Inspektionen

• Ich weiß, dieser Thread hat schon eine gewisse Größe und da liest man nicht mehr alle Beiträge durch. Den Wartungsplan für den Seal U EV habe ich bereits mal gepostet. Vielleicht hilft er ja die eine oder andere Unklarheit aufzuklären.

admin Ist es vielleicht möglich in den Threads eine Art Überthread anzulegen, wo aktuelle Anhänge und Infos, welche für das Thema relevant sind abzulegen? Dann könnte jeder mal dort schauen und wenn er da nix findet einen Beitrag anlegen. Sonst wird das unübersichtlich und generiert nur doppelte Infos.

Seal U Comfort - Delan Black - aus dem Mostviertel

∅ Verbrauch lt. Wallbox: 30,5 kWh/100km

∅ Verbrauch lt Fzg. 25,4 kWh/100 km

seit: 06/26 , Software V.2.2.0 , System 13.1.33.2602030.1 + div. APKs + Kinex-Launcher

• Icefeldt

Hab ich versucht, bei Byd-Fan, doch leider keine Signatur vorhanden. In den Bestelllisten nix. Einzige Möglichkeit war der Avatar und hier eindeutig Seal U DM-i.

- Seine Bestellliste ist ausgefüllt

. das Bild ist eindeutig ein Seal U (EV)

- als Fahrzeug steht unter seinem Namen/Bild: "Seal U"

pasted-from-clipboard.png

und wie sfreak schrieb hatte er auch erwähnt, dass er den Service an einem EV gemacht hat ...

;)

Hast wohl vor dienem ersten Kaffee gepostet ^^

• Getriebeöl wechsel verlangt Byd bei 30 000 km laut Techniker ...

Das ein Getriebeöl im ICE eine Lifetimefüllung sein soll und bei langer Haltedauer vorsichtshalber alle 100.000km gewechselt werden soll, wie im Übrigen auch das Differentialöl, im Elektrofahrzeug aber alle 30kkm verbraucht sein soll will mir technisch/logisch nicht einleuchten. Selbst bei hoher bis sehr hoher Belastung in einem PKW wechselt man Öle in geschlossenen Getrieben (ohne Automatik) oder Differenzialen eher seltener als alle 100.000km als häufiger. Evtl. kann es sein, daß ein hoch belastetes Öl nach einer Einlaufphase gewechselt wird und dessen Nachfolgeöl dann lange verbleiben darf.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß man bei BYD an seine Service-Partner Zugeständnisse gemacht hat, um schnell ein breites Servicenetz anbieten zu können und feste Terminlichkeiten einzuführen. Die Logik, bei TESLA nicht notwendig, bei BYD schon, will mir sachlich/faktisch nicht einleuchten.

• In der Mitte liegt warscheinlich die Wahrheit.

Aber ist ja "nur 3x", danach kann man so oft/selten wechseln wie es einem beliebt.

Was ich noch viel krasser finde, sind die anderen "großen" chinesischen Herstellern mit 12 Monatsintervallen:

Xpeng, MG, und Leapmotor,

Der neue Leapmotor B05 ist ein sehr interessantes Auto als Zweitwagen.

Aber bei 12 Monatsintervall bin ich dann direkt raus.