Beiträge von HybridClaus

Danke. Hab ich so bestellt. Dachte es hebt Sinn etwas vom schwarzen Innenleben ab. Hatte auch schon andere FZG mit braunem Leder.

Ein bisschen hadere ich mit der Time Grey Kombination. Aber das ist sicher nur Gewöhnung. Mit weiß wäre es sicher stimmiger. Aber ich wollte weder weiß noch schwarz noch boundless. Daher ist es bei Time Grey geblieben. Das helle Blau war leider auch nicht meins.

Das passt sehr gut zu dem Time Grey :thumbup:

Doch dürfen sie. Gibt eine Ausnahmeregelung, sonst müsste ja jeder Autohersteller alle nicht verkauften Autos umbauen etc., gilt für Kfz.

Also alles was ohne gebaut wurde darf verkauft werden, alle neu Produzierten müssen das haben.

So einfach ist das nicht. Das Gesetz gilt seit dem 6.Juli 2022 für neu entwickelte Autos.

Wenn es eine Ausnahmegenehmigung gibt, wie du schreibst, dann musste BYD diese beantragen und dafür bezahlen. Unbefristet gelten diese aber nie, also nicht bis vielleicht irgend wann alle mal verkauft sind.

Das war beispielsweise bei den Motorrad Abgasnormen ein großes Thema, da haben dann alle Händler vor Ablauf der Frist sehr viele Tageszulassungen durchgeführt. Als Gebrauchte durften sie dann auch noch später verkauft werden.

Da muss BYD aber aufpassen und darf jetzt keine Modelle ohne die Kamera ausliefern, die bekommt man ab dem 7.Juli 2026 nicht mehr zugelassen.

Oder haben die vielleicht ein anderes System verbaut? :?:

Oder die beantragen für die alte Version eine Ausnahmegenehmigung, gab es auch schon mal. :)

Nein, sorry, der Fahrzeugbrief ist die Zulassungsbescheinigung 2. Und die Reservierung ist Personen gebunden, nicht KFZ. Online anmelden, wenn möglich innerhalb von 5 Minuten. Dann kann man sofort damit fahren. :)

Ich habe meinen nun einige Tage, gebaut wurde er am 26.02.26.

Das Fahrwerk ist eindeutig härter, als das meines Vorführwagens (2025 er Modell), ich bin die identische Strecke abgefahren. Er federt bei Bodenunebenheiten fast wie ein aktueller Kia Sportage Hybrid. Auch hat er viel weniger Seitenneigung in schnell gefahrenen langgezogenen Kurven, bei scharfen Kurven neigt er sich, aber auch nicht unangenehm. Das war bei dem von mir gefahrenen 2025 Modell deutlich anders.

Auf der einen Seite fand ich das alte Fahrgefühl gut, aber nicht ganz ausgereift. Nun härter, aber ok. Fazit, ich glaube, ich bin damit sehr zufrieden. :)

Ich habe nun eine letzte Mahnung rausgeschickt, habe meine Bestellung am 5.12.2025 rausgeschickt. 5.01.2026 würde für Bestellung bestätigt.

Da das Autohaus den voraussichtlichen Liefertermin 19.03.2026 um Schlappe 6 Monate verpasst stehen mir laut Vertrag irgendwelche Schadensersatzansprüche in Höhe von 5% des Kaufpreises zu.

Kennt sich jemand damit aus ? Kann ich meinen Urlaub jetzt mit Mietwagen machen?

Schau auf die ADAC Seite, dort gibt es Musterschreiben und Erläuterungen. Schadenersatz, vorsichtig ausgedrückt, sehr unwahrscheinlich.

Ja das habe ich mir auch schon des öfteren gedacht. Bei meinem Händler stehen Seal U dmi in allen möglichen Farben sowohl als Boost wie auch Comfort auf dem Hof, wohlgemerkt als Neuwagen. Warum man hier teils monatelang auf seinen wartet ist mir nicht klar. Wenn wer möchte kann er bereis morgen mit dem neuen Auto auf Urlaub fahren.

Tirol liegt aber nicht in Deutschland :(

Ich habe meinen noch nicht abgeholt, aber gestern schon mal angesehen.

NFC Logo auf der Mittelarmlehne, Kamera in der A-Säule vorne links.

Die Michelin E Reifen wurden in der 4 KW 2026 hergestellt. Also kann das Auto nicht vor Januar gebaut worden sein.

Die liebe FIN ist identisch mit der Bestellbestätigung 181XXX.

Ich berichte mehr, sobald ich das Auto abgeholt habe.

Nachtrag: Da ich alte Schule bin, habe ich mir vorab eine gedruckte Bedienungsanleitung bei ebxx gekauft.