Beiträge von FrankM28

Gekauft mit 18% Gewerberabatt.

In 2 oder 3 Jahren gehe ich dann dem Autohaus damit auf die Nerven, dass ich einen Neuen kaufe, wenn ich wieder Gewerberabatt und einen ordentlichen Ankaufspreis für den Aktuellen bekomme. Dann schauen wir weiter. ;)

Ja, die Stückelung find ich auch komisch, ist ein großer Parkplatz, aber hier im Westen muss man ja froh sein, überhaupt mal einen Schnelllader zu sehen. Wieso die nicht 2 oder 3 Säulen mit 300 kW gemacht haben, echt keine Ahnung. Platzmäßig tut sich das auch nichts.

Würde aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen auch immer die freie Säule ohne Nebenbuhler ansteuern 😉.

Freigegeben waren die halt noch nicht und ich bin ja auch nicht drauf angewiesen, aber geguckt habe ich schon. Kann ja mal sein, dass man dringend irgendwo hin muss und einen völlig leeren Akku hat….okay, unwahrscheinlich ☺️ .

Der Parkplatz kann unendlich groß sein, das Limit ist die Straße, also das Kabel, was da drin liegt und wer da noch dran hängt.
    Schau Dich mal um, nicht weit weg von den Säulen wird ein kleines Trafohaus stehen, das kostet auch richtig Geld und wenn das Kabel in der Straße nicht ausreicht, dann ziehst Du ein Neues (bzw. lässt den Netzbetreiber ziehen) vom nächsten Mittelspannungstrafo. Das geht dann richtig ins Geld, also so richtig. Bei uns werden auf einem Parkplatz gerade vier Säulen aufgestellt, dafür haben sie zwei Trafos in einem Kilometer Umkreis ausbauen müssen, keine Ahnung, wie sich das wieder einspielen soll, also nicht wundern dann bei 62 Ct. oder mehr am CCS Lader. Irgendwie muß die Asche ja wieder rein kommen.

Der DMI machte seinen Job nicht schlecht, das hier kein Verbrauch ala Diesel zu erreichen war sollte schon klar sein, 8 Liter Real Verbrauch finde ich mit dem Fahrzeuggewicht und der Fahrstrecke ganz passabel.

Zumal das ja übers Jahr gesehen nicht der permanente Benzinverbrauch ist...

Wer zu Hause an der Steckdose für 5 oder 6 € auf 100 Kilometer laden kann und viel Kurzstrecke dabei hat, ist gegenüber einem Diesel ganz klar im Vorteil, selbst wenn ab und an mal eine Langstrecke dabei ist.
    Außerdem mögen die Diesel laufend Kurzstrecke überhaupt nicht. Als ich vor vielen Jahren meinen A4 TDI quattro gekauft habe, da liefen in der Woche im Schnitt zwischen 500 und 800 Autobahn Kilometer durch, zum Schluß hatte der 400.000 Kilometer auf der Uhr. Inzwischen arbeite ich schon seit Jahren vorwiegend im Home Office, da ergibt der Diesel schlichtweg keinen Sinn mehr. Es kommt halt immer auch auf die persönlichen Umstände und Bedürfnisse an.

Manche Sachen sind ja eh subjektiv. Aber ich finde es unklug den BEV vom Seal U nicht als AWD an zu bieten, immerhin ist das eine 2 Tonnen Kiste.

Das war für mich der mit wichtigste Grund den DM-i und nicht den BEV zu kaufen. Ich fahre seit 25 Jahren AWD (Audi quattro), was anderes kaufe ich einfach nicht mehr.
    Aber BYD scheint zu lernen, den Nachfolger Sealion 06 gibt es wohl auch als BEV AWD.

Die Fahrwerksabstimmung des Seal U ist, na sagen wir mal, angenehm komfortabel und Langstrecken geeignet.
    Lacht ruhig, aber auf mich wirkt das Fahrverhalten des Seal U irgendwie entspannend, sogar beruhigend, es ist einfach ein schönes dahin gleiten.

Wer aber die Abstimmung eines Audi RS oder eines Porsche 911 erwartet, der hat sich mit dem Seal U definitiv das falsche Auto ausgesucht.

Ich würde ja mal so ins Grobe sagen, dass da nicht viel geheimnisvolles passieren wird. Mein Seal U ist regelmässig über mein Home LAN eingeloggt und da ich auch gewerblich mit fester IP arbeite, steht hinter dem offenen Router eine Firewall, die mein Netz abschirmt und nur Ports durchlässt, die ich benötige. Das juckt weder App noch Auto, auch wenn ich mein Handy zum Test nur über 4G über im Netz habe.

Somit würde ich mal behaupten - simple Kommunikation push/pull über 443 (https) bei der ein paar JSON via rpc hin und her geschoben werden. Ich würde es so machen. Warum irgendwelche ominösen Ports benutzen? Bringt doch nur Streß. 443 ist praktisch überall offen. Das Auto wird in regelmäßigen Intervallen die Cloud anpingen und ein paar default Parameter via JSON rüber schieben (SOC, Ladezustand, Luftdruck etc.). Dann sind die Daten schon mal in der Cloud, wenn wir sie mit der App abfragen. Außerdem hat so die Cloud die aktuelle IP des Autos, falls wir irgendwelche Parameter neu haben, oder z.B. die Klimaanlage schalten wollen. Gegen Manipulation kann man einen Hash über definierte Parameter und ggf. noch eine nonce mitsenden und auch hashen, alles kein Hexenwerk. Man darf nicht vergessen, die Kommuniaktion muß weltweit funktionieren, schon wegen OTA usw. Ich würde da nicht mit exotischen Ports und Services herum probieren. Aber wie gesagt - ist nur eine Vermutung.

Wenn z.B. eine Firma mit http(s) Proxy ins offene Internet arbeitet, dann hat das Auto über WLan eh verloren, ich würde dann immer die Datensim als backup vorsehen.

Edith kam sich heute Nachmittag schon arg veralbert vor und hat gefragt, ob es per OTA nen größeren Akku für den Seal U gab. Normalerweise sollten die fehlenden 35% in etwa 20 Stunden erledigt sein....🤔😂

Ich glaube die Cloud hat gerade Probleme, meine App faselt ständig was von schwachem Netzsignal, der Kofferraum wäre nicht geschlossen, der Ladestatus in der App hängt bei 21% und faselt was von fast 18 Stunden bis voll. Im Auto alles in Ordnung, Verbindung über mein Home WLan an Glasfaser. Derzeit geht überhaupt keine Aktualisierung, letzte positive Aktualisierung 21:38 Uhr. Heute zum späten Nachmittag hab eich beim Aldi in Polen geladen, da faselte die App auch nur Müll, Kofferraum wäre offen, Beifahrertür wäre offen, Ladestatus war Käse...

Uffbasse! 16A ist schon ordentlich! Mit extra Leitung ohne weitere Verbraucher und Leitungswege geht das! Aber ….mein original BYD Ladeziegel ist fest auf 10A eingestellt. Mehr würde ich an einer *haushaltsüblicher Leitung* definitiv nicht laden. 🔋😬

Ich ziehe im Dauerbetrieb auch nur 10 A, wenn die Batterie auf 20-25% runter ist, dann braucht er ca. 10 Stunden bis voll, ist doch okay. Ist eine extra 2,5er Leitung von der HV bis zur Garage und da hängt nix weiter dran.