Inspektion

  • Ist ja ein spannender Punkt, wie BYD mit den Themen umgeht. Ich bin immernoch an dem Fzg interessiert. Da sind natürlich das Faktoren die ich nicht unberücksichtig lassen kann/will.

    Da meine nächste Werkstatt hier in Mannheim ist und ich gut 1Std 15Min. bis dahin brauche, möchte ich schon wissen, auf was man sich einlässt.


    PS: Bin den Boost immer noch nicht gefahren und habe keine Vorstellung wie "träge". im gegensatz zum Design, sich fährt.

    Ab Ende Juni : Seal U DMI Boost in Weiß als Tageszulassung mit < 20 km :)

  • Ist ja ein spannender Punkt, wie BYD mit den Themen umgeht. Ich bin immernoch an dem Fzg interessiert. Da sind natürlich das Faktoren die ich nicht unberücksichtig lassen kann/will.

    Da meine nächste Werkstatt hier in Mannheim ist und ich gut 1Std 15Min. bis dahin brauche, möchte ich schon wissen, auf was man sich einlässt.


    PS: Bin den Boost immer noch nicht gefahren und habe keine Vorstellung wie "träge". im gegensatz zum Design, sich fährt.

    Der Ausbau des Händlernetzes von BYD lässt leider weiter auf sich warten. Eher ist das Gegenteil der Fall. Die Fahrt zur Inspektion (langes Intervall) ist dabei für mich ein eher zu vernachlässigendes Problem, da mir ein kostenloser Leihwagen in Aussicht gestellt wurde. So um den Jahreswechsel wird es bei mir das erste Mal soweit sein. Keine Lust habe ich dagegen auf die weite Fahrt, wenn kleinere Wehwehchen auftreten. Die habe ich bisher ertragen und versuche, damit bis zum OTA oder zum Wartungstermin umzugehen. Den Frunk habe ich zum nächstgelegenen Mercedeshändler bestellt (dieselbe Kette wie der eigentliche Verkäufer), aber bisher ist noch nix eingetroffen. Auch der Auslieferungslackschaden wird dort behoben.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

  • BYD Seal U dm-i Bedienungsanleitung Seite 247 ff. Wartungsplan:

    Motoröl Wechsel alle 15 Tkm oder jährlich

    Service alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre

    Diese Angaben habe ich schriftlich von meinem Händler erhalten.

    Sicherlich wird die Bedienungsanleitung stimmen aber mein Händler sagte mir auch nur etwas von Service alle 30 Tkm oder alle 2 Jahre.

    Hmm, dann werde ich den "Zwischenservice" mal lieber einplanen.

    Meldet sich das Auto eigentlich sowohl zum Motorölwechsel als auch für den Service alle 30 Tkm / 2 Jahre ?


    Mein aktueller Cupra Formentor ist diesbezüglich etwas merkwürdig und hat mir einen Service angezeigt, wo noch garkeiner fällig war.

    Seit dem muss ich immer nachfragen, ob jetzt einer nötig ist oder nicht. Da ich dort über ein Wartungs- und Inspektionspaket verfüge, ist mir das relativ egal aber wenn das Auto schon etwas angibt, möchte ich mich eigentlich drauf verlassen können 8o

    BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

    (Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)

  • Puh, lieber nochmal erkundigen. 30 Tkm + 2 Jahre sind mittlerweile beim EV vorgesehen. Benziner eigentlich normalerweise jährlich und alle 15 Tkm. Es gibt eine hinterlegte Wartungsinformation auf dem Touch, die allerdings JEDER selbst ein/verstellen kann. Ob die sich meldet, wenn die Zeit ran ist….ich denke schon, aber weiß es nicht mit Gewissheit.

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

    Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

  • Mein aktueller Cupra Formentor ist diesbezüglich etwas merkwürdig und hat mir einen Service angezeigt, wo noch garkeiner fällig war.

    Ich kenne das von VAG, das hängt wahrscheinlich mit dem flexiblen Ölwechselintervall zusammen. Die Steuergeräte erkennen u.a. durch die Anzahl der Motorstarts, wann das Öl „durch“ ist, das Longlife-Öl hält durchschnittlich 30000km, während die Inspektionen oft doch jährlich sind.


    Ich würde mich mal erkundigen, welches Öl dort eingefüllt wird und ob der Wechsel jährlich erfolgen muss. Sinnvoll ist es allemal👍🏻

    Bestelldatum: 19.3.2025

    BYD SEAL Excellence Ice Blue