Also in den letzten 20 Jahren war das bei meinem Klimaautomatiken immer so, das wenn du eine Sache manuell machst, der Rest auf Auto weiterläuft. Zumindest bei Seat, VW, Toyota, Mercedes, Citroen, Hitachi und Doosan kann ich das fix sagen. Denke das wird fast überall so sein 🤷
Also "vermeiden" und Auto bleibt.
Also bei Fahrzeugen des VW Konzerns war das noch nie so. Wenn du da in die Klimaautomatik (Climatronic) manuell eingreifst, wird die Automatik deaktiviert. Kann ich ab Golf IV (vorher hatte ich nie Klimaautomatik) bis ganz aktuell Golf 8 definitiv bestätigen, weil ich die alle gefahren bin. Habe es nun extra im Golf VI meiner Frau noch einmal geprüft. Im meinem letzten Octavia NX war es auch noch so. Von daher ist hier die Logik von BYD nicht anders und wie ich finde auch gut. Nachdem das Handbuch verraten hat, dass bei aktiver smarter Lüftersteuerung auch die Klimaautomatik im Seal aktiv bleibt, kann ich das nun auch nachvollziehen. Ich fände es nur noch besser, wenn die smarte Lüftersteuerung nach einem Aus- und Anschalten noch aktiv wäre bzw. der letzte Zustand aktiv wäre. Naja, man kann wohl nicht alles haben.
Ich bin wie gesagt mit dem Lüfterverhalten sehr zufrieden. Als Kontaktlinsenträger bin ich da auch empfindlich, habe aber keine Probleme im Seal. Auch angelaufene Scheiben sind mit der Automatik kein Problem. Und wenn halt nur Umluft statt Frischluft aktiv ist, ist das ja auch normal und kein Mangel der Lüftung. 😉