Dashcam selber nachrüsten

• Naja,... das mit der Hitze und Cam-Ausfall ist wieder so ein "Billig-Ding". Gerade die Cam ist naturgemäß an der verbauten Stelle enormen Thermischen Einflüssen ausgesetzt. Bin doch überrascht, das die Cam, nach anscheinend kurzer Zeit in der Hitzeperiode dazu neigt den beschriebenen Defekt zu zeigen. Ist ja ein Armutszeugnis, wenn das Serie ist. Da kann TopByd ja direkt 2 rausschicken.

Es bleibt abzuwarten ob auch noch mehr davon betroffen sind. Ich kann es gut nachstellen. Wenn die Cam in Verwendung ist dann kommt der Fehler schnell wieder. Schalte ich die Klima und Lüftung auf Frontscheibe auf volle Power so lebt die Kamera dann wieder. Ist aber auch keine Dauerlösung ;D

Wünsche niemanden dieses Problem, aber naja, kenne Technik die wirklich für die Ewigkeit gebaut ist. Ich parke jetzt mal rückwärts ;D Dann kriegt meiner nicht die Nachmittagshitze voll auf die Frontscheibe ab.

=========================

BYD Seal AWD in Atlantis Grey

• Seit ein paar Tagen meckert mein Seal immer wieder das er die Micro SD Karte nicht korrekt erkennt und/oder ich diese formatieren soll.

Wenn ich die Meldung weg klicke und manuell auf REC gehe zeichnet er ganz normal auf.

Auch wenn man die Micro SD Karte im Auto oder PC formatiert kommt die Meldung in gewissen Abständen wieder.

Karte hab ich schon getauscht, jedoch poppt auch da die Meldung wieder auf - Nervt schon etwas.

Hat das Problem noch jemand?

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• So kurzes Update, heute zeigte mir mein Seal am Mitteldisplay folgende Meldung. Cam ging wieder normal, solange es halbwegs kühl war und dann starten die Phänomene ;D

""Funktion selbst erfolgreich abgestimmt. Sie wird nach dem Neustart wirksam. " Dann hat sich das Android System 2 mal neu gestartet. Nachdem ich noch ein wenig recherchiert habe, dürfte das wohl auch auf die Dashcam zurückzuführen sein. Werde wohl die Cam wenn es nochmal auftritt gleich mal abklemmen.

CHATGPT:

Alternative Auslöser (Zubehör-Hardware)

Das gleiche Self-Match-Popup erscheint, wenn ein Zubehör-Modul an- oder abgesteckt wird, z. B. die ab Werk verbaute Dashcam. Eine wackelige Verbindung oder ein Defekt kann daher dieselbe Meldung immer wieder auslösen. Nutzerberichte zeigen, dass ein fehlerhafter Dashcam-Stecker das Popup bei jedem Start produzieren kann, bis das Teil wieder korrekt sitzt oder abgeklemmt wird.

• @all - danke für die tollen Beiträge / Anleitungen. Sobald ich meinen Seal Excellence habe (Mitte September 25) werde ich die Dash Cam montieren - ich weiss ja jetzt wie dank Euch.

Gruss aus der Schweiz

Patric

BYD Seal Excellence AWD, Atlantis grey & Tahiti blue
    Bestellt am 30.05.2025 / Lieferung Mitte September 2025

LG aus der Schweiz, Patric

• Also meiner war maximal 45 Grad warm, hab bis jetzt noch keine Probleme diesbezüglich. Na ja, es gibt ja noch ein paar warme Tage. Der Firmenparkplatz wird bestrahlt von der Sonne bis zum geht nicht mehr. Ich melde mich, falls was sein sollte.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• So meine Ersatzcam ist heute eingetroffen und am Abend gleich installiert. Für mich ist das Entfernen der Abdeckung auch beim zweiten Mal nicht leicht gewesen ;D Ist nicht so meins solche Verblendungen abzumachen. Noch schwieriger war dann die bestehende Cam zu entfernen ;D

Mit der alten Cam war auch gleich wieder eine Bildstörung wie ich das Kabel bewegt habe.
    Nach einiger Spielerei hab ich die alte Cam dann entfernen können und habe die Ersatzcam montiert. Kabel sitzt auch wieder fest wie auch bei der vorherigen Cam. Leichtes wackeln führt zu keinerlei Bildstörungen oder Aussetzern.
    Hoffe das war es dann mal für die nächste Jahre ;)

Hatte mal wie er am heißen Tag in der Sonne gestanden ist geschaut was er mir für einen Wert über die App anzeigt, waren sogar schöne 61 Grad Celsius. War bei mir am 29. Juni um 15:17

Werde mir ins Auto noch so ein Teil reinlegen für die Temperaturaufzeichnung. Wird sicher eine interessante Auswertung übers Jahr gesehen.

pasted-from-clipboard.jpg

• 61 Grad ist schon sportlich. Ich habe echt schon mal mit dem Gedanken gespielt, Spiegelei auf dem Panoramadach zu machen. Also nur rein wissenschaftlich ob das funktioniert! :)

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)