Wischwasser kommt gerade so bis Frontscheibe

  • Du hast schon gelesen, dass nicht nur die Düsen sondern auch Schläuche/Rohre getauscht wurden? Und ein Teil der Bauteile ist nicht sichtbar unter Abdeckung verbaut...

    Ja hab ich gelesen kenn den Aufbau 1 T-Stück und 2 Stückchen Schäuche

  • Nö, ist nit schwierig, die "alten" raus ziehen und die neuen reinklicken.

    20260209_090510.jpg20260209_091630~2.jpg


    Man sollte nur vorher die neuen etwas anwärmen das der Kunststoff nicht zu kalt ist und eventuell hinten an den kleinen Halte/Klemmbügeln beim Einsetzen bricht.


    20260209_091106.jpg


    Zum Ausbau den Düsenblock nach hinten drücken, so 1-2 mm, dann vorne nach unten ziehen, Schlauch abziehen.

    Neue Düse Schlauch ran, hinten mit den Bügeln in die Öffnung setzen, leicht nach hinten drücken und Düse nach oben in die Öffnung, dann Düsenblock nach vorne drücken.


    Bei den aktuellen Außentemperaturen sollte idealerweise vorher der Motorraum durch die Abwärme vom Verbrenner etwas vorgewärmt sein, dann lassen sich die Schläuche leichter von den Düsen abziehen und die Haltebügel der alten Düsen brechen auch nicht so leicht beim Ausbau... 8)



    Ergänzend zu den Düsen: in Foren anderer Hersteller wird das Problem mit den neuen Fächerdüsen schon seit einiger Zeit beschrieben so wie wir es hier im Forum immer wieder haben.

    Es dürfte somit kein reines BYD Problem sein und oft kommt es nach dem wechsel der Reinigungsflüssigkeit zu einer (leichten) Verbesserung im Sprühbild.

    Vorteil der Fächerdüse gegenüber der Punktstrahl Düse sollte eine bessere Benetzung der Scheibe sein, mag bei niedriger Geschwindigkeit zutreffen, nutzt aber nix wennst auf der Autobahn oder Freiland keinen Durchsicht mehr hast weil's dir den Sprühfächer verbläst X/

    Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von ChriMa ()