Einsteiger ….ich bin da auch bezüglich PVA guter Dinger und ärgere mich nicht über wolkige oder Schneetage, sondern freue mich an jedem Sonnenstrahl. Was kommt, das kommt. Was nicht, ist eben nicht zu ändern. Holzofen hab/will ich nicht. Mir reicht der Gestank aus der Nachbarschaft, um im Winter nahezu täglich meine Entscheidung gegen einen Kamin für gut zu befinden. Unfassbar.
Ertrag im Winter entspricht der mir gestellten Prognose. Damit kann bzw muss ich leben. Mein Platz für Module ist ausgereizt. Die Hausfassade könnte man für den Winter durchaus noch als gewinnbringend in Erwägung ziehen, aber die Chefin hat bereits ihr Veto eingelegt. 😅 Ebenso wie bei den Klimasplitgeräten, von denen ich mir eins oder zwei im Haus durchaus vorstellen könnte, aber es geht auch so. Ich fände es zwar angenehm, den Raum damit schneller aufheizen zu können, als das mit der Fußbodenheizung erfolgt und insbesondere im Sommer hätte ich gern den Kühleffekt, da bei drei Vierquadratmeterfenstern zur Südseite auch trotz Verschattung ordentlich Hitze hineingelangt. Versuche werde ich diesbezüglich jedes Jahr starten, aber meine Erfolgsaussichten halte ich diesbezüglich für sehr gering. 🤞😬
Ist bei mir anders 
Ich bin im Zeichen des Feuers geboren und liebe es Feuer zu sehen und die Wärme ist für mich sehr angenehm. Aber das muss jeder selbst entscheiden,... zum Glück! 
PV Fläche auf dem Dach ist auch nicht mehr vorhanden, damals war die Gesetzeslage noch anders, daher leider unter 10KWp
Werde aber noch 4 Module auf die Garage packen mit Speicher, dass ich die Energie morgens mitnehmen kann und den Seal noch besser von 10 auf 100 % laden kann. Gleichzeitig ist das System ein Fallback um Energie aus dem Seal ins Haus zu bekommen.
Die Klima wollte ich schon vor 3 Jahre, da kam dann die Reha nach der Erkrankung dazu, und das Thema schlief etwas ein, aber letztes Jahr hat mein Hund so sehr gelitten, da habe ich die Klima eingebaut und bin super glücklich damit. Aber ist natürlich ein Ventilator aussen und schöne Innengeräte 
Mein Nachbar hat seine Fassade nach Süden auf mein anraten auch um PV erweitert, nachdem er das Dach gemacht und gute Erfahrung gemacht hat. Jetzt lacht er nur noch über den Winter
Ich habe leider keine Fassade nach Süden, die wäre schon längst voll! Aber wie Du sagst, man muss es sich überlegen und schauen was wo auch dem persönlichen Empfinden gut tut und was nicht,... gibt nichts schlimmeres das zu tun, nur weil es andere wollen oder gut finden 
Gute Einstellung und so sollte es auch sein, zudem ist die Sonne ja nicht nur für die PV gut, sondern auch für unsere Gefühlslage