Mein Stromanbieter erhöht den Arbeitspreis…es wird wieder spannend!

• Bei mir leider nicht möglich günstiger zu laden, ... ich müsste meinen gesamten Keller wegen dem Sicherungskasten umbauen.

18 Jahre ist zu viel, jede Provinz hier und jeder Energieversorger der die Provinz verwaltet kann machen was er will, somit ist es nicht möglich ein SmartMeter einzubauen für günstigere Tarife. Und im Standard ist mal hier halt teurer unterwegs.

...bin mal hierhin umgezogen. ✌️😬

Der Anbieterwechsel hat ja erstmal nichts mit Smartmeter oder Sicherungskasten zu tun. Ich habe meinen mMn guten Stromtarif bei OSTROM für 26,7 Cent/kWh auch schon vor PVA und Smartmeter gehabt. Die bieten allerdings regional sehr unterschiedliche Preise an. Weshalb auch immer. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bietet zB Octopus Energy einen zeitlich preisgestaffelten Tarif an, der zB von 0-5 Uhr (?🤔) sowie irgendwann Mittags einen stark ermäßigten Preis für WP oder E-Auto an. Vielleicht guckst du da mal.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• ...bin mal hierhin umgezogen. ✌️😬

Der Anbieterwechsel hat ja erstmal nichts mit Smartmeter oder Sicherungskasten zu tun. Ich habe meinen mMn guten Stromtarif bei OSTROM für 26,7 Cent/kWh auch schon vor PVA und Smartmeter gehabt. Die bieten allerdings regional sehr unterschiedliche Preise an. Weshalb auch immer. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bietet zB Octopus Energy einen zeitlich preisgestaffelten Tarif an, der zB von 0-5 Uhr (?🤔) sowie irgendwann Mittags einen stark ermäßigten Preis für WP oder E-Auto an. Vielleicht guckst du da mal.

Generellen Tarifwechsel wäre möglich,... muss ich mal sehen, aber bei ca. 300 KW/h im Jahr, war der Wechsel bisher nicht wirklich nötig.

Wenn ich einen Tarif habe, der Zeitlich variiert brauche ich doch ein Smartmeter, oder? Zumindest nach meinem Verständnis und der meines Solateurs vor 2 Wochen

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Sind Energiegemeinschaften keine Alternative ? Ich zahle hier für 1 kWh 10 Cent plus die unter Tags verminderte Netzgebühr und komme so auf 15 Cent Brutto

Seal AWD Excellence Ice Blue / Tahiti Blue, Erstzulassung 01/2025

• wie gesagt, bisher hatte ich einen Jahresverbrauch von 300 kwh im Jahr, da war es nicht wichtig,... zumal bei allem was ich früher mal gesehen habe (vor ca. 8 jahre) dann die Kosten für den Anschluß, deutlich höher waren als ich bis dato gezahlt habe,...

Mit dem Seal kann es sich aber lohnen, danke für die Infos!

• 300 kWh pro Jahr? Wäschst du von Hand im Fluss und isst nur kalt? 3000 kWh wahrscheinlich 😉

Es gibt flexible Tarife, da kann man ein zusätzliches Smartmeter von denen kaufen und mit dem alten (digitalen) Zähler kombinieren. Geht dann aber nur für diesen Anbieter. Oder man hat das Glück, dass der Netzbetreiber das Ding schon eingebaut hat. Ist bei uns nicht der Fall und das wird wohl noch dauern. Schlimmstenfalls bis 2032! Man kann das Smartmeter vorher beantragen, aber dann trägt man die Kosten selbst.

• 300 kWh pro Jahr? Wäschst du von Hand im Fluss und isst nur kalt? 3000 kWh wahrscheinlich 😉

Es gibt flexible Tarife, da kann man ein zusätzliches Smartmeter von denen kaufen und mit dem alten (digitalen) Zähler kombinieren. Geht dann aber nur für diesen Anbieter. Oder man hat das Glück, dass der Netzbetreiber das Ding schon eingebaut hat. Ist bei uns nicht der Fall und das wird wohl noch dauern. Schlimmstenfalls bis 2032! Man kann das Smartmeter vorher beantragen, aber dann trägt man die Kosten selbst.

Mit der PV und Speicher hab ich eine recht gute Abdeckung gehabt, die letzten Jahre waren auch im Winter ergiebiger als der letzte, dazu viel Zeit in der Arbeit, keine großen Energievernichter am laufen gehabt,... ich habe mein kleines Häuschen halt sehr stark auf Energieeffizienz ausgebaut, da waren es halt nicht so viel was ich vom Netz bezogen habe.

Schau mal hier, mein Bestwert :) 227 kwh im Jahr

Da kannst du dir ausrechnen, wie attraktiv es war, sich einen anderen Stromtarif zu suchen :)

• Über einen separaten Stromzähler kann man das E-Auto sozusagen mit Heizstrom laden (§ 14a EnWG). Zahle so nur 16,14 Cent brutto pro kWh, wenn der PV-Überschuss nicht ausreicht. 8)

Stolzer Eigentümer eines BYD Seal Excellence AWD in Ice Blue. Zu Hause in Oberbayern.

EZ: 01/2026

• Über einen separaten Stromzähler kann man das E-Auto sozusagen mit Heizstrom laden (§ 14a EnWG). Zahle so nur 16,14 Cent brutto pro kWh, wenn der PV-Überschuss nicht ausreicht. 8)

Und lass mich raten, dafür ein anderer Zähler, was mich wieder zu dem Punkt bringt, das der regionale Energieversorger mich zwingen würde, den ganzen Keller umzubauen wegen dem neuen Schaltschrank,...

Ich hoffe für andere wäre es eine Option!

• Achsoooo, PV….sag das doch gleich!

Wir hatten vor PV 3500 kWh und mit PV (und einem ganz, ganz kleinen Seal) immer noch 3500 kWh. Tendenz durch zweites E-Auto eher steigern.

Aber wenn wir mal wieder kündigen müssen wegen drastischen Erhöhungen des Preises, sprich, wenn die Preisbindung fällt, wird wieder neu nachgedacht und gerechnet 🤷🏻‍♀️😒.

• Und lass mich raten, dafür ein anderer Zähler, was mich wieder zu dem Punkt bringt, das der regionale Energieversorger mich zwingen würde, den ganzen Keller umzubauen wegen dem neuen Schaltschrank,...

Ich hoffe für andere wäre es eine Option!

Ja. Du hast dann zwei Zähler. Einen für den Haushaltsstrom und einen für Wärmepumpe/Speicherheizung/Wallbox. Ging bei mir komplett ohne Umbau, da der Zählerschrank zum Glück von vornherein größer dimensioniert war.

Stolzer Eigentümer eines BYD Seal Excellence AWD in Ice Blue. Zu Hause in Oberbayern.

EZ: 01/2026