Nach Ladeunterbrechung kein automatisches Weiterladen

• Selbst per E-Mail und App melden?!

Aber toll .... hab auch einen Fronius Wattpilot und im Juli kommt der Seal ... X/

Wobei hier die Einstellungen sind mit denen es gehen soll:

• Also ich habe eine Fronius Wattpilot und habe das Problem nicht.

Er hört am Abend auf zum Laden und startet in der früh von alleine wieder.

Hast du schon das aktuelle OTA-Update? Hängt es damit zusammen? Wie ist deine Einstellung für den Startleistungspegel bei PV-Überschuss?

Ich suche immer noch nach einer Lösung. Hab noch V1.2.0

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

Das klappt bei mir auch ganz normal.

Wenn er ein bisschen länger steht nach der Unterbrechung fängt er irgendwann wieder an zu laden.

Sehr kurios.

Also über Nacht zb. fängt er auch ganz normal an.

Wie wenn quasi eine Art "Ladepause" im Auto programmiert ist :/

lg

Andi

• Ich habe nun die Einstellungen von dem Atto3-Besitzer in der Wattpilot App übernommen. Nun ist das Regelverhalten bei weitem besser.💪🏼

🇦🇹Seal U Design schwarz/schwarz🇦🇹

Seit 03.01.2025 damit unterwegs 🤩

Dies ist bei mir ja auch so.

BYD stoppt lt. Zeitplan um 17:30 und ist ab 9:00 wieder bereit zu laden.

Ladevorgang startet auch automatisch sobald die PV an der Huawei - Wallbox 1kW Überschuss meldet.

Falls zu wenig PV - Leistung springt das Netz ein. Bei 1,4 kW max. aus dem Netz sollte lt. Huawei der Ladevorgang nicht unterbrochen werden. .

Leider kommt es manchmal trotzdem zu Ladeabbrüchen und dann hilft nur noch

App oder Türe öffnen um den BYD zum Weiterladen zu überreden. :(

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

Einmal editiert, zuletzt von Der Edero ()

• Also ich habe auch V 1.20 und habe eingestellt, dass er ab 1,4 laden beginnen soll. Ist die Produktion kleiner als 1,4 stoppt die Wallbox das Laden. Ich nehme keinen Zuschuss aus dem Netz. Er springt dann automatisch bis auf 11 KW rauf sollte ich mehr produzieren, also springt er auch von 1 Phase auf 3 Phasen.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

Einmal editiert, zuletzt von Black ()

• Aufgrund eurer Rückmeldungen habe ich eine neue Theorie entwickelt.

Heute war ja ein guter Tag zum Testen (Wolken, Regen, Sonne, usw.). Habe "Ladepausen zulassen" erlaubt. Diese hat auch schon bald stattgefunden. Aber nachdem der Überschuss wieder da war (mehrere kW über wesentlich länger als 10min - eher 1Std, weiß es aber nicht mehr genau), war "Auto hat die Ladung gestoppt" in der Wattpilot-App. Die BYD-App habe ich absichtlich nicht geöffnet.

Danach habe ich die BYD-App am Handy meiner Frau geöffnet und das Laden ging munter weiter. Seitdem funktionierte das Fortsetzen nach Ladepausen einwandfrei. Auch wenn es ein paar Minuten dauern konnte und in dieser Zeit "Auto hat die Ladung gestoppt" gemeldet wurde.

Nun zur Theorie: Der Seal U muss ab und an mal "geweckt" werden, damit er weiterlädt. Dies geschieht entweder, indem man die App öffnet, oder die Fahrertür öffnet, oder die BYD-App selbstständig im Hintergrund abfragt, ob's irgendwas Neues gibt.

Mein Handy erlaubt der App anscheinend keine Hintergrundaktivitäten. Ich nutze GrapheneOS ohne GSF. Meine Frau hat ein Android App "von der Stange". Dies hat somit auch GSF und alles so, wie es von Google vorgegeben ist. Damit kann die App im Hintergrund immer wieder aktiv werden. Dies weckt den Wagen und bringt ihn zum Weiterladen.

Falls jemand Lust dazu hat, kann er ja mal versuchen, die BYD-App zu deaktivieren oder sich dort abzumelden (auf allen Geräten, falls ihr mehrere habt!) und die Geschichte zu testen und somit zu bestätigen oder auch zu widerlegen. Ich würde fast wetten, dass er dann auch nicht mehr von selbst aus der Ladepause rauskommt.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24

• Also ich kann das nicht bestätigen. Ich öffne die BYD App zum laden überhaupt nicht. Habe wegen relativ wenig Sonne die letzten 3 Tage benötigt um das Auto voll zu bekommen. Es waren sehr viele Ladeunterbrechungen dabei und das Laden startete sobald die Sonne wieder da war jedes mal von allein. Hatte an keinen der 3 Tagen die App geöffnet.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey

Einmal editiert, zuletzt von Black ()