Beiträge von stiech82

pasted-from-clipboard.png

https://www.byd.com/de/e-fahrzeuge/seal-u

Hier auch der Link zur Seite. Auch ich hatte die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wurde. Nun geht sie wieder

Das ist wohl ein uralter Link, der zu einer uralten Seite von BYD führt. Die aktuelle Homepage von BYD sieht anders aus:

https://www.byd.com/de

Sieht definitiv danach aus. Anscheinend wurde die Webseite umgebaut und die veralteten Unterseiten wurden nicht entfernt und dadurch wird dort das veraltete Menü angezeigt.

Hier wird der Seal U EV gelistet: https://www.byd.com/de/konfiguration/seal-u
    Hier wird er nicht gelistet: https://www.byd.com/de

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige bei gewissen Händlern den Seal U EV immer noch bestellen können, was dann vermutlich Lagerware ist. BYD hat ja den Markt mit Autos vollgeballert und manche Händler bestellen auch auf Vorrat.

Ich bin mir ziemlich sicher. Siehe Anhang.

Die Datei ist vom 31.08.2025.

2. Seite, mittlere Spalte, unterer Absatz.

Okey, ich habe auch mal nachgeschaut, ich habe vor ein paar Monaten auch so ein Datenblatt runtergeladen und da steht das auch so wie bei dir. Aber diese Flyer-Form vom Händler hat nicht diese Abkürzung im Datenblatt und auf dem Kaufvertrag steht DAW.

Wie sagt man so schön: Selbst die Verwirrung ist verwirrt.

Naja werde ich ja sehen wenn er endlich mal da ist.

Toll gemacht danke dir und der KI... ;)

Der Link führt zu der Abgas Aktion von 2018 Euro 6

Lol sorry, Keine Ahnung woher der Link kommt, ich hatte eigentlich nur den Text kopieren wollen. Scheinbar habe ich ausversehen zuviel markiert.

Ansonsten habe ich das nur geschrieben, weil hier scheinbar einige der Meinung sind: Sobald das neue Gesetz gilt, man die Autos nicht mehr zulassen darf.

Bist du dir da sicher? Ich habe in meinen Vertrag geschaut und da steht nur DAW und im Datenblatt das ich vom Händler mitgenommen hatte, steht "Fahrermüdigkeitsüberwachung". Das ist aber nicht dieses DFM.

Hast du vielleicht das Datenblatt von dem neuen Modell? Es wird ja spekuliert, dass bald das Facelift kommt und das muss ja dann für uns DFM können. Deswegen wird auch vermutet, dass deswegen der Seal U EV von der BYD webseite verschwunden ist. Zumindest sind das Vermutung hier aus dem Forum.

Keine Ahnung ob das stimmt, kommt zwar von der KI, aber das hört sich logisch für mich an:

Vorallem bei Fahrzeugen die schon beim Händler sind.

3. Ausnahmeregelungen für Lagerfahrzeuge („Auslaufende Serien“)

Selbst wenn ein Auto die neuen Kriterien knapp verfehlen würde, gibt es für Händler gesetzliche Ausnahmeregelungen für sogenannte „auslaufende Serien“. Fahrzeuge, die bereits fertig gebaut im Hafen oder auf dem Hof stehen, dürfen über Sonderkontingente auch nach dem Stichtag ganz legal zugelassen werden.

Aber gibt es nicht auch eine Art Kulanzzeitraum für die Hersteller mit der Innenraumkamera?

Ich hatte irgendwo was gelesen, dass es Ausnahmen gibt für Fahrzeuge die bereits produziert wurden oder schon auf der Weg zum von der Fabrik zum Kunden sind.

Wäre auch krass, wenn der 01.07 fix wäre. Dann würden alle Händler mit Autos ohne diese Kamera einfach auf den Autos sitzen bleiben, die sie nicht verkauft haben. Sowas kenne ich nicht bei neuen Gesetzen, dass die von heute auf morgen ohne Ausnahmen alle Autos betrifft, egal wann produziert usw....

und am Ende bekomme ich mein Auto zeitig, dann war die ganze Suche nach Infos und die Diskussion hier überflüssig und wir sind nicht schlauer. :D
    Ich habe immer noch die Hoffnung, wobei es jetzt schon verdammt eng/fasst unmöglich ist.

Mach, wie du meinst.

Ich bin auch kein Jurist (aber meine Tochter ist es demnächst...) sondern nur aufmerksamer Leser im Forum und warte selber auf mein Auto.

Freunde dich aber lieber mal mit dem Gedanken an, mit deinem alten Auto in den Urlaub zu fahren.

Oder mit der Bahn ... :D

nein, damit kann ich mich nicht anfreunden. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil es nicht geht. 320.000km und TÜV, kannst du vergessen. 320.000km und Klima reparieren lassen, kannst du vergessen. Das ist absolut unwirtschaftlich. Wenn dann brauche ich so oder so einen Leih-/Mietwagen.

Das ist ja das was ich meine mit: Definitiv liegt bei uns ein Schaden vor.

Aber wie geschrieben: Vielleicht habt ihr recht und ich ich habe nicht das Recht. In dem Fall hoffe ich auf Kulanz vom Händler oder das Auto kommt doch noch zeitig. Dann hat sich das alles erledigt rauszufinden ob ich das Recht dazu habe, oder nicht. Das wäre mir am liebsten, da ich keinen Bock auf Rechtskeule habe.