer bei den flotteren dabei.

Fahrmodus Eco, Rekuperation normal (die schwache), Klima Eco Venitlator Stufe 2, itac aus

Hab fast neue Winterreifen drauf und wir waren zwei Personen mit ca. 170 kg

Das ist nicht super wenig, aber für so eine schwere Karre mit der Leistung ok finde ich.

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"