Beiträge von Artioget

Ich hab mir dieses Spiralkabel gekauft, alleine damits nicht im Dreck liegt 😉

EVify Typ 2 Spiralladekabel 11kW 10M 16A für Elektroauto & Hybrid inkl. Kabeltasche • Spiralkabel 3 phasig für EV PHEV • Platzsparend, geeignet für alle E Autos Modell 3 S X Y, ID3, ID4, ID5 https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gratulation zur Entscheidung und herzlich willkommen im Club, ich freu mich auch jeden Tag wenn ich einsteige und fahre, ist schon ein cooles Auto.😁

…und wenn dann das „Bessere“ Auto hier ist….ist schon wieder ein „neues Besseres“ in China auf dem Markt! 😱🤭

Also, ich weiß nicht, aber diese Denkweise ist so gar nicht meins! Ich kaufe jetzt hier ein Auto, mit dem ich hoffentlich zufrieden bin. Und wenn dann (in welcher Zeitspanne auch immer) ein neues, schönes, besseres Auto in meinem Beuteschema auftaucht und der Preis stimmt (‼️), dann gucke ich halt, ob es für mich Sinn macht, das (mehr oder weniger alte) Auto schon wieder abzugeben. Die Entwicklungsschritte beim E-Auto finden eben noch im Smartphonetempo statt, aber ein Auto ist auch eine ganz andere Preisklasse. Ich hechele bei Handys nicht dem Neuesten hinterher und tue das beim Auto ebenso nicht.

Das Problem wird sich so schnell nicht beheben lassen, weil Deutschland/Europa eben nicht der Heimatmarkt ist, auf dem diese rasante Entwicklung stattfindet. Damit müssen wir leider (leben. „Leider“ trifft für mich nicht zu, da mich die Herkunft eines Autos noch nie interessiert hat. 🧐

Korrekt, denn bei dieser rasanten Entwicklung kommt man ja fast nicht nach mit Neuwagenkauf 😱 also ich plane meine nächste Neuwagenentscheidung auch erst in rund 5-7 Jahren, bis dahin wird sich bei dem derzeitigen Tempo ja noch so einiges ändern ..

Bis dahin habe ich kein Problem mit meiner derzeitigen Kaufentscheidung zu leben🤗

Ich teile deine Vermutung, weil salzige Seeluft nicht gerade ideal für Metall ist.

Nur hätte man die Pampe vor der Übergabe entfernen müssen.

Schwierig, was mal pickt, das liegt, aber ich habs schon quasi ausgebrannt nach einer längeren Fahrt 😉

Mein Händler hat mir jetzt folgende Auskunft gegeben: nein, ein Einfahren ist nicht nötig - trotz gegenteiliger Hinweise in der Betriebsanleitung. Weiters nicht vollladen bei den ersten 20 Ladungen (zu spät für mich), sondern sich in einem Bereich von 30-80% bewegen. Das hat der Verkäufer auch anders gesagt. Trotzdem fahre ich jetzt noch die zweiten 1.000km wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben. Aber daran sieht man wieder, wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind

Alles sehr widersprüchlich 🧐 ich fand das hier:

Die BYD Blade-Batterie (LFP) benötigt kein klassisches „Einfahren“, profitiert aber in den ersten Wochen von schonender Behandlung
    . Um die Langlebigkeit und genaue Reichweitenanzeige zu optimieren, laden Sie den Akku regelmäßig (ca. 1x im Monat) auf 100 % auf, vermeiden Sie jedoch extrem niedrige Stände (unter 10 %) sowie langes Stehen bei 0 % oder 100 % Ladezustand.

Hier sind die wichtigsten Punkte zur Pflege und Nutzung:

Ladeverhalten: Für den Alltag sind Ladezustände zwischen 20 % und 80 % ideal. AC-Laden (zu Hause) ist schonender als häufiges DC-Schnellladen.100 % Nutzung: Es ist völlig ungefährlich, die LFP-Blade-Batterie täglich auf 100 % zu laden, um die maximale Reichweite zu nutzen.BMS-Kalibrierung: Einmal im Monat auf 100 % zu laden, hilft dem Batteriemanagementsystem (BMS), die Reichweitenanzeige präzise zu kalibrieren.Langzeitlagerung: Wenn das Auto länger als 4 Wochen steht, sollte der Akkustand idealerweise zwischen 50 % und 70 % liegen.Winter: Die Batterie ist robust, aber bei sehr kalten Temperaturen ist die Ladegeschwindigkeit am Schnelllader anfangs reduziert, bis der Akku warm ist.

Die Blade-Batterie ist auf hohe Zyklenfestigkeit ausgelegt und benötigt keine speziellen Einfahr-Zyklen, um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Empfehlungen für die ersten Ladevorgänge

Einmalig auf 100 % laden: Es wird oft empfohlen, den Akku bei einem der ersten Ladevorgänge (oder in regelmäßigen Abständen) auf 100 % zu laden. Dies hilft dem BMS, die Zellspannung zu kalibrieren und den Ladestand (SoC) präziser anzuzeigen.Extreme vermeiden: Auch wenn kein Einfahren nötig ist, sollten Sie in den ersten Wochen extreme Belastungen wie dauerhaftes Vollgas bei sehr niedrigem Akkustand vermeiden, bis sich das System stabilisiert hat.

Langfristige Pflege-Tipps (LFP-Spezifisch)

Da die Blade Batterie auf der LFP-Technologie basiert, unterscheidet sie sich in der Handhabung leicht von herkömmlichen NMC-Akkus:

Regelmäßig auf 100 % laden: Im Gegensatz zu anderen Akkutypen ist es bei LFP-Batterien förderlich, sie mindestens einmal pro Woche auf 100 % zu laden. Dies dient der Kalibrierung der Zellen, da LFP-Zellen eine sehr flache Spannungskurve haben und das BMS sonst den Ladestand schwer schätzen kann.Winter-Performance: LFP-Batterien sind kälteempfindlicher. Bei niedrigen Temperaturen kann die Ladeleistung reduziert sein. Wenn möglich, laden Sie direkt nach der Fahrt, wenn der Akku noch betriebswarm ist.Keine Angst vor Tiefentladung: Zwar sollte man den Akku nicht über längere Zeit bei 0 % stehen lassen, aber die Blade Batterie gilt als extrem robust und sicher (beim "Nagel-Test" entzündet sie sich nicht).