Beiträge von HybridClaus

Könnten die Differenzen bei den Rechnungen auch davon kommen, dass viele billig im Netz kaufen und dann zum Service zum nahegelegenen Händler (Werkstatt) fahren?

Das geht leider aus den Beiträgen nicht hervor. Wäre aber für mich eine plauslible Erklärung für die oft deutlichen Preisunterschiede.

Ein interessanter Gedankengang,

Meine Erfahrung aus 50 Jahren bestätigt dies leider nicht.

Bei kleinen Motorrad Händlern mit Werkstatt, ja, dort wurde so gerechnet.

Bei Autos, egal ob deutsche, europäische oder asiatische leider nicht.

Wir haben gerade mal zusammen gezählt, was der "Alte" so alles neu gekauft hat, wir kamen auf über 30 Fahrzeuge. Ein bisschen bekloppt war ich schon immer.

Es sind aber auch sehr viele Kilometer zusammen gekommen.

Ich glaube off-topic, verzeiht mir.

Auch wenn es jetzt off-topic ist, möchte ich kurz meine Erfahrungen der letzten 40 Tage mitteilen.

Wenn ich ausgeruht und konzentriert bin, kann ich ohne den Kopf zu verdrehen das große Mittel-Display ablesen und bedienen. Da reicht es die Augen zu bewegen

Da kommt keine Meldung.

Bin ich aber unkonzentriert durch Müdigkeit, Hitze, lärmende Enkel, da wende ich unbewusst den Kopf nach rechts, oder verdrehe die Augen ungewollt stärker. Und flopp, ich werde darauf hingewiesen.

Dann merke ich sofort, ach, da ist bei mir etwas anders und reagiere dementsprechend.

Ich möchte das System nicht mehr missen.

Leider sind 230 Euro für einen Ölwechsel mit Filterwechsel (auch sogenannte erste, kleine Inspektion, im 1., 3., 5., Jahr) in Deutschland schon sehr günstig.

Kostenvoranschläge bei BYD gehen hier von knapp 300 Euro bis 600 Euro.

Da lohnt es sich sehr zu vergleichen, vielleicht 300 ( 400 ? ) km zu fahren und es mit einem Kurzurlaub weiter weg zu verbinden.

Für viele Berufstätige leider nicht immer so möglich, für mich als Rentner aber sicher eine Alternative.

Hi Steffan, dann ist deiner nicht alt. Meine Fin 181XXX, Anfang Februar 26 gebaut mit ADDW.

Dann sind denen vielleicht die Kameras ausgegangen und die haben ohne weiter gebaut.

Auf Abstellplätzen habe ich damals 160XXX, 180XXX und 190XXX mit Kameras gesehen.

Auch kamen noch Nachzügler mit 110XXX an. Alles schon komisch.

Lass den Händler das Auto zulassen, dann ist alles in Ordnung.

Wenn es dich nicht stört, ein "altes Auto" zu bekommen, sei glücklich und genieße den BYD.

Viel Erfolg und lass dich nicht über den Tisch ziehen :thumbup:

Mein Wissensstand: Modell 2025, Fahrwerk weicher, Beschriftung hinten anders, Kamera innen für Aufmerksamkeits-Assistenten fehlt.

Ohne Aufmerksamkeits-Assistenten dürfte nach EU Recht heute kein Neuwagen mehr zugelassen werden.

Falls eine kostenpflichtige Ausnahme Genehmigung beantragt wurde, keine Ahnung.

An deiner Stelle würde ich mir einen Rechtsbeistand suchen. Das Auto entspricht nicht dem aktuellem Stand und hat somit einen Minderwert.

Aber nur meine Meinung.

Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Bist du wirklich sicher, dass du ein 2025 Modell bekommen sollst?

Das stand aber lange auf Halde, die wurden ca. ab Herbst 2025 nicht mehr gebaut.

Vergiss die KI, oder gib dort korrekt definierte Fragen ein. Deine erhaltenen Antworten sind falsch.