Beiträge von FrankM28

Mein Reden, wenn der Strom an den Ladesäulen überall 30 Ct. kostet, dann würden viel mehr Leute auf BEV umsteigen, da müsste man noch nicht einmal die Autos subventionieren.

Die Kaufentscheidung für einen PHEV bei mir lag zu großen Teilen daran, dass ich zu Hause für 29 Ct. laden kann und das auch konsequent durch ziehe.

Damit bewältige ich alle Kurzstrecken und im Tank schwappert, wann immer es geht, Benzin aus Tschechien - letzte Woche wieder für 1,34 € aufgefüllt.
    Das Auto habe ich vor einem knappen Jahr mit 18% Gewerberabatt auf unsere Firma gekauft und die Märchensteuer gibt es auch noch zurück.

Über die 0,5% geldwerten Vorteil lächle ich freundlich.

Ist mir das Hemd näher als die Hose? Ja, natürlich.

BYD sollte endlich auch hier den Design mit der großen Batterie rausbringen, so wie z.B. in Australien den BYD Sealion 6 Premium Extended.

Das kann doch nicht so schwer sein, wenn er eh schon produziert wird.

In Australien kann man auch direkt bei der Bestellung Dinge wie Anhängerkupplung, Dashcam, Dachgepäckträger etc. dazu bestellen.

Irgendwie kommen die hier nicht aus dem Knick.

Meine Frau ist gerade wieder bei unserer Tochter zu Besuch und sie sagt den Sealion 6 sieht man dort inzwischen überall und den hier:
    https://bydautomotive.com.au/shark-6

Gibt es hier ja überhaupt nicht, aber die Aussies stehen auf solche Autos.

Wer sich mal die Sealion 6 Konfiguration in Australien anschauen will:

Build Your BYD SEALION 6 | Order Online
    Powered by VIRTUALYARD
    evdealergroup-byd.com.au

Einfach NSW bestätigen und sollte nach Postcode gefragt werden, 2151 eingeben und ggf. den Dealer in Parramatta auswählen.

Der Preis ist auch geil - umgerechnet 32.000 € für den "großen" Design.

Stimmt soweit alles und bis ca. 130 km/h. Gerade beim Boost. Über 130 km/h hat der Verbrenner dann schon ordentlichzu tun, da er mit seinen 98 PS an seiner Leistungsgrenze herum rutscht, weil der Elektromotor halt auch mehr als 98 PS auf die Vorderachse geben kann. Auch der Design ist dann deutlich zu hören, insbesondere wenn es mal eine Anhöhe auf der Autobahn hoch geht und er z.B. die 150 km/h des Tempomaten zu halten versucht. Ich fahre auf Langstrecke Autobahn praktisch immer mit ICC und wenn man es weiß, dann nimmt man halt an bergigen Abschnitten die Geschwindigkeit auf 140 herunter, der Verbrauch dankt es einem. Man kann es drehen und wenden wie man will, der Benziner ist, gerade beim Boost und Comfort, etwas dünn ausgelegt für den 2 Tonnen Klumpen.

Treponem1909

Danke für Deine sachliche Argumentation. Ich habe nichts gegen PV und auch nichts gegen Wärmepumpen, ich weiß nur, dass so lange es keinen vernünftigen Langzeitspeicher gibt, die beiden nun mal kein ideales Team sind, wie es von den ganzen Seelenverkäufern der PV Branche erzählt wird. Es ist halt wirtschaftlich nicht zielführend im Sommer erzeugten Strom billig zu verkaufen, um ihn dann im Winter teuer wieder kaufen zu müssen.

Ich habe einige Zeit in der PV Branche gearbeitet, kenne die ganzen Versprechen der Vertriebsleute, sowie die Realitäten bei der Planung und ich kann Dir heute schon voraus sagen, dass Du dich dauerhaft von November bis Februar auf etwa 10-20% der Sommerleistung Deiner PV Anlage einstellen kannst, das ist halt in unseren Breiten so. Wer im Süden lebt kommt etwas besser weg, als die im Norden, aber den Sonnenstand kann man nicht austricksen. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man an Südflächen (Haus- Garagenwand) senkrecht zusätzliche Paneele anbringen, die kompensieren den Leistungseinbruch im Winter etwas und bringen halt im Sommer weniger als die anderen, geneigten Paneele. Ich habe auch zusätzliche, senkrechte Panele - gern nimmt man dafür inzwischen auch Zäune. Aber egal - auf die Leistung Deiner PV zwischen April, Mai und August, September wirst Du in der Dunklen Jahreszeit niemals auch nur annähernd kommen. Schnee auf den Paneelen hin oder her.

Ich habe vor vier Jahren eine neue Brennwerttherme für knapp 5.000 € eingebaut, nicht, weil ich etwas gegen Wärmepumpen habe, sondern weil in unserem Reihenhaus die freundlichen Planer der Siedlung in den 90ern die Heizung aus Kostengründen auf den Dachboden verfrachtet haben, was einem auch nur halbwegs wirtschaftlichen Einbau einer Wärmepumpenheizung diametral entgegen steht. Ich bin jetzt 64 - ehe ich von den höheren Verbrauchskosten her auf die Installationskosten Deiner Wärmepumpe komme, bin ich wahrscheinlich schon unter der Erde. Was ich tun werde ist, den Warmwasserbehälter gegen einen neuen Behälter mit einem doppelten Heizkreislauf zu tauschen und auf den Dachboden eine Luft - Wärmepumpe zu setzen, die in den warmen Monaten die Hitze aus dem Dachboden ins Warmwasser verfrachtet, so dass ich in dieser Zeit, wo auch nicht geheizt wird, gar kein Gas mehr benötige. Das macht dann für mich auch wirtschaftlich Sinn.

Wie Du siehst, ich bin nicht grundsätzlch "dagegen" - ich mache nur nicht jeden Kram mit, den mir die Politik als sinnvoll und nützlich verkaufen will.

Und zum Thema Subventionen sage ich es immer wieder - der Staat verdient kein Geld - er kann nur das ausgeben, was er uns vorher irgendwo weg genommen hat.

Wenn Du Dich also heute über die Subvention Deiner Wärmepumpe freust, wird Dir der Staat irgendwo wieder Geld wegnehmen, um es anderweitig zu verteilen.

Nicht umsonst haben wir eine sehr hohe Last bei Steuern und Sozialabgaben und du kannst sicher sein - es wird in Zukunft nicht weniger.

Ich werde mir den von Dir vorgeschlagenen Podcast gern einmal anhören, bin gespannt, wirklich.

Eines weiß ich aber heute schon, Batteriespeicher (mit heutiger Technik) werden maximal als kurzfristige, dezentrale Pufferspeicher taugen, alles andere ist Tagträumerei.

Zum Thema BEV gebe ich gern auch noch eines mit. Schaue Dir das Tankstellennetz an und die Mengen an Benzin und Diesel, die da verkauft werden und stelle dir nur mal kurz vor, diese Energie müsste mehrheitlich über Strom erzeugt und abgegeben werden. Die Investitionen in die Strom Infrastruktur wären gigantisch. Das zu sehen muss ich kein Einstein sein. Wie schon anderweitig geschrieben, ich habe gerade bei uns in der Stadt gesehen, was passieren musste, damit MER acht 400kw HPC Säulen auf einem Parplatz aufstellen konnte. Diese gigantischen Investitionen (auch an die Überland Hochspannung) müssten zwangsläufig auf den Strompreis aller umgelegt werden, also ich bin froh, wenn sich der Umstieg auf BEV in der Masse noch eine Weile hinzieht. Von den LKW und Bussen reden wir da noch garnicht...

Das ist es, was ich bemängele, wir haben in Sachen CO2 / Klima und Energiewende Maß und Mitte verloren, alles wird ideologisch durch gepeitscht, ohne Rücksicht auf Mathe und Physik.

Die DUH hat gerade diese Woche erst wieder eine Klage gewonnen, die die Regierung verdonnert in Sachen CO2 Einsparung noch einmal eine ordentliche Schippe drauf zu legen.

Das wird nicht gut gehen.

Ja ne, is klar!

Erst kaufe ich mir ein Eigenheim, zusätzlich eine PV Anlage mit Wallbox und dann beginnt das große Sparen.

Hört sich für den Großteil der Bevölkerung nach einem großen Wurf an.

Wenn schon, dann PV, Wärmepumpe und Wallbox.
    Warum?

Wärempumpe und PV sind das ideale Gespann. Wenn der eine Energie hat, braucht der andere keine und umgekehrt.
    Gerade jetzt profitieren die Wärmepumpen enorm von der PV auf dem Dach. Kannste glauben.

Wenn man für 25 Ct. mit EC bzw. Kreditkarte an jeder beliebigen Säule laden könnte, wäre das viel hilfreicher, als die Steuergeschenke beim Neuwagenkauf.
    Funktioniert aber nicht. Warum?

Bei uns wurden gerade auf einem sanierten Parkplatz 8 HPC Säulen installiert. Dafür musste die Straße aufgerissen und in 200 und ca. 500 Meter Entfernung je ein Trafohaus komplett erneuert werden.

Habt ihr ne Ahnung, was 2 Trafohäuser mit den Öl gekühlten Trafos kosten? Ergebnis: Günstigster Preis an den acht MER HPC Säulen lt. Chargeprice 62 Ct. Bisher habe ich dort noch kein Auto laden sehen.

Die Leute sehen immer nur die Säulen stehen, aber was da an Infrastruktur gebaut werden muss, um Säulen mit 400 KW in Betrieb nehmen zu können, das interessiert keinen.

Dazu nehmen wir noch die Kosten für die völlig verkorkste, deutsche Energiewende und nein - die Stromkosten in Deutschland werden nicht sinken,

weil immer mehr Gas zur Stromerzeugung benötigt wird, vor allem zwischen Oktober und März. Damit wird dann der "CO2 freie" Strom, auch für die BEV's, erzeugt.

Schaut euch mal an, was die 100 GW installierte PV Leistung in Deutschland im Januar so erzeugt hat.

Und warum? Weil hier nicht mehr Ingenieure das Sagen haben, sondern spinnerte Tagträumer und NGO's.