Beiträge von FrankM28

Den Premium Extended hätte ich auch gerne ;) Hatte vorher den Hyundai Tucson PHEV mit 264 PS und Allrad. Leider "nur" reale 60 km Reichweite. Hätte es einen Nachfolger mit über 100 km Reichweite gegeben, wäre ich bei Hyundai geblieben. Angeblich soll der Nachfolger vom Tucson nun eine größere Reichweite um die 100 km bekommen. Da hinken die Koreaner und die Deutschen trotzdem hinterher. Die chinesischen Fahrzeuge wie Link & Co 8 u.a. reißen jetzt schon die 200 km und auch BYD will in diese Region vorstoßen.

Ja, der Design mit der Batterie des Comfort - das wäre nicht schlecht.

Also in Australien wird er schon angeboten. Ob er es auch nach Europa schafft?

Stimmt, in Australien heißt "unser" Seal U DM-i ja Sealion 6 (nicht zu verwechseln mit dem neuen Sealion 06 in China).
    Bei einem Besuch meiner Tochter vor genau einem Jahr in Sydney habe ich den gesehen und wusste - den will ich haben.

In Australien gibt es mittlerweile 4 Ausstattungsvarianten (aber noch nicht lange):

Essential -> Boost
    Dynamic Extended -> Comfort

Premium -> Design

Premium Extended ->???

Dem Premium Extended haben sie sogar noch ein paar PS mehr verpasst (253 statt 238 KW), damit die schwerere Batterie nicht auf Kosten der Dynamic geht.

Elektrische Reichweite mit der 26,6 Kwh Batterie angeblich bis zu 140 km (wahrscheinlich mit Rückenwind bei 21,5 Grad Celsius).

Anzumerken wäre noch, dass das Auto in Australien etwa 10.000 € günstiger angeboten wird als hier und damit der totale Hit ist.

Das mal eine Säule spinnt ist für mich definitiv kein Grund, die Elektromobilität in Frage zu stellen. Und ich hatte hier selbst vor kurzem ein kleines Abenteuer am AC Lader beschrieben. Das passiert eben mal, ist aber die schon benannte Ausnahme von der Laderegel. 🔋✌️😬 #alwaysbecharging

Es ging ja auch nur darum, dass so etwas nicht hilfreich ist, mich als PHEV Fahrer vom BEV zu überzeugen, genau wie in einem anderen Thread die Aussage, man solle eben bei Minusgraden nicht mehr als 100 oder 110 km/h fahren, um die Reichweite zu erhöhen. Nein will und muss ich nicht. Ich fahre mit meinem DM-i auch bei Minusgraden auf der Autobahn, wo es geht, 140 km/h mit ICC, habe es mollig warm und geniesse die Aussicht. Boomer halt. :)

Mmh…..also ganz ehrlich? Als Skeptiker gegenüber der Elektromobilität würde mich das Video definitiv nicht überzeugen. Den Berg Probleme, den er am Anfang anhäuft, ist schon übertrieben groß. Aber das Ladeanbieterpreiswirrwarr ist auch wirklich der komplette Wahnsinn. Und es hat sich quasi nichts geändert/vereinfacht seit geraumer Zeit.

Skeptiker? Übertrieben groß? - kannste haben: Kleines Erlebnis vom Samstag Abend in Swinemünde.

Wollte dort vor der Abfahrt nach Hause bei Lidl fix noch mal DC laden. Die Bedienung der Säule war schon so harrrrr, graue Haare, weil der Touchscreen ne Macke hatte und sich partout nicht von polnisch auf english schalten ließ. Gut also mobility plus app von EnBW, klappt ja meistens. Säule gefunden, Port gewählt und... Keine Verbindung zur Säule.

Ladekarte vor den Leser gehalten, abgelehnt, abgelehnt - weiß nicht mehr welche Ladekarte von meinen vier sie dann gefressen hat - eine ging,
    Umgerechnet 50 € Vorautorisierung waren auch sofort auf meiner Amex, schick, das klappt also.

Jetzt zack fix laden - nope, Mittelfinger - beide HPC Anschlüsse Kommunikationsfehler mit dem Auto - laden ausgeschlossen. Am Auto lags nicht, später in D, bei ner Futterpause, klappte es an einer Aral Säule mit DC wie von selbst. Mir war es jetzt egal, weil zum Glück PHEV, war der Akku halt nur bei 30% - egal.
    Wenn Du jedoch da mit nem BEV stehst, nach Hause willst und alle anderen Säulen im Umkreis haben nur 11 kw AC, dann kotzt Du im Strahl.

Ich versuche ja inzwischen wirklich in Sachen BEV positiv zu denken, wenn ich aber schon mit 4 Karten vor so ner Säule im Ausland stehe und hoffe, dass sie doch bitte eine akzeptiert, bekomme ich nen Hass.
    Und dann noch "Kommunikationsfehler", wäre das gleiche wie - ich fahre in Polen an ne Zapfsäule und bekomme den Schnuffel nicht in den Tank, weil zu dick oder viereckig.

Definitiv das, was ich geschrieben habe. Mit dem Ladeziegel maximal 10 A. Ich habe selbst jetzt beim Abbau des Ladekabels (25m lange Zuleitung zum Ladeziegel) eine relativ starke thermische Belastung der Außensteckdose festgestellt. Haus wurde Anfang der 2000er gebaut. Also nicht soooo alt. War auch kein separater Stromkreis. Es hingen also noch weitere kleinere Verbraucher mitten dran. Aber die langen Ladezeiten mit dem Ladeziegel sind da nicht spurlos dran vorbei gegangen. Dem Nachbarn ist mir 16A fast der Carport abgebrannt. War echt knapp da.

Ich kann aus der Ferne keine Antwort geben, ob die bei dir verbaute Leitung den Ansprüchen gerecht wird. Nur das Vorhandensein des Steckers würde mich definitiv nicht beruhigen. Das sollte jemand vom Fach schon vor Ort tun. 🤞⚡😬

Ein CEE16 Stecker kann 16 Ampere ab, wichtig ist der Kabelquerschnitt, der sollte mindestens 2,5 Quadrat sein. Außerdem sollte die Zuleitung zum CEE separat abgesichert sein. Wenn weitere Verbraucher auf der Sicherung hängen, muss man deren Verbrauch mit berechnen, in Summe dürfen halt nicht mehr als 16 Amp durch rauschen.

"Normale" Steckdosen sind oft wegen Ihrer Ausführungsqualität ein Problem. Außerdem wurden die sehr oft nur mit 1,5 Quadrat angeschlossen. Wer da 16 Amp durchjagt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das gleiche gilt für Verlängerungskabel, achtet auf mindestens 2,5 Quadrat und hochwertige Stecker, Baumarktdrähte aus China sollte man nicht nutzen, auch nicht mit 10 Amp. Dauerlast.
    Ich habe mir eine Verlängerung selbst gebaut, mit sowas hier:

https://www.amazon.de/dp/B0D2W3Q25Q?th=1

Wenn es z.B. auch in Polen funktionieren soll, dann muß ein anderer Stecker dran, wegen dem abweichenden Schutzkontakt:
    https://www.amazon.de/dp/B0DBJ1BZ3B?th=1

Ordentlich die Kabelhülsen crimpen und die Anschlüsse sauber verschrauben, dann hat man eine tolle Qualität und das Kabel kann bis zu 16 Amp ab.

Ich habe z.B. (noch) keine 3 Phasen in der Garage, da kann man mit so etwas arbeiten und ist bis 16 Amp sicher:
    https://www.amazon.de/dp/B0CDHJFHZD?th=1

Wer keine Ahnung von der Verdrahtung hat, der sollte die Installation in jedem Fall dem Elektriker seines Vertrauens überlassen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.