Mein Stromanbieter erhöht den Arbeitspreis…es wird wieder spannend!

• Ja. Du hast dann zwei Zähler. Einen für den Haushaltsstrom und einen für Wärmepumpe/Speicherheizung/Wallbox. Ging bei mir komplett ohne Umbau, da der Zählerschrank zum Glück von vornherein größer dimensioniert war.

Ja, Glück muss man haben,... hier ticken ja alle aus, Platz ist genug, auch in meinem PV-System ist ein Platz für einen Zähler, darf nur nach dem Diktat von Politiker nicht genutzt werden.

Und es ist dann nicht nur der 1A Sicherungskasten an sich, ich muss den ganzen Raum umbauen für einen neuen,... von denen kommt mir keiner ins Haus, lieber wird mein Haus dann Autark. Und Reststrom hole ich dann mit dem Seal und V2L :)

+++ Stolzer Besitzer eines Seal Design Ice Blue Tahiti MJ 2025 +++

Originale Seal Kompletträder MJ 2025 zu verkaufen

Siehe im Bereich der angebotenen Teile

• Ich bin mal gespannt ob bei mir noch was kommt.

Habe letzte Woche meine Wallbox angemeldet. Diese ist aber eigentlich nur zur Not da da ich bei meinem Arbeitgeber für 15 Cent die kWh laden kann.

Zuhause wären es 25Cent.

Bastel gerade an einer Überschussladenfunktion.

Bin mal gespannt ob ich das so hin bekomme da ich nur ein BWK + Akku habe.

• Generellen Tarifwechsel wäre möglich,... muss ich mal sehen, aber bei ca. 300 KW/h im Jahr, war der Wechsel bisher nicht wirklich nötig.

Wenn ich einen Tarif habe, der Zeitlich variiert brauche ich doch ein Smartmeter, oder? Zumindest nach meinem Verständnis und der meines Solateurs vor 2 Wochen

Achso, na dann lohnt sich ein Wechsel eher tatsächlich nicht. Obwohl sich der Verbrauch ja entsprechend deiner Fahrleistung erhöhen wird. Es sei denn, du fährst und lädst nur bei schönem Wetter! ☀️😎

Bei Octopus wird es glaube ich tatsächlich nur über die Zeit geregelt. Aber es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Im Moment haben andere, familiäre Probleme eine weitaus höhere Priorität. 🫣

Grob überschlagen wird sich bei mir der Verbrauch mit Haus, WP und Summsi so in die Richtung 15 T kWh bewegen, von denen ich sehr wahrscheinlich mindestens 10 T kWh vom eigenen Dach hole. Ich bin aber erst relativ neu dabei (PVA komplett erst seit Oktober 25) fehlen da die Langzeiterfahrungen. Im letzten Winter habe ich zwischen November und Februar insgesamt 3700 kWh extern bezogen. Seit der letzten Februarwoche ist das endgültig vorbei bis hoffentlich Ende Oktober.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Achso, na dann lohnt sich ein Wechsel eher tatsächlich nicht. Obwohl sich der Verbrauch ja entsprechend deiner Fahrleistung erhöhen wird. Es sei denn, du fährst und lädst nur bei schönem Wetter! ☀️😎

Bei Octopus wird es glaube ich tatsächlich nur über die Zeit geregelt. Aber es ist schon ne ganze Weile her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Im Moment haben andere, familiäre Probleme eine weitaus höhere Priorität. 🫣

Grob überschlagen wird sich bei mir der Verbrauch mit Haus, WP und Summsi so in die Richtung 15 T kWh bewegen, von denen ich sehr wahrscheinlich mindestens 10 T kWh vom eigenen Dach hole. Ich bin aber erst relativ neu dabei (PVA komplett erst seit Oktober 25) fehlen da die Langzeiterfahrungen. Im letzten Winter habe ich zwischen November und Februar insgesamt 3700 kWh extern bezogen. Seit der letzten Februarwoche ist das endgültig vorbei bis hoffentlich Ende Oktober.

Wetter ist für die PV alles, ich war im Bestcase vom 4.2. bis 25.10. Komplett autark, weiß das Jahr aber nicht mehr.

Die Winterzeit ist natürlich eher Flaute, aber im Schnitt habe ich da auch Mal ca. 50 % geschafft, natürlich nicht mit all den Verbraucher.

Ich heute mit einem Holzofen das meiste, und Warmwasser mit einem Heizstab, und super Ergebnisse damit. Der Heizstab braucht weniger Energie als die GWT für die bunten Lichter und Displays.

Natürlich ist die PV im Winter und mit WP und E-Auto niemals ausreichend.

Aber man kann vieles abmildern bei steigenden Stromkosten und es ist das eigene 😁

Mal sehen wie es sich mit dem Seal verhält... Bin aber optimistisch dass es in Summe besser wird, da man ja die Kosten des Verbrenners nicht mehr hat.

• Einsteiger ….ich bin da auch bezüglich PVA guter Dinger und ärgere mich nicht über wolkige oder Schneetage, sondern freue mich an jedem Sonnenstrahl. Was kommt, das kommt. Was nicht, ist eben nicht zu ändern. Holzofen hab/will ich nicht. Mir reicht der Gestank aus der Nachbarschaft, um im Winter nahezu täglich meine Entscheidung gegen einen Kamin für gut zu befinden. Unfassbar.

Ertrag im Winter entspricht der mir gestellten Prognose. Damit kann bzw muss ich leben. Mein Platz für Module ist ausgereizt. Die Hausfassade könnte man für den Winter durchaus noch als gewinnbringend in Erwägung ziehen, aber die Chefin hat bereits ihr Veto eingelegt. 😅 Ebenso wie bei den Klimasplitgeräten, von denen ich mir eins oder zwei im Haus durchaus vorstellen könnte, aber es geht auch so. Ich fände es zwar angenehm, den Raum damit schneller aufheizen zu können, als das mit der Fußbodenheizung erfolgt und insbesondere im Sommer hätte ich gern den Kühleffekt, da bei drei Vierquadratmeterfenstern zur Südseite auch trotz Verschattung ordentlich Hitze hineingelangt. Versuche werde ich diesbezüglich jedes Jahr starten, aber meine Erfolgsaussichten halte ich diesbezüglich für sehr gering. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Einsteiger ….ich bin da auch bezüglich PVA guter Dinger und ärgere mich nicht über wolkige oder Schneetage, sondern freue mich an jedem Sonnenstrahl. Was kommt, das kommt. Was nicht, ist eben nicht zu ändern. Holzofen hab/will ich nicht. Mir reicht der Gestank aus der Nachbarschaft, um im Winter nahezu täglich meine Entscheidung gegen einen Kamin für gut zu befinden. Unfassbar.

Ertrag im Winter entspricht der mir gestellten Prognose. Damit kann bzw muss ich leben. Mein Platz für Module ist ausgereizt. Die Hausfassade könnte man für den Winter durchaus noch als gewinnbringend in Erwägung ziehen, aber die Chefin hat bereits ihr Veto eingelegt. 😅 Ebenso wie bei den Klimasplitgeräten, von denen ich mir eins oder zwei im Haus durchaus vorstellen könnte, aber es geht auch so. Ich fände es zwar angenehm, den Raum damit schneller aufheizen zu können, als das mit der Fußbodenheizung erfolgt und insbesondere im Sommer hätte ich gern den Kühleffekt, da bei drei Vierquadratmeterfenstern zur Südseite auch trotz Verschattung ordentlich Hitze hineingelangt. Versuche werde ich diesbezüglich jedes Jahr starten, aber meine Erfolgsaussichten halte ich diesbezüglich für sehr gering. 🤞😬

Ist bei mir anders :)

Ich bin im Zeichen des Feuers geboren und liebe es Feuer zu sehen und die Wärme ist für mich sehr angenehm. Aber das muss jeder selbst entscheiden,... zum Glück! :)

PV Fläche auf dem Dach ist auch nicht mehr vorhanden, damals war die Gesetzeslage noch anders, daher leider unter 10KWp :( Werde aber noch 4 Module auf die Garage packen mit Speicher, dass ich die Energie morgens mitnehmen kann und den Seal noch besser von 10 auf 100 % laden kann. Gleichzeitig ist das System ein Fallback um Energie aus dem Seal ins Haus zu bekommen.

Die Klima wollte ich schon vor 3 Jahre, da kam dann die Reha nach der Erkrankung dazu, und das Thema schlief etwas ein, aber letztes Jahr hat mein Hund so sehr gelitten, da habe ich die Klima eingebaut und bin super glücklich damit. Aber ist natürlich ein Ventilator aussen und schöne Innengeräte :)

Mein Nachbar hat seine Fassade nach Süden auf mein anraten auch um PV erweitert, nachdem er das Dach gemacht und gute Erfahrung gemacht hat. Jetzt lacht er nur noch über den Winter :) Ich habe leider keine Fassade nach Süden, die wäre schon längst voll! Aber wie Du sagst, man muss es sich überlegen und schauen was wo auch dem persönlichen Empfinden gut tut und was nicht,... gibt nichts schlimmeres das zu tun, nur weil es andere wollen oder gut finden :)

Gute Einstellung und so sollte es auch sein, zudem ist die Sonne ja nicht nur für die PV gut, sondern auch für unsere Gefühlslage :)

• Einsteiger ...ich wollte nicht das Gefühl vermitteln, dass ich Feuer nicht mag. Sehr gern sogar. Sowohl drinnen als auch draußen. Aber seit Corona haben hier viele Nachbarn Kamine nachgerüstet bzw nutzen sie (immer noch 🫣🤯) weit intensiver als vorher und der Gestank ist an Wintertagen nicht zum aushalten. Fenster auf ist zumindest stundenweise nicht möglich. Und daran denke ich, wenn ich mich mit Feuer beschäftige. Es stinkt schlicht immer, nur eben unterschiedlich stark und lange. Zudem Dreck im Haus und die mit dem Kamin verbundene Holzmessimacke (hat jeder Kaminbesitzer in der Nachbarschaft) .....ne DANKE.

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Einsteiger ...ich wollte nicht das Gefühl vermitteln, dass ich Feuer nicht mag. Sehr gern sogar. Sowohl drinnen als auch draußen. Aber seit Corona haben hier viele Nachbarn Kamine nachgerüstet bzw nutzen sie (immer noch 🫣🤯) und der Gestank ist an Wintertagen nicht zum aushalten. Fenster auf ist zumindest stundenweise nicht möglich. Und daran denke ich, wenn ich mich mit Feuer beschäftige. Es stinkt schlicht immer, nur eben unterschiedlich stark und lange. Zudem Dreck im Haus und die mit dem Kamin verbundene Holzmessimacke (hat jeder Kaminbesitzer in der Nachbarschaft) .....ne DANKE.

Alles gut, so hat jeder seines!

Mir geht es so beim Grillen, wenn ich diesen bestialischen Gestank von Holzkohle riechen muss,... :)

Und den lauten mikrige Autos *g*

Ich habe viele stark Motorisierte Autos in der Gegend, zb. Lambo Urus,... die sind super chillig, und dann macht wieder so ein Möchtegern GTI-ler seine Klapperkiste an,...

Daher verstehe ich dich sehr gut, und man muss eben abwägen, was passt zu einem und was nicht,... und entsprechend handeln.

• Habe ein Splitgerät im Dachgeschoss, kann heizen und kühlen…hätte in jeder Etage eins einbauen lassen sollen, war nicht teuer und wurde ratzfatz installiert. Das Ding hat immerhin soviel Power, dass man die Tür zum Flur auflassen kann und dann zieht es zumindest die Wärme aus dem Treppenhaus raus.

Den alten Kamin mit den „hübschen“ braunen Fliesen mit kleinen Vögelchen drauf hätten wir einfach nur zurückbauen lassen und mit dem Geld was sinnvolles tun sollen. Jetzt steht hier so ein Designteil, was meist nur ein oder zweimal im Jahr zum Einsatz kommt 🤷🏻‍♀️. Ich finde das Feuer schön, aber in Kombi mit einer Fußbodenheizung leider eher Deko als nützlich, kostengünstig und effizient. Wenn die Heizung ausfällt, immerhin ein Back-up.