Car Scanner App Probleme

• Ich hab mal den Entwickler angeschrieben als ich gelesen habe das Icefeldt via Firmware/Software Update wieder über OBDII mit seine X431 schreiben kann.

Ob er nicht was ähnliches in der Car Scanner Pro App zaubern kann - Mal schauen was er dazu meint?

Ansonsten bräuchten wir für jeden OBDII Dongle eine angepasste Firmware - Das wird dann glaub ich schwierig

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Übrigens, so als Info, hab ja ne' Beschwerdemail zu BYD geschickt, das kam zurück:

Lieber Herr!

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage bzgl. der Freischaltung des OBD Ports in den aktuell verfügbaren BYD Modellen und nach Rücksprache mit BYD Europe möchte ich Ihnen mitteilen wie der aktuelle Status in dieser Angelegenheit ist:

BYD bietet unabhängigen, dritten Werkstätten (nicht BYD-Partnern) den Verkauf oder die Vermietung von VDS-Diagnosegeräten an. Damit verstößt BYD also nicht gegen die derzeit geltenden gesetzlichen Anforderungen (siehe Verordnung (EU) 2018/858, Artikel 61 Absatz 1, Artikel 61 Absatz 7 und ANNEX X Nummer 4.2). Hinsichtlich Verkauf oder Vermietung von VDS-Diagnosegeräten an Privatpersonen gibt es keine entsprechende Gesetzesvorgaben.

Da BYD allerdings stets großen Wert auf Kundenzufriedenheit legt und sich in jeder Hinsicht auch außergewöhnlich kooperativ gegenüber Dritten zeigt, wird derzeit evaluiert ob ggf. Lizenzkooperationen mit Drittanbieter-Apps künftig entwickelt werden um über die gesetzlichen Verpflichtungen hinaus eine Lösung anbieten zu können.

Liebe Grüße

Tja, so siehts aus....... Vielleicht kommt ja noch so ein inAppkauf Plugin bei CarScanner oder wo auch immer.....

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• BYD bietet unabhängigen, dritten Werkstätten (nicht BYD-Partnern) den Verkauf oder die Vermietung von VDS-Diagnosegeräten an.

Richtiger Arschloch-Schlupfloch Move....

"Ja hier, natürlich kannst du ein Diagnosegerät von uns kaufen für 3.000.000€ oder mieten für 300.000€ am Tag!

Wie das ist dir zu teuer? Tja, sorry dein Pech. Dann sag deinem Kunden doch er soll zu einem BYD Vertragshändler :S "

Würd mich mal interessieren was das Diaggerät kostet + die warscheinlich eine laufende Lizenz um das auf aktuellem Stand zu halten.

/edit: Ah, ~10.000€ bei Ali (also aus Semi-Offizieller-Quelle warscheinlich ohne Update Support)

• Hab vor 2 Wochen beim Reifenwechsel in der Werkstatt über das Thema diskutiert - BYD gibt Tablets für die Diagnose...aus und verlangt dafür beim Kauf anscheinend 70.000Euro + Lizenzgebühren

Edit: Nagelt mich hier bitte nicht fest, ich plapper das einfach nur nach was mir gesagt wurde

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

Einmal editiert, zuletzt von Berni_45 ()

• Ja top .... X(

Dann läge ich mit meiner Vermutung ja richtig, dass sich niemals nie, irgendeine freie Werkstatt solch ein Teil kaufen wird.

Hoffentlich gibts da irgendwelche schlauen Leute die das mal knacken und man wieder alle Daten auslesen kann.

Beim TPMS-Sensor programmieren, hat es ja auch funktioniert.

• Liebe Leute,

ihr habt die Stellungnahme von BYD oben gelesen, ich würde da nicht auf eine schnelle Lösung hoffen.

Es gibt eine Menge Diagnosegeräte für überschaubare Preise. Und wirklich jeder Hersteller dieser Geräte wird versuchen seine Kunden zufrieden zustellen.

Einige können bereits wieder mit dem ODB II Port kommunizieren andere werden es in Zukunft wieder hinbekommen.

Der Großteil der Diagnosegeräte kommt aus China, die lassen sich nicht so leicht ins Abseits stellen.

Wie es bei den OBD II Steckern für Apps wie Carscanner u.sw.weitergeht. dass kann ich auch nicht sagen.

• Hey, ich hab wenigstens eine Antwort bekommen 🤷

Ist doch eigentlich positiv, die Antwort selbst wieder negativ.

Ich glaube da kommt noch was, gut wäre hier, wenn sich wirklich viele darüber beschweren, per Chat, per Mail, die Community muss Druck machen, dann wird sich was ändern. Nur hier jammern ist zuwenig, öffentlich muss gejammert werden 😆

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)