Mein Stromanbieter erhöht den Arbeitspreis…es wird wieder spannend!

• Ja. Du hast dann zwei Zähler. Einen für den Haushaltsstrom und einen für Wärmepumpe/Speicherheizung/Wallbox. Ging bei mir komplett ohne Umbau, da der Zählerschrank zum Glück von vornherein größer dimensioniert war.

Ja, Glück muss man haben,... hier ticken ja alle aus, Platz ist genug, auch in meinem PV-System ist ein Platz für einen Zähler, darf nur nach dem Diktat von Politiker nicht genutzt werden.

Und es ist dann nicht nur der 1A Sicherungskasten an sich, ich muss den ganzen Raum umbauen für einen neuen,... von denen kommt mir keiner ins Haus, lieber wird mein Haus dann Autark. Und Reststrom hole ich dann mit dem Seal und V2L :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Ich bin mal gespannt ob bei mir noch was kommt.

Habe letzte Woche meine Wallbox angemeldet. Diese ist aber eigentlich nur zur Not da da ich bei meinem Arbeitgeber für 15 Cent die kWh laden kann.

Zuhause wären es 25Cent.

Bastel gerade an einer Überschussladenfunktion.

Bin mal gespannt ob ich das so hin bekomme da ich nur ein BWK + Akku habe.

• Generellen Tarifwechsel wäre möglich,... muss ich mal sehen, aber bei ca. 300 KW/h im Jahr, war der Wechsel bisher nicht wirklich nötig.

Wenn ich einen Tarif habe, der Zeitlich variiert brauche ich doch ein Smartmeter, oder? Zumindest nach meinem Verständnis und der meines Solateurs vor 2 Wochen

Achso, na dann lohnt sich ein Wechsel eher tatsächlich nicht. Obwohl sich der Verbrauch ja entsprechend deiner Fahrleistung erhöhen wird. Es sei denn, du fährst und lädst nur bei schönem Wetter! ☀️😎

Bei Octopus wird es glaube ich tatsächlich nur über die Zeit geregelt. Aber es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Im Moment haben andere, familiäre Probleme eine weitaus höhere Priorität. 🫣

Grob überschlagen wird sich bei mir der Verbrauch mit Haus, WP und Summsi so in die Richtung 15 T kWh bewegen, von denen ich sehr wahrscheinlich mindestens 10 T kWh vom eigenen Dach hole. Ich bin aber erst relativ neu dabei (PVA komplett erst seit Oktober 25) fehlen da die Langzeiterfahrungen. Im letzten Winter habe ich zwischen November und Februar insgesamt 3700 kWh extern bezogen. Seit der letzten Februarwoche ist das endgültig vorbei bis hoffentlich Ende Oktober.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤