Hallo in die Runde, ich bin absoluter BYD Frischling. Wir haben unseren Seal U im Februar zugelassen und lernen immernoch täglich dazu! Gestern habe ich den Wagen erstmals auf längerer Autobahn-Strecke (gute 400km Hin-und Rückfahrt) getestet. Dabei ist mir ein wiederkehrernder Glockenton aufgefalllen, den ich mir nicht erklären kann. Im Display war keinerlei Warnmeldung zu erkennen. Das übliche "Uuuuup uuuup" bei Geschwindigkeitsüberschreitung war es nicht. Gibt es eine Legende zur Unterscheidung der verschiedenen akustischen Warnsignale? Irgendwo müssen die verschiedenen Warntöne doch erklärt werden?! In der Bedienungsanleitung konnte ich hierzu nichts finden. Weiß jemand Rat oder kann mir weiterhelfen? Lieben Dank aus Köln
Warnsignale der Assistenzsysteme
-
-
Ich wüsste noch das es eine Legende gibt da die meisten Töne gleich sind.
Am Besten du schaust im Menü unter ADAS und schaltest alle Benachrichtigungen aus bzw. drehst diese um auf vibrieren am Lenkrad.
Obacht: Ein paar Sachen gibt es die schalten sich nach dekantieren und wieder aktivieren des Fahrzeugs wieder ein. (EU Vorgabe).
-
Hallo in die Runde, ich bin absoluter BYD Frischling. Wir haben unseren Seal U im Februar zugelassen und lernen immernoch täglich dazu! Gestern habe ich den Wagen erstmals auf längerer Autobahn-Strecke (gute 400km Hin-und Rückfahrt) getestet. Dabei ist mir ein wiederkehrernder Glockenton aufgefalllen, den ich mir nicht erklären kann. Im Display war keinerlei Warnmeldung zu erkennen. Das übliche "Uuuuup uuuup" bei Geschwindigkeitsüberschreitung war es nicht. Gibt es eine Legende zur Unterscheidung der verschiedenen akustischen Warnsignale? Irgendwo müssen die verschiedenen Warntöne doch erklärt werden?! In der Bedienungsanleitung konnte ich hierzu nichts finden. Weiß jemand Rat oder kann mir weiterhelfen? Lieben Dank aus Köln
War es vllt die Warnung vor einer scharfen Kurven?
-
War es vllt die Warnung vor einer scharfen Kurven?
Das könnte tatsächlich möglich sein. Haben Sie denn auch schon mal so einen Glockenton gehört?
Oder haben Sie eine Idee, wo es eine Erklärung der verschiedenen akustischen Signale zum Nachlesen gibt? Ich will die Töne nicht einfach ausschalten... sie stören uns nicht zu sehr. Aber ich will zumindest verstehen, vor was mich das Gebimmel gerade warnt oder worauf es aufmerksam machen will?!!! Ich war gestern für einen Moment in Versuchung rechts ranzufahren, weil ich in Sorge vor einem schwerwiegenden "Defekt" war!!?
-
Spurverlassenswarner - Sobald eine weisse Line auch nur befahren wird - Gleiches gebimmel
-
Oder Änderung der Geschwindigkeit, immer wenn er eine Änderung erkennt, uuuup.
Mit der Zeit lernt man doch noch einiges.....
-
Spurverlassenswarner - Sobald eine weisse Line auch nur befahren wird - Gleiches gebimmel
Neeee, den Ton kene ich! Hatte ich natürlich auch ständig, wenn er meinte, ich fahre nicht vernünftig. Meistens korrigiert dann die Lenkung, was zeitweise echt spooky ist. Aber... leider nein, dieser Glockenton war anders und ohne für mich oder die anderen Insassen erkennbaren Grund.
-
Wenn du das Navi auf "nur Warntöne" eingestellt hast, dann bimmelt das auch ständig herum. Bei jeder Routenführungsanweisung hast dann ein gebimmel.
Vielleicht war es das. Könnte/Kann man leider nicht einstellen, dass es nur bei Radarwarnungen bimmelt. Entweder es bimmelt bei jeder Meldung, oder du schaltest die Warntöne komplett aus.
Abgesehen davon konnte ich gestern die Warnung (schnelles aktivieren der Blinker) bei schnell herannahenden Fahrzeugen von hinten genießen. Zumindest so lange, bis es zum Aufprall kam 😕
Aber ich muss sagen, ich konnte mich bisschen darauf einstellen, in Gegensatz zu meiner Frau und meiner Tochter. Die waren mehr überrascht.
Aber außer Blechschaden Gott sei Dank nichts passiert.
Aber dieses Warnsystem ist trotzdem positiv zu erwähnen.
-
Oder Änderung der Geschwindigkeit, immer wenn er eine Änderung erkennt, uuuup.
Mit der Zeit lernt man doch noch einiges.....
Kein Uuuup, sondern ein Glockenton
-
Bimmelt die Glocke oben im Display, wenn ein roter Punkt erscheint