Verbrauch - BYD Seal Langstrecke Autobahn Ladekurve Reichweite - Software Update mit Auswirkung?

  • Es lohnt sich aber nicht wirklich auf die Klima zu verzichten um ein bisschen Reichweite zu generieren. Da ziehe ich den Komfort vor.

    Auf Klima will ich auch nicht verzichten. Und außerdem wir fahren ja elektrisch, also tun wir ja was "Positives für Klima"! ;)

    BYD Seal Excellence

    Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

    Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

  • Kühlen verbraucht nicht so viel Akku wie Heizen.

    So meine Erfahrung... Da hilft zwar die wärmepumpe aber dennoch ist der Verbrauch hoher als wenn man kühlen will.


    Man kann die Sitzheizung anmachen und dafür 1-2 Grad weniger heizen.

    BYD Seal Excellence

    Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

    Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

  • Ladeverluste habe ich über die jetzt 8200km am AC von 10-15% (öffentlicher Lader).

    An DC sind es weniger, teilweise sehr akkurate Punktlandungen.

    Das Auto gibt einen Durchschnitt von 15.3 kWh/100km an. Real und mit Ladeverlust sind das locker 17.

    Auf Autobahn mit 130 verbraucht er eher 22.


    Mit dem aktuellen Akku von 100% auf 19% bin ich 422 km gekommen. Also im Schnitt 15,9 kWh. Werde ihn heute mal Schnellladen.

  • Hmm wenn ich das so lese, 422km. Da komme ich überhaupt nicht hin. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Reichweite. Abgesehen davon ist die Anzeige von möglichen mehr als 500km für die Katz. Bin meinen Seal jetzt 2x bis auf 10% Akku Kapazität runter gefahren. Und was zeigte meine Laufleistung an. Satte 250km. Fahre zu 100% nur Stadtgebiet. Sprich sehr viel Stop und Go. Bei 50% Kapazität habe ich gerade mal 150km geschafft. Mein Verbrauch wird rund um 20kWh angezeigt. Eigentlich doch sehr entäuschend.... :(

  • Hmm wenn ich das so lese, 422km. Da komme ich überhaupt nicht hin. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der Reichweite. Abgesehen davon ist die Anzeige von möglichen mehr als 500km für die Katz. Bin meinen Seal jetzt 2x bis auf 10% Akku Kapazität runter gefahren. Und was zeigte meine Laufleistung an. Satte 250km. Fahre zu 100% nur Stadtgebiet. Sprich sehr viel Stop und Go. Bei 50% Kapazität habe ich gerade mal 150km geschafft. Mein Verbrauch wird rund um 20kWh angezeigt. Eigentlich doch sehr entäuschend.... :(

    Keine Sorge ;) Da kann man auch niemals hinkommen, wenn man den AWD (sofern du auch einen hast) normal fährt. Klar wenn ich immer nur einsteige, losfahre und ihn im ECO Modus spazieren trage, immer nur auf flacher Straße, dann kann man den Verbrauch schon mal auf 15-16 kw/h drücken, aber ich bin beim Langzeit Verbrauch auch bei knapp 20 kw/h, auf der Autobahn gerne auch mal 24 bis 27 (in Österreich gibt es auch noch sowas wie Berge 8o )


    Das meiste was ich bis jetzt von 100 auf 10% geschafft habe waren 380km. Von 520 km meilenweit entfernt :D :D


    Es kommen halt auch die ganzen Nebenverbräuche dazu... Licht, Radio, Klima, Standzeiten hier und da und da gehen auch gleich mal einige Prozent weg, also mach dir keinen Kopf! Ich lade nur alle 7-12Tage auf 100% nach, aber da ich wenig fahre und er oft auch mal ein paar Tage steht oder ich oft im Auto warte und Musik höre, während meine Frau einkaufen geht, wird der Verbrauch und die Reichweite natürlich enorm verfälscht..

    AWD Excellence, davor: BMW 320d, Ford Focus ST, Alfa Romeo Giulietta Veloce, Peugeot 308 Gti