Dauerbrenner Klimaanlage, Probleme-Lösungen

• Auto ist heute in der Werkstatt wegen der Klima (und dem komischen Ausfall von irgendeinem AxAxA was weiß ich ADAS oder so).

Wer berichten was die gefunden haben.

Witzige Randnotiz, der Meister hat gemeint es wäre ein Problem mit dem Vorklimatisieren mittels App

- nein die Klima ist einfach kaputt, ganz ohne App.

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"

• Ich hab das auch zu einem anderen Thema geschrieben, aber eigentlich gehörts hier her (kommt davon wenn man am Handy sowas macht)

Hatte vergessen zeitnah hier die Erkenntnisse der Werkstatt rein zu schreiben.

Wagen war ca. 36h in der Werstatt - hurra Schnuffi ist wieder ganz der Alte

1. Klima

Eine Kühlmittelleitung war durchgescheuert (!?!)

Die Werkstatt hat viele Seal verkauft. Natürlich ist meiner der erste bei dem das Problem auftritt...

Laut Meister ist die Leitung unglücklich verlegt und zu nah am Frontmotor (häää ???). Die Werstatt hat die Leitung ersetzt und anders verlegt, Kühlmittel aufgefüllt und das wars.

Fotos wurden an BYD übermittelt, das scheint eine Konstruktionsschwäche zu sein.

Sehr seltsam.

2. Fehler Assistenzsystem

Auch sehr seltsam.

Ein Kabelbaum der hinter der Frontstoßstange verläuft war beschädigt und wurde getauscht.

Laut Meister sah es so aus als ob jemand mit einem Messer ganz flach drüber gegangen wäre.

Manipulation ausgeschlossen, dazu müsste die Frontstossstange demontiert werden - d.h. das wurde so eingebaut.

Ging ebenfalls an BYD.

Langsam häufen sich bei mir die Sonderbarkeiten - hab ich wohl ein Montagsauto erwischt.

Wobei, solange es nichts gravierenderes ist und alles auf Garantie geht, kann ich damit leben. Aber ich hätt es gern problemloser (von wegen e-Autos und weniger Werkstatt als Verbrenner).

seal awd seit mitte april 2025

hört auf den namen "schnuffi"