Seal U DM-i Software Update V2.1.0 OTA

• Hmm, ich bin jetzt wirklich verwirrt :whistling:.

Sprechen alle insbesondere in den letzten Posts vom Update auf 2.1.0?

Habe heute den Spur-Assi ausgiebiger bei Nacht getestet.
    Kein Pendeln mehr ! und wesentlich rechtslastiger als vorher (was mir persönlich besser gefällt).

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung beim Tempomat habe ich sofort deaktiviert.

Selbst bei kleinen Fahrbahnverschwenkungen auf gerader Landstraße bremst er sofort und das manchmal übermäßig stark.

Aber diese Funktion ist ja eher neu und da kommen sicher noch Verbesserungen.

Hallo, hab jetzt auch das neue Update bekommen, Spurhalteassistent ist um welten besser, lenkt jetzt viel gefühlvoller ein.

Das blaue EV fahren hab ich auch getestet. Kein erkennbarer unterschied zum grünen. Ab 25% SOC geht er automatisch wieder in den HEV Modus.

Finde es generell schade das man den SOC nicht tiefer als 25% fahren kann, nichts ärgert mehr als wenn man weiß man kannst bald Laden und er schaltet den Verbrenner die letzten KM ein. Wieso muss mann 25% Plan B Ladung halten wenn eh der Benziner einspringen kann, ich würde voll gerne bis 10% runter fahren dürfen.

Insbesondere der Post von DerBob irritiert. Was ist denn jetzt das neue Update? Ist das 2.1.0 oder 2.1.1? Für Letztes gibt es nämlich einen eigenen Bereich.

Ich habe derzeit die Version 2.1.0 (warte auf 2.1.1) und ich bin mit dem Spurhalte-Assistenten überhaupt nicht zufrieden. Er folgt bei mir zwar der Spur aber das macht er eher "ruppig", also er ruckt recht stark und vor Allem klebt er beständig an der Mittellinie. Beständig muss ich korrigieren weil ich Angst habe, dass ich entgegen kommende Fahrzeuge berühre. Die von irb beschriebene "Rechtslastgkeit" ist bei meinem Wagen leider absolut nicht vorhanden :(.

Auch von mir die dringende Bitte, das jeder eine Signatur erstellt, wie es auch Artioget bereits erbeten hat.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0

• Danke edi_man. Dennoch erhellt sich mein Geist leider nicht :(.

Ich weiß, das liegt an mir aber ich verstehe es einfach nicht.

Das Unterverzeichnis heißt doch Seal U DM-i Software Update V2.1.1. Dann scheint dieses Unterverzeichnis falsch benannt worden zu sein?

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost (2025er) in Boundless Cloud, Sitze schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland :thumbup:

Version 2.1.0

• Danke edi_man. Dennoch erhellt sich mein Geist leider nicht :(.

Ich weiß, das liegt an mir aber ich verstehe es einfach nicht.

Das Unterverzeichnis heißt doch Seal U DM-i Software Update V2.1.1. Dann scheint dieses Unterverzeichnis falsch benannt worden zu sein?

Gruß Gerd

Anscheinend bekommen / bekamen einige DM-i die V2.1.1

Deshalb ist es wichtig, dass JEDER seine aktuelle Version in der Signatur angibt, siehe meine

… und paar haben V2.1.0 aber trotzdem schon die 33.2602 (manuell installiert)

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.1.0 , System 13.1.33.2511 + div. APKs

• OK, ich fasse nochmal zusammen.

Durch das Update auf 2.1.0 (welches bei meinem Wagen installiert ist) soll die Spurhalteautomatik deutlich verbessert worden sein. Wie gesagt, bei meinem klappt das aber immer noch nicht richtig. Mein Wagen "klebt" an der Mittellinie, so dass ich nicht nur um den Außenspiegel Angst habe.

Weiß vielleicht jemand ob dies durch eine BYD-Werkstatt kalibriert werden kann? Mein Vertrauen in meine Werkstatt hat derzeit etwas gelitten. Die haben es in 4 Monaten nicht geschafft, die Reifendrucksensoren einzulesen. Na gut, ich war in letzter Zeit gesundheitlich etwas angeschlagen, so dass ich mich darum nicht gekümmert habe.

Gruß Gerd

Version 2.1.0

• Mein Händler hat mir jetzt folgende Auskunft gegeben: nein, ein Einfahren ist nicht nötig - trotz gegenteiliger Hinweise in der Betriebsanleitung. Weiters nicht vollladen bei den ersten 20 Ladungen (zu spät für mich), sondern sich in einem Bereich von 30-80% bewegen. Das hat der Verkäufer auch anders gesagt. Trotzdem fahre ich jetzt noch die zweiten 1.000km wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben. Aber daran sieht man wieder, wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind

🇦🇹 Grüße aus dem Wald4tel, NÖ 🇦🇹

BYD SEAL U DM-I COMFORT schwarz seit 3.3.26, Sitze schwarz, abnehmbare AHK :)

Version 2.1.0 Hört auf den Namen "Neptun" 8)

• Mein Händler hat mir jetzt folgende Auskunft gegeben: nein, ein Einfahren ist nicht nötig - trotz gegenteiliger Hinweise in der Betriebsanleitung. Weiters nicht vollladen bei den ersten 20 Ladungen (zu spät für mich), sondern sich in einem Bereich von 30-80% bewegen. Das hat der Verkäufer auch anders gesagt. Trotzdem fahre ich jetzt noch die zweiten 1.000km wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben. Aber daran sieht man wieder, wie unterschiedlich die Aussagen der Händler sind

Hört sich nach viel Unwissenheit oder Ignoranz an.

Alles sehr widersprüchlich 🧐 ich fand das hier:

Die BYD Blade-Batterie (LFP) benötigt kein klassisches „Einfahren“, profitiert aber in den ersten Wochen von schonender Behandlung
    . Um die Langlebigkeit und genaue Reichweitenanzeige zu optimieren, laden Sie den Akku regelmäßig (ca. 1x im Monat) auf 100 % auf, vermeiden Sie jedoch extrem niedrige Stände (unter 10 %) sowie langes Stehen bei 0 % oder 100 % Ladezustand.

Hier sind die wichtigsten Punkte zur Pflege und Nutzung:

Ladeverhalten: Für den Alltag sind Ladezustände zwischen 20 % und 80 % ideal. AC-Laden (zu Hause) ist schonender als häufiges DC-Schnellladen.100 % Nutzung: Es ist völlig ungefährlich, die LFP-Blade-Batterie täglich auf 100 % zu laden, um die maximale Reichweite zu nutzen.BMS-Kalibrierung: Einmal im Monat auf 100 % zu laden, hilft dem Batteriemanagementsystem (BMS), die Reichweitenanzeige präzise zu kalibrieren.Langzeitlagerung: Wenn das Auto länger als 4 Wochen steht, sollte der Akkustand idealerweise zwischen 50 % und 70 % liegen.Winter: Die Batterie ist robust, aber bei sehr kalten Temperaturen ist die Ladegeschwindigkeit am Schnelllader anfangs reduziert, bis der Akku warm ist.

Die Blade-Batterie ist auf hohe Zyklenfestigkeit ausgelegt und benötigt keine speziellen Einfahr-Zyklen, um ihre volle Kapazität zu erreichen.

Empfehlungen für die ersten Ladevorgänge

Einmalig auf 100 % laden: Es wird oft empfohlen, den Akku bei einem der ersten Ladevorgänge (oder in regelmäßigen Abständen) auf 100 % zu laden. Dies hilft dem BMS, die Zellspannung zu kalibrieren und den Ladestand (SoC) präziser anzuzeigen.Extreme vermeiden: Auch wenn kein Einfahren nötig ist, sollten Sie in den ersten Wochen extreme Belastungen wie dauerhaftes Vollgas bei sehr niedrigem Akkustand vermeiden, bis sich das System stabilisiert hat.

Langfristige Pflege-Tipps (LFP-Spezifisch)

Da die Blade Batterie auf der LFP-Technologie basiert, unterscheidet sie sich in der Handhabung leicht von herkömmlichen NMC-Akkus:

Regelmäßig auf 100 % laden: Im Gegensatz zu anderen Akkutypen ist es bei LFP-Batterien förderlich, sie mindestens einmal pro Woche auf 100 % zu laden. Dies dient der Kalibrierung der Zellen, da LFP-Zellen eine sehr flache Spannungskurve haben und das BMS sonst den Ladestand schwer schätzen kann.Winter-Performance: LFP-Batterien sind kälteempfindlicher. Bei niedrigen Temperaturen kann die Ladeleistung reduziert sein. Wenn möglich, laden Sie direkt nach der Fahrt, wenn der Akku noch betriebswarm ist.Keine Angst vor Tiefentladung: Zwar sollte man den Akku nicht über längere Zeit bei 0 % stehen lassen, aber die Blade Batterie gilt als extrem robust und sicher (beim "Nagel-Test" entzündet sie sich nicht).