Beiträge von Muensterlaender

Ja, bei meinem vorherigen Wagen (DS 7) musste ich auch irgendwann +/- 10 €/Monat für Echtzeit-Navigation zahlen.

Beim BYD freue ich mich derzeit über die Kostenfreizeit aber ich denke auch, dass der Service irgendwann kostenpflichtig werden wird. Nun gut, Auto fängt mit "Au" an und hört mit "o" auf. :)

Zumindest hinsichtlich der Navigation könnte man ja auf Google zurückgreifen und das ist derzeit noch kostenlos.

Gruß Gerd

BYD will auf dem deutschen Markt verkaufen :). Wobei "wollen" nicht gleich mit tatsächlichem Verkauf ist.

Wenn BYD feststellt, dass die Kooperation mit Mercedes/BMW nicht ganz so gut funktioniert, werden sie sicherlich strategisch günstig gelegenen Autohäuser ansprechen neben den bisherigen Marken auch BYD aufzunehmen. Den Kunden dürfte es egal sein ob die BYD neben Opel, Kia, VW oder Fiat stehen ;).

Gruß Gerd

So, ich bin auch mal wieder da :).

Ich weiß, dass ihr mich ganz dolle vermisst habt :saint:, aber ich habe momentan einige klitzekleine gesundheitliche Problemchen.

Die "Selbstheilung" der Reifendruckanzeige hat definitiv nicht funktioniert. Inzwischen geben alle vier Räder wieder eine Fehlermeldung aus. Sie werden vom System nicht erkannt.

Also habe ich dem Autohaus eine freundliche Mail geschrieben, dass diese sich sachkundig machen sollen wie das Anlernen der Sensoren funktioniert. Gleichzeitig habe ich einen Reparaturtermin für Mitte März vereinbart (früher kann ich nicht) und hoffe, dass dann dieses leidige Thema abgeschlossen wird.

Ich melde mich, wenn die Sensoren endlich funktionieren ;).

Gruß Gerd

Ja, mit dem Fahrwerk bin ich auch nicht restlos zufrieden :(. Auf "normaler" Fahrbahnoberfläche würde ich die Federung als straff bezeichnen. Den Begriff komfortabel hat sie keinesfalls verdient. Das verwundert mich, da die Testberichte, z.B. auf YouTube immer von einem komfortablen Fahrgefühl sprachen. Vielleicht bin ich aber noch vom DS 7 verwöhnt.

Auf einer Fahrbahn mit Schäden (Abplatzungen, Löcher, grobe Huckel) lässt mein Wagen mich überdeutlich spüren wie der Untergrund beschaffen ist. Dort wird nichts weggefedert oder abgemildert. Er rumpelt darüber und ich habe das Gefühl, dass er keine Dämpfung hat. Es klackert nichts oder knarrt; er ist eher bretthart.

Ist das normal?

Gruß Gerd

Hallo Tommi-e,

die Spurhalteautomatik ist nicht der Hit. Sie reagiert recht ruckartig und hält auch nicht gut die Mitte. Man gewöhnt sich daran aber vielleicht kommt noch ein OtA-Update. Könnte nicht schaden :). Die Reduktion der Kurvengeschwindigkeit habe ich sofort rausgeworfen. Brauche ich nicht und schon gar nicht in der jetzigen Art und Weise.

Die restlichen Systeme funktionieren gut. Na ja, eine Kleinigkeit vielleicht: bei manchen engen und schlechten Landstraßen fahre ich lieber 90 Km/h. Wenn ich dann auf einer Passage runter auf 70 muss und dies akzeptiere beschleunigt er später auf 100. Nun gut, ist eine Kleinigkeit und das kann man schnell bereinigen.

Gruß Gerd

Hallo flyingBYD und herzlich Willkommen im Forum :).

Ich kann mit dem Begriff "Pioneer Händler" wenig anfangen, gehe aber davon aus, dass er für BYD tätig wird oder zumindest zur Umsatzmaximierung beiträgt. Insofern sollte BYD ein Interesse haben, dass auch dieses System funktioniert.

An deiner Stelle würde ich mich über die Kontaktdaten an BYD wenden mit der Bitte, geeignete Werkstätten in deiner Nähe zu benennen, die Garantieleistungen übernehmen bzw. Reparaturen durchführen.

Gruß Gerd